Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zum Funk in Berlin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    tomtomcom Gast

    Fragen zum Funk in Berlin

    Hi,

    ich habe mir einen Scanner gekauft und habe Fragen zum Funk in Berlin. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit als Anfänger, aber ich konnte auch mit der Suche keine Antwort finden. :)

    1. Warum habe ich gestern jede Minute einen Funkspruch gehört als ich im Bett lag, aber als ich am PC saß und vorhin in der Stadt war fast nix und nur verrauscht?
    2. In einem anderen Thread hat jemand für die FW die Oberband-Frequenzen geschrieben und meinte, damit ginge es.
    http://funkmeldesystem.de/download/f...4/4/Berlin.txt
    Hier steht aber was von G/U? Was ist denn richtig?

    Danke. :)

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zu 1: Falscher Kanal? Empfang auf dem Unterband? Schlechte Antenne? Schlechte Position?
    Hierbei bitte beachten, dass mit 4m nicht immer eine InHouse Versorgung gewährleistet ist, besonders dort, wo bereits digital Alarmiert wird. Weiterhin hat dein Scanner eine Breitbandantenne und eine geringere Empfindlichkeit als ein echtes FuG, empfängt somit deutlich schlechter


    Zu 2: Im 4m Bereich fast immer auf Oberband, die Angabe G(egensprechen)/U(nterband) bedeutet, Empfang auf dem Band, auf dem nicht gesendet wird, Senden auf Unterband. Sprich, die Strecke vom Sprecher zum Relais wird auf dem Unterband bewerkstelligt, die Strecke vom Relais zum Empfänger im Oberband - alles korrekt.

  3. #3
    tomtomcom Gast
    Hmm, ich hab den hier:
    UBC 60 XLT-2 Funkscanner + Diskriminator

    Hätte gedacht, dass ich in Berlin damit was hören kann. :/ Aber meistens höre ich nur ein kurzes klicken, als ob jemand aus Versehen auf ne Sprechtaste kommt und dann manchmal wieder jemanden erstaunlich deutlich reden.

    Ach, noch eine Frage zu der .txt-Datei:

    Warum stehen da 2 Frequenzen. Z. B.
    Funkkan�le:
    Direktion West 501 G/U, 410 G/U

    Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Das Klicken ist höchstwahrscheinlich FMS.

    Meist werden mehrere Kanäle genutzt. Deshalb auch die zwei Angaben in der Datei.

    Eventuell dient einer davon auch nur als Ausweichkanal.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    93
    Moin,

    GU heißt das auf dem Unterband das Funkgerät Sendet und auf dem Oberband empfängt.

    Das heißt das Relais empfängt den Funkspruch auf dem Unterband und sendet ihn wieder auf dem Oberband aus.

    Das bedeutet wenn du die Frequenz vom Unterband in deinem Scanner eingeben würdest, dann empfängst du NUR die Fahrzeuge die in deiner NÄHE senden. Wenn du die Frequenz von Oberband in deinem Scanner eingeben würdest könntest du alles empfangen was auf dem Kanal gesendet wird.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Kann es sein, daß in Berlin die Fahrzeuge in der Wache mit Alarmdrucker ihre Infos bekommen, bzw. mit GPS direkt ins Fahrzeugnavi bzw. Datenfunk haben?

    Dann würdest Du nämlich kaum was hören.

    Im übrigen der Hinweis, daß das Mithören von BOS-Funk strafbar ist!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •