Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Abkürzungen der Feuerwehr Hamburg im DME

  1. #1
    vrnico Gast

    Abkürzungen der Feuerwehr Hamburg im DME

    Hallo ihr alle
    Ich wollte mal wissen ob mir jemand weiterhelfen kann.
    Es werden seit einiger zeit bei Erstversorgungen meist eine Abkürzung mit auf den DME und damit in die Einsatzmeldung geschrieben.
    Ich hatte erst gedacht dass es sich um die Abkürzung eines Planquadrats handelt, aber das ist falsch. Ich habe nun aus doch sehr verlässlicher quelle die Info bekommen das es sich bei den Abkürzungen z.B.: PQ: 23B01A um die art der Erstversorgung handelt. Es gibt ein Buch für die Fahrzeuge der FF in Hamburg was auf jeden Fahrzeug liegt und wo auf der anfahrt dann nachgeschaut werden kann um was für eine Erstversorgung es sich handelt.

    Nun meine frage:
    Kann mir jemand sagen wo man die Abkürzungen her bekommt oder vielleicht Dowloden kann?
    Oder mir in der Sache anders weiterhelfen kann?

    Ihr könnte mich auch gerne Privat anschreiben.
    Würde mich freuen dort mehr drüber zu erfahren.

    Also bis dann VRNico

  2. #2
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Ich gehe mal davon aus, dass in Hamburg die standardisierte Notrufabfrage verwendet wird. Dabei werden bestimmte Fragen in einer Reihnfolge abgefragt. Je nach Antwort ändert sich die nächste Frage. Daraus wird dann meistens ein Diagnosecode erstellt.
    Die Codes für Hamburg kenn ich aber nicht. (Ist alles auch nur eine Vermutung)

    Hier nochmal ein Link mit ein paar Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutze.../Notrufabfrage
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  3. #3
    vrnico Gast
    Hallo
    Danke erstmal für deine schnelle antwort, aber das ist glaube ich nicht das was ich suche, was wohl auch sehr schwer zu finden ist, aber mit der abfragetechnik könnte es schon fast hinkommen.

    lg Nico

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass in Hamburg die standardisierte Notrufabfrage verwendet wird. Dabei werden bestimmte Fragen in einer Reihnfolge abgefragt. Je nach Antwort ändert sich die nächste Frage. Daraus wird dann meistens ein Diagnosecode erstellt.
    Die Codes für Hamburg kenn ich aber nicht. (Ist alles auch nur eine Vermutung)

    Hier nochmal ein Link mit ein paar Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutze.../Notrufabfrage
    Hallo,

    ja das ist richtig!! Die FEZ Hamburg benutzt seit kurzem das standardisiertes Notrufabfrageprotokoll SNAP.
    Die Codes sind entsprechend der ermittelten Diagnose.....

    Wirst wohl in der LST fragen müssen ;)

    Oder ich frage am Mittwoch mal nen Kameraden, der arbeitet bei der BF HH

    Gruß 80

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Es könnte sich dabei tatsächlich um diesen Abfragegenerierten Code handeln. Im Rahmen eines QM-Systems kann dann anhand des Notfallprotokolls des Rettungsdienstes ausgewertet werden, inwieweit die Notrufabfrage gestimmt hat oder sich Fehler eingeschlichen haben, oder ob der Anrufer die richtigen Angaben gemacht hat. Dies würde - wenn dem tatsächlich so wäre - ein Instrument der Qualitätssicherung darstellen.
    Ob man diese Daten dann überhaupt irgendwo her bekommt, wage ich stark zu bezweifeln.

    Werf doch mal einen Blick in die in den RTWs ausliegenden Handbücher.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    vrnico Gast
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja das ist richtig!! Die FEZ Hamburg benutzt seit kurzem das standardisiertes Notrufabfrageprotokoll SNAP.
    Die Codes sind entsprechend der ermittelten Diagnose.....

    Wirst wohl in der LST fragen müssen ;)

    Oder ich frage am Mittwoch mal nen Kameraden, der arbeitet bei der BF HH

    Gruß 80
    Hallo 80/00
    Es wäre echt nett wenn du da mal fragen könntes, ich habe da derzeitig kein zugang zu.

    MFG Nico

  7. #7
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von vrnico Beitrag anzeigen
    Hallo 80/00
    Es wäre echt nett wenn du da mal fragen könntes, ich habe da derzeitig kein zugang zu.

    MFG Nico
    Hallo,

    jo ich kümmer mich Mittwoch drum!

    Gruß 80

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    so ich habe gefragt und das Einsatzpersonal kennt die Abkürzungen auch nicht.
    Die NEF haben also keine Ahnung zu was sie fahren.... müssen dann eben nachfragen!

    Nun ist es so das die enzelnen NEF viel weiter weg fahren als ihr Einsatzgebiet ist!

    Auf der Depesche steht wohl immernoch drauf was los ist!"!!

    gruß
    80

  9. #9
    vrnico Gast

    Hi

    Also erstmal danke für deine Bemühungen.
    Fakt ist das eine Liste in den Einsatzfahrzeugen liegt, das ist zumindest bei allen FF so in HH die auch Erstversorgungen fahren.
    Hm es musst doch irgendwo einsehbar sein was das bedeutet.
    Den Kollegen den ich gefragt habe sagt das sie nach der Alarmierung erst mal in das Buch schauen müssen und nachschauen was die Abkürzung bedeutet, es ist sehr lästig und nervig sagte man mir und kostet zeit.

    Nun weiß ich aber auch nicht was ich machen soll, kann das Buch ja nun nicht zocken, grins.

    Aber vielleicht fällt dir da noch was ein oder andere die das lesen.

    MFG Nico

  10. #10
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo!

    Der den ich gefragt habe fährt u.a. auf F13 NEF und die fahren manchmal blind zur Est ohne zu wissen was dort genau los ist.

    Wäre mir erhlich gesagt etwas blöd erst nachblättern zu müssen was der Einsatzgrund ist!

    Naja, warten wir es ab

    Gru 80

  11. #11
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    61

    Das System nennt sich SMAP !! nicht Snap

    Moinsen....

    also erstens, das System nennt sich SMAP und ist das Abfragesystem der BF Hamburg.
    Das System ist seit Ende letzten Jahres im Einsatz und wird demnächst die Klartextmeldung auf dem DME und der Einsatzdepesche ersetzen.

    Da ich euch aus Dienstlichen Gründen nicht die Komplette SMAP Liste geben darf habe ich aber die Erklärung als PDF hierher kopiert.

    Über diese Codierung weiß das Rettungsteam was sie am Einsatzort erwartet.
    Und solange die Besatzungen die Codierungen nicht auswendig lernen müssen sie wohl oder übel das Heft mit der Auflösung zu Hand nehmen.

    Gruß igel14

    Leider kann ich die Info nicht anhängen, da die datei 454 kb groß ist SORRY

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Kannst du per Mail an meinbenutzername@funkmeldesystem.de schicken, dann lad ichs rauf und stells zur Verfügung
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ohne Gewähr auf Inhalt (habs nicht gelesen), Copyright oder Sonstiges:
    http://rapidshare.com/files/106407633/SMAP_Info.pdf
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #14
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    1
    moin moin ,

    mich würden die PQ codes auch interessieren , der link is tod , gibts da noch was aktuelles ?


    vielen dank schon mal im vorraus .....

    CMI

  15. #15
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von CMI Beitrag anzeigen
    moin moin ,

    mich würden die PQ codes auch interessieren , der link is tod , gibts da noch was aktuelles ?


    vielen dank schon mal im vorraus .....

    CMI
    Wenn Du in der FF bist, kannst die Liste im Florian Portal runterladen.

    Aus Urheberrechtlichen gründen werde ich die Liste nicht zur Verfügung stellen.

    Gruß

    Sent from my HTC Desire

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •