Hallo,
ich selbst behersche auch die avr Programmierung. Ich studiere Maschinenbau, fachrichtung Mechatronik und programmiere dort auch avr für 3 Mittel Projekte. Also ich suche keinen der das Programm dann alleine schreiben soll...
Schließlich ist bei diesem Projekt das Programm das größte problem, die hardware ist eigentlich kein großes problem...
Das größte Problem daran ist einen ausreichend steilen Tiefpass zu entwerfen, da ich bei 180 MHz eine nicht unerhebliche Störfrequenz auf 220 MHz habe...
Ich gedachte als IC einen Atmega8 zu nutzen. Ich programmiere in der Regel in der Sprache C und nicht in assembler. Des weiteren gedenke ich nicht copyright geschützte Programme zu "klauen", sondern wenn dann nur open source Programme die anschließend nur erwähnt werden müssen zu verwenden.
Desweiteren soll das kein kommerzielles projekt werden. Ich slbst gedenk den Tester nicht zu vertreiben. Die Schaltung gedenke ich hier im Forum online zu stellen und auch die Software zur Verfügung zu stellen. Diese aber warscheinlich nur als hex File, ähnlich wie beim FME-Tester Programm.
Der DDS ist ein SPI-Chip. Die Frequenz kann dort quasi direkt über den spi-Bus geschrieben werden.
Zum kein Problem...
Also ZVEI wird noch das größte Problem, da geht es ja nicht darum die Frequenzen zu erzeugen, sondern der Prozessor muss direkt die modulierte Frequenz ausgeben. Das wird noch recht aufwendig...
In Elektor gab es mal einen HF-tester auf Basis des ad9851, dort haben sie mit einem Pascal-Programm vorher Sinustabellen erzeugt, diese im Speicher abgelegt und dann mit einem 32kHz Timmer 32 Stützstellen zum dds geschickt. Also ein analoges Signal aufzumodulieren ist alles andere als einfach...
Pocsag und FSK als Digitale Signale machen es da schon etwas einfacher... Da man dort nur zwischen zwei Frequenzen umschalten muss...
Mfg. friend112