Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: FUG8b1: MBG + FMS Hörer

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737

    FUG8b1: MBG + FMS Hörer

    Hallo,
    was passiert, wenn ich ein Motorola FUG8b1 mit FMS-Bedienteil mit einem FMS Hörer verbinde und am Bedienteil auf "FMS" stelle?

    Von wo kann ich FMS Status senden?
    Sind Probelme, Fehler, Defekte zu erwarten?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich würde sagen, dass zwar keine Defekte aber zumindest Probleme zu erwarten sind.
    Ich denke da v.a. an die Statusaussendung bei Sprechtastenbetätigung, die ja einmal vom BG und das andere Mal vom Hörer (evtl. zeitgleich bzw. minimal versetzt) kommt.
    Wenn ein normaler Status gegeben wird, dann wird dieser wohl vom jeweiligen Gerät (also BG oder HA) generiert, was theoretisch eigentlich keine Probleme darstellen sollte. Fraglich ist nur, ob die Quittung dann bei beiden Geräten sauber aufgenommen wird (da ja das "nichtstatusgebende" Gerät auch keine Quittung erwartet).
    Hier würde ich sagen: Versuch macht kluch... ;-)

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Versuche es mal und berichte von den Erfahrungen. Ich hatte mal den Fall, dass durch den Aufbau mit zwei FMS-Hörern eine Ketten-FMS losging. Der 1 Hörer sendete, die Lst quittierte, der zweite empfing und quittierte diese Quittung, die Lst quittierte die Quittung vom 2 Hörer, diese Quittung von der Lst quittierte wieder der erste Hörer und so weiter....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    [...]der zweite empfing und quittierte diese Quittung, die Lst quittierte die Quittung vom 2 Hörer[...]
    Servus!

    Das verstehe ich nicht. Warum sollte ein FMS-Gerät eine Leitstellenquittung quittieren? Wo ist da der Sinn?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Es macht weder Sinn, noch ist es möglich. TR BOS FMS lesen und dann hat man verstanden, warum es nicht geht. Eine Quittung wird nicht quittiert.

    Ebenso ist es auch nicht möglich zwei parallel geschaltete FMS-HA dazu zu bewegen den Funkverkehr permanent zu belegen. Nach zwei Sendeversuchen ohne Quittung ist Schluß. Einzige Ausnahme: Die Notrufprozedur. Da sind noch ganz andere Einstellungen möglich ...
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    War das nicht so, daß im FMS Betrieb der Status gefiltert wird und somit gar nicht mehr den Hörer ereichen würde?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Ja, z.B. beim Teledux und den meisten Handapparaten wird im Hörer des angeschlossenen HA und beim MBG auch am Gerätelautsprecher das FMS nicht ausgegeben. Ist ja auch bedeutend schonender für die Ohren. Bei der engegebenen Konstellation ist es also höchst unwahrscheinlich, dass ein FMS HA auf irgendwas (empfangsseitig) reagieren wird. Da er die Quittung nicht empfängt wird er zwei Sendeversuche pro Statustastendruck starten und im Diplay nichts anzeigen. Auch die akustische Quittung wird ausbleiben. Das MBG deswegen dann auf Baustufe 1 zu programmieren wäre zwar ein Workaround ... Aber ich frag mich immer noch was bringt das ganze?
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Tom, was passiert beim Motorola FuG8b1 am Anschluss der Fahrzeughalterung? Ist da die NF auch gefiltert?


    EDIT: Als Anwendung könnte ich mir eine Verwendung des FMS-Hörers als Zweitbesprechung (z.B. Pumpenbedienstand) vorstellen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Ja. Auch auf dem Zusatzlautsprecher wird ein mit Telegrammvorlauf und Blocksynchronisation erkanntes FMS-Telegramm weggedrückt.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ah ja, klingt logisch.
    Aber spinnen wir das Thema mal weiter: Wie würde man hier die Problematik eines FMS-Hörers als Zweitbesprechung lösen können? Nur über den Umweg BS I am MBG zu programmieren, also das MBG zu kastrieren? Oder gleich nur ein BG dranschrauben und als Erstbesprechung auch einen FMS-Hörer verwenden?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Also nur im überfliegen des Thread würde mir auf Anhieb die 37pol Buchse und ein
    selbstgebautes "Y-Kabel" einfallen - Zulassungstechnisch bösartig, ganz klar, würde
    aber wohl funktionieren.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #12
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Das funktioniert immer:

    S/E-Teil + 2 x Commander 5 BOS incl. entsprechender Verkabelung samt HA-Auflagen.

    Über den Preis unterhalten wir uns dann an anderer Stelle.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    denke mal da is ein dux 9 billiger mit 2 FMS Handapparaten.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Nur wenn Du nicht das originale Y-Kabel dazu nimmst.

    Und: FuG8 sind leichter und günstiger gebraucht erhältlich als das TDX9.

    Und sooo günstig sind die BHA für das TDX9 auch nicht wirklich. Zudem nerven die Gummitastaturen, die alle Nase lang ausfallen.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen
    Nur wenn Du nicht das originale Y-Kabel dazu nimmst.

    Und: FuG8 sind leichter und günstiger gebraucht erhältlich als das TDX9.

    Und sooo günstig sind die BHA für das TDX9 auch nicht wirklich. Zudem nerven die Gummitastaturen, die alle Nase lang ausfallen.
    Das war jetzt auf alles neu bezogen mit dem günstiger.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •