Ergebnis 1 bis 15 von 334

Thema: DME Prüfgerät Schaltung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    da ich gerade ein paar Sekunden habe, melde ich mich auch mal wieder:

    @fighter112

    Zum IRU 1206: ich habe in der Stückliste Version 3 bereits eine alternative angegeben, da der Iru 1206 bereits abgekündigt war. Ersatz ist der TS 1117 CW-1.8 den es auch immer noch bei Segor gibt.

    Aber: Wenn du versuchst eine Variante mit möglichst wenig smd Bauteilen zu erstellen, warum schaust du dan nicht nach einen bedrahteten Low drop Spannungsregeler mit 1,8 V

    Zum Ft232: Den gibt es nur in smd...
    Wenn du da einen Ersatz willst, solltest du einen max232 mit standardbeschaltung nutzen, hast dann aber halt eine serielle Schnittstelle.

    Gruß Dennis
    Wer suchet, der findet!

  2. #2
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    30
    @bastelheini
    ja ist mir klar. Habe ein Gewerbeschein. Wollte halt nicht bei 10 Händlern bestellen wegen den Versandkosten.

    @friend112
    was für ein Low drop Spannungsregeler kannst du mir denn empfehlen?
    Und den FT232 werde ich wohl nehmen müssen, seriell kommt nicht in Frage USB muss sein.
    geht dieser hier auch? http://de.farnell.com/ftdi/ft232bl-t...232/dp/9519769

  3. #3
    faboi Gast
    Wenn du unbedingt auf SMT verzichten willst, kannst du auch den nehmen:
    http://de.farnell.com/jsp/search/pro...ote-1146036-pr

    Kostet halt etwas mehr...

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    den BL würde ich nicht nehmen, der braucht einiges mehr an externer Beschaltung...

    Der fertige adapter von faboi ist eine echte Alternative.

    LDO sollte z.B. dieser funktionieren: http://de.farnell.com/microchip/mcp1...220/dp/1834881

    Ein Hinweis noch: eventuell solltest du anstelle des Quarzes für den Atmega einen Resonato vorsehen, da es momentan bei ein paar Testern Probleme mit der Frequenzstabilität des Quarzes und somit der Baudrate gibt.

    Gruß Dennis
    Wer suchet, der findet!

  5. #5
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    30
    Danke für den Hinweis
    den gibts ja nur in SMD? oder sehe ich das falsch?
    Ich meine besser in SMD löten, wie nacher ein Gesellenstück haben das nicht funktioniert.

    auf 173,200 Mhz und 1200 Baud sollte es funktionieren.

    Gibt es eigentlich eine Software mit der ich die POCSAG Meldung senden kann oder geht das nur mit dem Hyperterminal?

  6. #6
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von fighter*112 Beitrag anzeigen
    auf 173,200 Mhz und 1200 Baud sollte es funktionieren.
    ich meine 173,180 MHz

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    die empfangsfrequenz war bisher bei keinen Tester ein Problem, diese wird vom DDS sauber erzeugt. Probleme gab es mit der Baudrate, die Umtaktung des DDS findet mit einem Timer des Atmega statt, dieser nimmt als Referenz die Quarzfrequenz. Wenn diese nun nicht stabil ist, dann schwankt die Baudrate mit dem Quarztakt. Normalerweise wird dieses Problem durch die Parallelkapazitäten des Quarzes verursacht. Daher der Hinweis eventuell den Quarz durch einen Resonator mit eingebauten parallelkapazitäten zu ersetzen.

    Die bedinung erfolgt momentan ausschließlich über Tastatur und Hyperterminal, du kannst aber gerne ein Bedeinprogramm dazu schreiben, dass muß ja nur die HTerm befehle senden.

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •