Seite 3 von 23 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

  1. #31
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    @ funkwart

    Das ist auch eine der Grundlagen für die Schaltung gewesen ;-)

    Bis Ende August sollte ich mit dem Diplom durch sein, dann ist endlich wieder Zeit für andere Projekte ;-)

    Dann geht es mit dem DME-prüfgerät weiter...

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  2. #32
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Sooooooooooooo....

    Ist einiges später geworden...
    Aber Diplom hat geklappt und nen Job habe ich jetzt auch gefunden ;-)

    Habe die Platine fertig und das erste Testprogramm aufgespielt.

    Wenn ich den Tester auf 169.9100 MHz programmiere habe ich eine Abweichung von 120 Hz, habe den tester aber auch noch nicht abgeglichen. Das ist über Software möglich. Reichweite ist ca. 1m. Die Frequenz kann jetzt mit einem Befehl programmiert werden.

    Werde jetzt also als nächstes die Pocsag Routine in C schreiben, um den Melder damit auch mal auslösen zu können.

    Ich werde noch mal ein Bild der Platine und Aufnahmen mit dem Spektrumanalyser online stellen. Da sich allerdings keiner zur Programmierunterstützung gemeldet hat, werde ich das Layout und die Software erst mal nicht online stellen, falls ich den Tester doch über eine Firma vermarkte.

    Folgendes werde ich als nächstes tun:

    16 MHz Quarz gegen Baudratenquarz tauschen
    Pocsag Programm schreiben
    Menü für Hypeterminal und Tastaturmenü schreiben

    Folgendes wird dann von vornherein möglich sein:
    Aussendung eines Einprogrammierten textes (Kann mit PC programmiert werden) ohne PC-Anschluß
    Aussendung eines freien textes über PC (Steuerung mit Hyperterminal; eventuell auch ein kleines Delphi Programm, für Leute, dennen das Hyperterminal zu kompliziert ist)


    Später ist noch geplant:
    Möglichkeit über Hyperterminal für Expressalarmierung (Für Tastatur zu aufwendig, da ja 3 Rics eingegeben werden müssen)

    Möglichkeit über Hyperterminal für IDEA Alarmierung (Für Tastatur zu aufwendig, da der Xedoc-Code mit eingegeben werden muss.


    Werde nachher wenn ich zu Hause bin noch mal weitere Infos und Bilder posten.


    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  3. #33
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    39
    Das hört sich doch schon ganz Ordentlich an!

  4. #34
    faboi Gast
    Juhu....dachte schon das Projekt hat sich verlaufen.... :-)

    Aber freu mich schon, wenn es fertig ist!

    Gruß

  5. #35
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    ich bin ja sooo neugierig...
    ...wann er wohl zu Hause ist? ....

    ;-)

  6. #36
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    So bin zu Hause,

    war mir eigentlich zu spät und wollte das auf Später verscheiben, aber wenn Funkwart schon so neugierig ist...

    Im Anhang ein Bild vom Spektrumanalyser, eine Darstellung der Harmonischen und der im Layout endgültig umgesetzte Schaltplan... (Auch schon mit der richtigen Quarzfrequenz) diese habe ich von 16 MHz runtergesetzt auf die Baudratenfrequenz, um das Pocsag Signal auch entsprechend erzeugen zu können.

    Mal schauen, ob ich morgen (korrigiere: Heute ;-) ) noch ein paar mehr Bilder mache, wenn dies gewünscht ist.

    Ich werde gerne zwischendurch mal ne Info geben, wie weit die Pocsag programmierung ist ;-)

    Mfg. friend112
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip dme.zip (1,90 MB, 421x aufgerufen)
    Wer suchet, der findet!

  7. #37
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Oh nein! Sehe ich da etwa SMD?! Der Feind jedes "Hobbylöters"...
    Mal nebenbei gefragt (ich hab mir den Schaltplan noch nicht angesehen): Gibt es auch Nicht-SMD-Komponenten mit gleicher Funktion, damit man das auch mit einfacher Ausstattung "zurechtbraten" kann?
    Bin gespannt auf weitere Infos...

    Gruß,
    Funkwart

  8. #38
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ja ist in SMD, bin aber auch nur ein Hobbylöter ;-)
    Mit ein bisschen Übung schafft das jeder;-)
    Bis auf den AD9951 und den FT232RL gibt es aber auch alle Teile in konventionell. Diese beiden gibt es aber nur in einer smd-Variante...
    Ich habe die Widerstände in 0805 gewählt, wer sich noch unsicher in smd-löten ist, kann aber auch 1206 verwenden.
    Wenn du es einmal raus hast, ist es sogar fast einfacher als Konventionell ;-)

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  9. #39
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Und das "Programm für den Chip" schreibst du gerade noch, das spielt man dann über USB auf, oder?
    Das Platinenlayout wie kriegt man das hin? Lochraster wär einfacher und billiger für die Hobbylöter;)

  10. #40
    Timo112 Gast
    Hallo,

    wird es für dein DME Prüfgerät auch eine Verkaufsaktion geben wie z.b. FME Tester von Cockpit?

    Gruß Timo

  11. #41
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    das Programm für den Chip schreibe ich gerade noch, richtig. Es wird grundsätzlich über die sogenannte ISP-Schnittstelle mit einem speziellen Programmiergerät eingespielt (dafür ist der 10 polige Wannenstecker). Allerdings habe ich als erstes einen sogennanten Bootloader aufgespielt. Mit diesem ist es möglich das Programm direkt über USB einzuspielen. Der muß aber erst mal über die ISP-Schnittstelle eingespielt werden.

    Ein Lochraster Aufbau wir leider nicht möglich sein, da man den AD9951 und den FT232RL nicht auf Lochrastermaß bekommt. Die Platine muß also geätzt werden.

    Zu Timos frage: Es gibt im Forum ein Mitglied, das daran interessiert ist, das Prüfgerät zu vertreiben, daher habe ich auch das Layout und die Software noch nicht veröffentlicht (Die ist ja sowiso noch nicht ganz fertig) Allerdings kann ich eventuell vorher auch eine kleine Serie fürs Forum auflegen, wenn er dann nichts dagegen hat. Diese wird dann allerdings auch nicht sehr groß ausfallen, da ich zum einen auch sehen muß, das ich meine Freundin nicht vernachläßige ;-) und zum anderen derjenige, der die Prüfgeräte vertreiben will, dann daran auch etwas verdienen möchte.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  12. #42
    Timo112 Gast
    Also ich würd vorraussichtlich eins von der ersten Auflage nehmen.
    Wie hoch liegt den der Materialwert bei deinem Prüfgerät?

    MfG Timo

  13. #43
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    ich wäre wenn auch gern dabei. allein wegen der express funktion

    gruß aus lippe
    Geändert von marc (24.02.2009 um 11:49 Uhr)

  14. #44
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    Das mit dem Material hatte ich schon einmal im 18ten Beitrag geschrieben...

    Zitat Zitat von friend112
    Bauteile liegen ohne den ad9951 bei ca. 20€ und mit dem AD9951 bei 52€ (Den Ad9951 kann man als sample bekommen... ;-) )
    Wenn man sich also den ad9951 bei Analog devices als sample ordert, so wie ich es gemacht habe ;-) liegen die Bauteile bei ca. 20€. Die Platine richtet sich dann nach Stückzahl.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  15. #45
    Timo112 Gast

    Timo112

    20€ nur, der Beitrag wird ja echt immer Interessanter...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •