Seite 2 von 23 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

  1. #16
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Um mal in Telegrammstil zu bleiben: Step-Down-Konverter ?

    MC14....keine-Ahnung-kann-mal-nachschauen-welcher-IC ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #17
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Step-down...

    noch mehr spulen...
    Gut, der Stromverbrauch wäre dann besser...
    Aber lohnt sich der Aufwand? Vor allem, da ein Spannungsregler doch etwas günstiger ist...

    Mfg. Dennis
    Wer suchet, der findet!

  3. #18
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    So,

    ich habe jetzt ein layout zum Schaltplan fertig. Werde mal einen Probeaufbau machen. Dann ein simples Programm rein, welches 170 MHz erzeugt und dann mal sehen was der Spektrumanalyser sagt...

    Wenn das Spektrum und die Sendeleistung stimmt, werde ich noch eine zweite Platine bestücken und mich an das eigentliche Programm stürzen.

    Bauteile liegen ohne den ad9951 bei ca. 20€ und mit dem AD9951 bei 52€ (Den Ad9951 kann man als sample bekommen... ;-) )

    Die zweite Platine ist dann für den zweiten Programmierer, um eventuell mal was zu testen.

    Na ja, ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt, danke schon einmal an alle die sich den Schaltplan zwecks verbesserungsvorschläge angesehne haben.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #19
    schneetiger32 Gast
    Hallo friend112,


    super Sache.

    weiter so

    Gruß

    Frank

  5. #20
    faboi Gast
    Hallo friend112,

    ich bin schon gespannt auf das Endprodukt! Ich find es genial, dass es endlich mal einen Selfmade-DME-Tester gibt... ;-)

    Werde mir, wenn alles läuft, mal ne Platine ätzen und ihn natürlich testen!


    Gruß faboi

  6. #21
    xxxxx Gast
    Hallo zusammen,
    bin heute erst auf das Forum gestoßen,
    würde mich sehr für ein Testgerät interessieren.
    Habe auch die Mittel eine Platine zu machen nur mit der Software
    haperts.
    Nun wollte ich fragen wie weit ihr schon seit???
    Funktioniert schon der erste Prototyp?

    mfg Oli

  7. #22
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hi

    Na ja, wir ist nich ganz korrekt, momentan arbeite ich allein daran...
    Die Platine für den Prototypen ist fertig geätzt. Ich benötige nur noch 2 Kondensatoren und 2 IRU 1206-18 vom großen C dann kann ich die Platine bestücken. Da brauche ich nur noch nee idee was ich sonst noch bestelle, sonst ist der Bestellpreis etwas gering.

    Das Testprogramm ist auch fast fertig, dieses erzeugt eine Frequenz von 170 MHz. Ebenfalls ist eine erzeugung von 85 MHz vorgesehen.

    Dann kann ich mir mit einem Spektrumanalyser ansehen, wie das Spektrum der Platine aussieht.

    Ich denke das die Ergebnisse in etwa 2 bis 3 Wochen vorliegen.

    Danach muß "nur" noch das Programm zur Erzeugung von Pocsag geschrieben werden...
    Wie lange das dauern wird kann ich noch nicht sagen, da sich ja noch nicht wirklich jemand gemeldet hat, der am Programm mitarbeiten würde...

    Hinzu kommt das ich momentan mit meiner Diplomarbeit dran bin (und diese ist nicht das DME-Prüfgerät), daher kann ich noch nichts über denn Zeitrahmen sagen..

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  8. #23
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von friend112 Beitrag anzeigen
    Danach muß "nur" noch das Programm zur Erzeugung von Pocsag geschrieben werden...
    Vielleicht kennst Du das schon, wenn nicht, könnte es ja mindestens mal als Hilfestellung dienen:

    http://users.rcn.com/carlott/avr_pocsag_11.zip

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #24
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin.

    Hier geht es doch um POCSAG Erzeugung durch die DDS-Änderung, da bringen
    die avr_pocsag Routinen nicht viel .. ausserdem sei die Lizenz dieser Routinen zu bedenken ;)

    Gruss,
    Tim

    PS: Für CRC-Berechnung usw ist das sicherlich ein Anhalt, nicht aber für die eigentliche
    Mustererzeugung.
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #25
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wenn aus RIC und Text erstmal ein Datenstrom generiert ist, ist das Umschalten der DDS-Frequenz das reine Kinderspiel.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #26
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    jap,

    da hat Frank recht, wenn mir eine Routine nur den Datenstrom in Form von 0en und 1en liefert, brauche ich dennen nur jeweils eine Frequenz zuweisen und sie in der richtigen Geschwindigkeit an den DDS-IC schicken. Vom Gedankengang her ziemlich leicht ;-)

    Das AVR Pocsag Projekt war mir schon bekannt, weiß nur noch nicht wie das da mit der Lizenz aussieht, desweiteren programmiere ich eher in C und nicht in Assembler, da muß ich noch schauen...

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  12. #27
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    219
    HeY!

    Wollte mal horchen wie es mit dem Testgerät ausschaut?

    mfg

  13. #28
    Hardstyleboy Gast
    Ich natürlich auch :)

  14. #29
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Die testplatine ist fertig geätzt, die bauteile sind auch alle da. Ich bin momentan nur mit meinem Diplom so beschäftigt, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, die Platine zu bestücken...

    Das ist der nächste ausstehende Schritt, das testprogramm welches nur zwei Frequenzen erzeugt ist auch soweit fertig, so dass ich nach dem Bestücken mit einem Spektrumanalyser schauen kann, wie der Ausgang aussieht.

    Aber mein Diplom hat momentan vorrang...

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  15. #30
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Toi toi toi dafür!

    Alles Weitere hat ja dann noch Zeit.

    Ich habe übrigens mal eine sehr verbreitete Suchmaschine im Internet bemüht ;-) und folgende Seite gefunden:
    http://www.dl5mgd.de/dds/AD9951.htm
    Für diejenigen, die hier die Technikahnung haben, sicherlich absolut interessant.

    Gruß,
    Funkwart
    Geändert von funkwart (16.07.2008 um 11:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •