Seite 17 von 23 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

  1. #241
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    das hört sich nach einem Problem des FTDI an. Gerade wenn du schreibst, dass es nach dem heruntersetzen der Baudrate teilweise funktioniert. Können wir dazu Dinstag abend einmal telefonieren? Da bin ich im Gerätehaus und wir könnten einmal ein paar Punkte durchgehen....

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  2. #242
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    2
    hallo ich fare mich ob ein melder auch alamiert wenn man keine rics ein programmiert weil eigendlich sind rics doch nur um die bestimmten leute zu alamieren

    also meine frage reicht es nicht funkfrequenz und baudraht zu programmieren ?
    danke im vorraus für die antwort

  3. #243
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von friend112 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hört sich nach einem Problem des FTDI an. Gerade wenn du schreibst, dass es nach dem heruntersetzen der Baudrate teilweise funktioniert. Können wir dazu Dinstag abend einmal telefonieren? Da bin ich im Gerätehaus und wir könnten einmal ein paar Punkte durchgehen....

    Gruß friend112
    ja, klar. Ich schau morgen nochmal und gebe dir dann per PN bescheid. :-)

    Zitat Zitat von horsti112 Beitrag anzeigen
    hallo ich fare mich ob ein melder auch alamiert wenn man keine rics ein programmiert weil eigendlich sind rics doch nur um die bestimmten leute zu alamieren

    also meine frage reicht es nicht funkfrequenz und baudraht zu programmieren ?
    danke im vorraus für die antwort
    Natürlich brauchst du RICs! Die RICs sind bestimmten Alarmen zugeortnet nicht den Personen z.B. Bereitschaft, Brand, Hifeleistung, Kreisprobealarm,....

  4. #244
    faboi Gast
    Zitat Zitat von horsti112 Beitrag anzeigen
    hallo ich fare mich ob ein melder auch alamiert wenn man keine rics ein programmiert weil eigendlich sind rics doch nur um die bestimmten leute zu alamieren

    also meine frage reicht es nicht funkfrequenz und baudraht zu programmieren ?
    danke im vorraus für die antwort
    Wenn ich deinen Beitrag richtig lesen kann (was aufgrund etlicher Rechtschreibfehler, fehlender Satzzeichen und das Hängen der Shift-Taste sehr schwer ist):
    Nein, es reicht nicht aus. Leider hast du dich anscheinend noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt....
    Überlege mal: wie willst du ohne eine RIC deinem Melder sagen: "Hier ein Alarm für dich!"? Des weiteren brauchst du dann auch keine Baudrate mehr, wenn du keine Information überträgst.

  5. #245
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ich denke der will auf so eine Art Monitor hinaus -> nix Programmiert -> es lösen alle Rics aus...

  6. #246
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Ich denke der will auf so eine Art Monitor hinaus -> nix
    Programmiert -> es lösen alle Rics aus...
    Das ist doch klasse! Also eine inverse Programmierung: Nix programmiert, alles löst aus...
    Das könnte klappen, wenn man nichts programmiert und die Batterie verkehrt herum einsetzt ;-)

    Zitat Zitat von horsti112
    also meine frage reicht es nicht funkfrequenz und baudraht zu programmieren ?
    Wenn es jemand schafft, Baudraht zu programmieren, dann bitte mal eine Nachricht an mich, ich hätte noch ne Rolle davon liegen und das ist insgesamt deutlich günstiger als ein DME!

    *ROFL*

    Gruß,
    Funkwart

  7. #247
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    30
    Ich glaube ich habe es jetzt verschlimm-bessert ich habe die .acy programmiert bekommen mit 9600 Baud. Wenn ich jetzt den USB einstecke leuchtet sofort die LED (soll das so sein?)
    Und ich bekomme keine keine Verbindung mehr hin, egal ob AVRoot oder Hyperterminal (bei HYP. kommt nur datenbrei raus

  8. #248
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    das Leuchten der LED ist erst einmal kein schlechtes Zeichen...
    Nach der Spannungsversorgung sollte diese direkt angehen. Danach kommst du in den Bootloader nur noch wenn du erst die verbindung über usb Herstellst, dann connect drückst und dann erst die 9V Versorgung drauf gibst. Oder hast du den Schalplan dahingehend geändert, dass du die Spannungsversorgung vom USB holst? Dann wird das jetzt natürlich schwierig... weil wie gesagt erst der FTDI mit treiber geladen sein muß, dann erst connected werden darf und erst anschließend der Atmega mit spannung versorgt werden darf...

    Du kannst ja einfach mal Das Terminal öffnen und dann einschalten, dann solltest du den Willkomensgruß bekommen...

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  9. #249
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    30
    Juhu! Hab es hinbekommen!

    Wie gebe ich jetzt ein Alarm ohne die taststur aus?

    z.B. Freq. 173,180 1200 Baud und RIC 208001d?

  10. #250
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    schaue bitte einfach in die Bedinungsanleitung auf Seite 7.

    Aber eine Info: Freq. 173,180 ist Kanal: 052 O

    Mit der Info und der Bedienungsanleitung solltest du hier schnell zum ziel kommen...

    Wenn du die Baudrate richtig einstellst und den Tester mit HTerm verbunden einschaltest, dann sagt er dir was du drüchen sollst damit er wie reagiert...

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  11. #251
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    30
    Soweit ist mir alles klar, habe alle einstellungen vorgenommen. Aber leider lößt mein DME nicht aus, wo liegt hier der Hund begraben?

    Habe d gedrückt, dann 208001 eingegeben dann die 4 (für d) Und als Text Test

  12. #252
    faboi Gast
    @friend112: Hast du mich noch auf dem Schrirm??? Oder schon vergessen??? ;-)

  13. #253
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Habe dich noch auf dem Schirm...

    Habe die 3 mitten auf der Arbeitsfläche liegen, kam dennoch die letzten Dienstage nicht dazu..
    Ich versuche mal morgen wieder dran zu gehen...

    @fighter

    Hast du einen Scanner? Dann könntest du ihn mal daneben halten, ob du etwas hörst...

    Wie ist der Strombedarf deines Testers?
    Wer suchet, der findet!

  14. #254
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    30
    Nein dafür hat das Geld leider nicht gereicht :-( habe nur 2 DMEs ein Firestorm III und ein EuroBOS Zeus ein 2m Funkgerät könnte ich mir zur Nor auch noch ausleihen (wenn es was Hilft)

  15. #255
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wenn du es schaffst da den Kanal einstellen ;) bestimmt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •