Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit einem Projekt, wozu ich gerne einmal wüßte wer mich uterstützen würde.

Hintergrund: Schaut man sich einmal das Swissphone (Sauthoff) DME-Prüfgerät an, stellt man fest, dass sich darin lediglich 2 µP und ein DDS-Baustein (ad9851) befinden. Der Ausgang des DDS geht direkt über ein Trimmko auf eine art Printantenne. Der DDS wird über einen 16 MHz Quarzoszillator gespeist. Da der Baustein einen internen Multiplikator bis zu 6 unterstützt, kann der DDS maximal mit 96 MHz arbeiten. eine wirklich saubere Frequenz kann ein DDS aber nur bis zu 1/2*f erreichen. Somit kann der Swissphone DME Prüfsender bis ca. 48 MHz programmiert werden. Ds heißt Swissphone wird vermulich die 4. Oberwelle der Frequenz nutzen.

Die Projektidee: Ich versuche gerade auf Basis eines ad9951 einen DDS-Sender aufzubauen. Dieser unterstützt einen multiplikator bis zu 20x . Ich gedenke ihn mit einen 80 MHz Quarzoszillator und einen Multiplikator von 5x zu betreiben. Er würde damit mit 400 MHz (f0)laufen und könnte bis ca. 200 MHz eine Frequenz inkl. ihrer oberwellen erzeugen. Ein DDS erzeugt allerdings auf seiner Frequenz (fo) und f0-fsoll unerwünschte nebenprodukte. Ich gedenke daher im gegensatz zu swissphone einen Bandpass dahinter zu setzten, der die Frequenzen über 200 MHz abschneidet. Eventuell möchte ich ansonsten die "printantenne" von Swissphone übernehmen. Ziel des ganzen soll ein funktionfähiger Testsender der letzendlich pocsag, FMS und ZVEI unterstützt werden. Vor allem werde ich mich aber zunächst auf Pocsag stürzen. Da kommt dann der gesuchte AVR-Freak ins spiel. Der DDS wird über einen spi-Bus der bis zu 25 MHz unterstützt programmiert. Die Frequenz kann bis auf (400 MHz/2^32) (0,0931 Hz) genau programmiert werden. Somit ist sowohl Pocsag wie auch FMS kein so großes Problem. Es gibt ja bereits Pocsag encoder Programme für den AVR. Diese Müssen dann nur statt einer 0 auf dem Port die sollfrequenz +4KHz auf den spi und statt einer 1 die Sollfrequenz -4KHz auf den SPI ausgeben. Ist halt einen Fleißaufgabe wobei ich gerne etwas unterstützung hätte. Desweiteren wird der AVR eine Matrixtastatur abfragen. die Uart schnittstelle soll mittels ft232 als usb-schnittstelle genutzt werden. Letzendlich soll die ric später entweder über die tastatur eingegeben werden können und dann mit einem festen Text ausgesendet werden. Oder über die usb-schnittstelle mit ric und freien Text eingegeben werden.

In diesem Thread möchte ich nur wissen wer bereit wäre beim AVR Programm mitzuwirken. Spätestens wenn ein analoges Signal (ZVEI) aufmoduliert werden soll, wird es sehr aufwendig...
Aber es geht erst mal nur um pocsag.

Sollten Leute bereit sein beim programmiern mitzuwirken, könnte das ein interessantes Projekt sein, ansonsten werde ich das Projekt warscheinlich auf Eis legen...

Ich habe mir 2 ad9951 als samples von analog devices geordert, womit ich versuchen werde erst mal eine Testschaltung aufzubauen...

Die Schaltung werde ich aber wenn es soweit ist in einen anderen Thread veröffentlichen um hoffentlich konstruktive Kritik zu bekommen....

Mfg. friend112