Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: EuroBOS Zeus Probleme

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    80

    EuroBOS Zeus Probleme

    Hi!
    Der Landkreis meiner Wehr wurde auf digitalen Alarm umgestellt. Deshalb haben wir bei der Neubeschaffung von DME uns u.a. für EuroBOS Zeus entschieden.
    Wir haben mit denen massive Probleme. Die bestehen aus häufiger Nichtalamierung, dauernder Akkuprobleme und verschiedener Probleme beim Programmieren (Wir brauchen 2 Softwareversionen, davon ist beine massiv verBugt).

    Jetzt wollte ich fragen ob es bei euch gleiche/ähnliche Probleme gibt. Vor allem von Funkgerätewarten die einen Überblick über mehrere Geräte haben würde ich mich über Antworten freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Tja, Ihr wolltet ja die "billigen"...

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von alexbauer Beitrag anzeigen
    Tja, Ihr wolltet ja die "billigen"...
    Ich wäre dir dankbar wenn du das erläuterst.

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    112
    Die Import-Melder sind von Ihrer Software nicht auf die
    spezielleren BOS-Anforderungen zugeschnitten.
    Es machen zwar alle POCSAG, aber das allein ist
    es nicht. Wie reagieren die Melder z.B. auf
    Mehrfach-Empfang (schwacher Sender, danach starker
    Sender) usw.
    Wie sieht es mit Fehlerkorrektur aus ?
    Nicht nur die nach Standard POCSAG, sondern auch
    intelligentere Methoden, die sich nach dem Netz-Design
    richten.

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    hallo

    das ist gut zu wissen wir spielen auch mit den gedanken zeus zu beschaffen, sind das denn melder mit der aktuellen firmware ? oder noch geräte aus der startfase der melder?

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    80
    Da der Melder eine BOS-Zulassung hat, sind wir davon ausgegangen, dass er auch einigermaßen funktioniert. Und die hälfte der Fehler hängt nicht von der Software ab.

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    hallo

    das ist gut zu wissen wir spielen auch mit den gedanken zeus zu beschaffen, sind das denn melder mit der aktuellen firmware ? oder noch geräte aus der startfase der melder?
    Das war einer der Mankos: Wir haben 2 mal dieses 15er Paket beshafft. Im ersten paket hatten wir 2 Versionen der Melder (die aller erste und ein Update). Beide haben mit der selben Software funktioniert.
    Im zweiten Paket hatten wir dann eine dritte Version der Melder (meines wissens nach die Aktuellste). Diese ließ sich nicht mit der selben Software programmieren. Für die brauchen wir eine extra Software.
    Das heißt ein Melder 2 mal Software und drei Firmware-Versionen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    da kommt das Ding her:

    http://www.apollowireless.com/WebPag...1414&ipid=1416

    In Düsseldorf ist eine normale Ausschreibung gelaufen, dass läßt erstmal keinen Rückschluss auf die Zufriedenheit zu, sondern nur wer der günstigste war.
    Geändert von Grisuchris (07.04.2008 um 20:54 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich würde mal dazu tendieren, das die Probleme mit der Programmierung zusammenhängen, das da die Versionen durcheinander geworfen wurden.
    Uns wurden die neuen DMEs ohne neue Software geliefert. Erst als wir EuroBOS darauf hingewiesen haben dass die Versionen inkompatibel sind, haben sie uns eine neue Geschickt.
    Und das eine Software nicht abwärts kompatibel ist, ist der größte sch*** (der sich leider auch bei anderen Herstellern einschleicht). Wenn sie dann wenigstens ein kostenloses Firmware Update anbieten würden, aber...

    Danke überhose für die zweifel an meiner Aussage. Aber ich würde hier wohl kaum so was schreiben wenn es keinen Grund dazu gäbe...

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Die Anwender in Düsseldorf sind aber von diesem DME nicht überzeugt und unzufrieden! Manche Leute wollen Ihren Firestorm I zurück... das nur am Rande ;)
    Und man darf nicht vergessen, das diese DME nur an die FF ausgegeben werden, nicht an die BF.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die "normalen Ausschreibungen" der Düsseldorfer lassen irgendwelche nachteiligen Abweichungen von gängigen Standards (wie oben angesprochen z.B. Fehlerkorrektur, Mehrfachempfang...) kaum zu, ich könnte darauf wetten, dass die Leistungsbeschreibungen auch bei DME recht ausführlich und überlegt sind, da käme billiger Schrott wohl kaum durch.
    Außerdem ist das korrekte Ergebnis einer Auschreibung nicht das günstigste, sondern das wirtschaftlichste. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    Ürigens könnte man mit einer überlegten (und dabei immer noch rechtskonformen...) Ausschreibung vermeiden, das man verschiedene Versionen des Melders erhält.
    Der Zeus ist nach TR-BOS als DME zugelassen, d.h. seine grundsätzliche Eignung hat er unter Beweis gestellt. Dass er dann trotzdem Probleme machen kann steht auf einem anderen Blatt.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #11
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Colonel Beitrag anzeigen
    Hi!
    Der Landkreis meiner Wehr wurde auf digitalen Alarm umgestellt. Deshalb haben wir bei der Neubeschaffung von DME uns u.a. für EuroBOS Zeus entschieden ...
    Du schreibst ja selbst auch u.a., wofür habt ihr euch noch entschieden und gibt es da auch Probleme?

  12. #12
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    80
    Ums mal bisal genauer zu erläutern:
    Wir hatten vor der vollkommenen Umstellung auf digital Ende letztes Jahr eine zweijährige Übergangsphase. In der Übergangsphase gabs EuroBOS noch nicht. In der Zeit wurden Hurricane Voice, LX2plus und Patrons beschafft.
    Gleichzeitig zu den EuroBOS, ende letztes Jahr, wurden dann auch noch LX2plus (für Führungskräfte, da EuroBOS nicht genug schleifen hatte) und weitere Hurricane Voice beschafft.
    Alle Melder außer den EuroBOS funktionieren tadellos (bis auf einen, der hat aber auch mal n LF, genauer dessen reifen, von unten gesehen).
    Bisweilen habe ich auch an Funklöcher gedacht, habe dann aber verschiedenen Meldertypen an den selben Ort gelegt und alle lösten aus, bis auf den EuroBOS.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die "normalen Ausschreibungen" der Düsseldorfer lassen irgendwelche nachteiligen Abweichungen von gängigen Standards (wie oben angesprochen z.B. Fehlerkorrektur, Mehrfachempfang...) kaum zu, ich könnte darauf wetten, dass die Leistungsbeschreibungen auch bei DME recht ausführlich und überlegt sind, da käme billiger Schrott wohl kaum durch.
    EuroBOS hält all diese Standards ein, sonst hätten sie ja keine BOS-Zulassung.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenn auch andere Melder Probleme haben, spannt den Landkreis mit ein, das der gfls. seinen Netzaufbau nochmal kontrolliert.
    Wir haben uns auch überlegt, dass wir uns auf unser Gerätehaus einen DAU pflanzen. Aber erstens ist das schlecht zu rechtfertigen (wenn man wegen einem Meldertyp gleich n ganzen DAU will) und zweitens sind wir von dem nächsten nur 4km weit weg und haben überwiegend sichtkontakt...

  13. #13
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Nun, dann würde ich mich fragen ob das wirklich mit allen EuroBos so ist und dann vielleicht ein oder zwei Geräte in eine unabhängige Funkwerkstatt schicken damit sie dort auf Herz und Nieren überprüft werden.

    Das der EuroBos Zeus mittlerweile BOS zugelassen ist, ist Richtig, aber ich meine mich auch daran zu erinnern, das die EuroBos Reihe eine ganze Zeit lang ohne Zulassung verkauft wurden (100%ig sicher bin ich da jedoch nicht). Ich weiß ja nicht, was genau für welche ihr habt ...

    Ich würd das vielleicht mal so in Angriff nehmen.

    Und drei DME an den selben Ort zu legen halte ich nicht für gut, denn im Gegensatz zu analogen Meldern, kann es bei DME durchaus passieren, das sie sich gegenseitig "stören" und der ein oder andere dann nicht auslöst.

  14. #14
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Stimmt, an Garantie habe ich gar nicht gedacht. Dann schaut das natürlich anders aus.

    Dann so wie Überhose das sagt.

  15. #15
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Und drei DME an den selben Ort zu legen halte ich nicht für gut, denn im Gegensatz zu analogen Meldern, kann es bei DME durchaus passieren, das sie sich gegenseitig "stören" und der ein oder andere dann nicht auslöst.
    Das die sich gegenseitig stören können ist mir bewusst, deshalb lagen sie am selbe Ort aber nicht gleichzeitig.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Unabhängige Funkwerkstatt würde ich nicht unbedingt wählen, sondern erstmal auf die die Garantieansprüche zurückgreifen. Evtl. auch nochmals die Ausschreibung (ich hoffe einfach mal, 30 DME werden nicht freihändig beschafft) anschauen, ob die verschiedenen Versionen überhaupt i.O. sind (da wird man aber inzwischen nur schwer etwas dran rütteln können).
    Welche Garantieansprüche? Meines Wissens nach gibt es keine Garantie auf Empfang/Alarmierung. Falls doch lass ich mich gerne berichtigen! das könnte dann einen Lösungsweg darstellen.
    Es wurden 2 mal 15 Geräte mit Programmierstation und Testsender (im Abstand von 4 Wochen) ausgeschrieben. Da hat leider niemand bedacht dass es zwischen drin ein FW-Update geben könnte, genauso wenig wie jemand daran gedacht hat, dass die uns 2 verschiedene FW-Versionen schicken würden. Dementsprechen steht davon nix in den Ausschreibungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •