Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: 2 mal Horn auf LF

  1. #16
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Keine LKW-Hupen

    Hallo,

    es sind definitiv keine LKW-Hupen.Es sind wie ich schon geschrieben habe 2 Sondersignalanlagen.

    Ich habe einfach mal ne Mail an einem aus der Wehr geschrieben.Dieser hat mir dann diese Sache bestätigt.

    Die FIAMM-Anlage war zu leise.Gerade bei Fahrtwind war sie schlecht zu hören.Aus diesem Grunde wurde die Martin-Anlage nachgerüstet.Bei einer Alarmfahrt wird die FIAMM eingeschaltet.Wenn das Fahrzueg dann auf Gefahren wie Kreuzungen und Ampel stößt wird die MARTIN-Anlage zugeschaltet.

    Ob das ganze Sinn macht oder rechtens ist will ich bezweifeln.Es sind aber defintiv 2 Sondersignalanlagen !!!

    Die unterschiedlichen Längen der Hörner täuschen auf dem Bild enorm.Wenn man aber mal eine MARTIN-Anlage googelt sieht man ganz klar den längen Unterschied.Die länge bestimmt ja die Tonhöhe.Es sind immer 2 lang und 2 kurz.Bei FIAMM ebenfalls.Auf dem Dach wirken die Längen meist anders.In dieser Variante wirkt das Horn halt so.

    Gruß firefraggle
    Geändert von firefraggle (10.04.2008 um 08:14 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    2 Anlagen

    Hallo,

    es sind 2 komplette Anlagen.Die Martin schaltet nicht die Fiamm ab.Beide haben einen eigenen Kompressor und eine eigene Schaltung.Ob nun irgendwie die eine die andere abschaltet oder beide paralell laufen kann ich nicht sagen.Dieses werde ich aber nochmal erfragen.

    firefraggle

  3. #18
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von firefraggle Beitrag anzeigen
    H
    Ob das ganze Sinn macht oder rechtens ist will ich bezweifeln.Es sind aber defintiv 2 Sondersignalanlagen !!!
    ich glaube über Sinn bzw. Unsinn, brauchen wir hier nicht diskutieren. Nachvollziehen, warum nicht NUR die Martin-Anlage verbaut wurde, muss man wohl dann auch nicht....?!
    Greetz

    Benni

  4. #19
    Sirenenkiller Gast

    Fahrzeug aus unserem Landkreis

    Hallo Forumgemeinde !

    Bei dem abgebildeten LF 8-6 handelt es sich um das Fahrzeug der FF Hönisch-Hutbergen im Landkreis Verden. Ist eine "nicht weit" entfernte Nachbarwehr von uns. Als ich damals bemerkt habe, dass das Fahrzeug mit SoSi-Anlagen (Druckluftfanfaren) ausgestettet ist, dachte ich erst daran das die Anlage am Kühlergrill nur zur Optik gilt. Aber dem ist nicht so. Die FIAMM- Anlage ist gernerell Leise. Man könnte meinen die Kameraden sind auf Schleich- oder Tarnfahrt wenn man das hört. Von daher kann ich den Sinn schon etwas nachvollziehen. Aber, ich bin der Meinung, dass man die Hörner einfach hätte austauschen können.

    Man muss aber auch dazu sagen das es sich um ein Fahrzeug der Aufbaufirma GFT handelt und die Kameraden damit auch nicht ganz glücklich sind, da halt viele Mängel verbaut wurden.

    Soweit ich mir erinnern kann, ist das aber das einzigste Fahrzeug das von GFT stammt und eine FIAMM Anlage besitzt. Alles andere im Landkreis bewegt sich mit Schlingmänner oder Ziegler'n (mal abgessehen von kleineren Fahrzeugen) und Martin- Anlagen fort.

    In diesem Sinne
    Gruß vom Sirenenkiller

    P.S. Im Anhang noch mal ein größeres Bild !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LF_8-6_Hnisch-Hutbergen.JPG 
Hits:	208 
Größe:	93,3 KB 
ID:	8108  
    Geändert von Sirenenkiller (24.04.2008 um 15:02 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Zitat:Die FIAMM- Anlage ist gernerell Leise.
    Naja, das würde ich so nicht Unterschreiben.
    Wir haben auf einem FZG unserer SEG die Fiamm-Anlage und da wo die "tauben" Autofahrer unseren RTW mit Techno-Design nicht hören, springen sie bei der Fiamm auf Seite.

  6. #21
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Bugs B© Beitrag anzeigen
    ....Nachvollziehen warum nicht NUR die Martin-Anlage verbaut wurde, muss man wohl dann auch nicht....?!
    ...und warum dann die wesentlich bessere Martin- Anlage nicht aufs Dach, statt nach unten abstrahlend am Kühlergrill, montiert wurde auch nicht.


    Gruss
    Fuxe

  7. #22
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    ...das Thema mal eben wieder hochholen.
    Hab das Thema grade gefunden... Bei uns im Stadtgebiet gibts auch ein Fahrzeug(TSF) mit der SoSi-Anlage vor dem Kühlergrill...
    Muss wohl auch mächtig krach machen, was man so einem Auto nicht zu traut.
    Hier mal ein Bild:


    Gruß
    RescueOberberg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 337.jpg 
Hits:	197 
Größe:	1,17 MB 
ID:	9459  

  8. #23
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Fabpicard: Wo bleibt das Foto von unserem San-Gw ? ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #24
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Bestellung kommt :)

    Bild vom GW-San

    MfG Fabsi

  10. #25
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    195
    Das TSF fährt immernoch @überhose:-D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •