Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2m Funkgerät Programmieren

  1. #1
    Steffen112112 Gast

    2m Funkgerät Programmieren

    Hallo,

    bin in einer kleinen Feuerwehr im Reihn Neckar Kreiß haben jetzt die Gelegenheit an ein festes 2m Funkgerät zu kommen das vorher für ein Betriebsfunk eingesetzt war laut dem Kollegen der die dortige Werkstatt betreut können die Frequenzen auf dem gerät Programmiert werden. Hab auch schon eine Frequenztabelle gefunden http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm allerdings habe ich irgendwo gelesen das diese ortsbezogen sind, bei uns soll Kanal 55 und 56 Programmiert werden.
    Dann stellt sich noch die frage wie das mit dem Ober- und Unterband und mit dem Wechsel- und Gegensprechen einzustellen ist bei unseren Handfunkgeräten (GP300)
    kann man selbst nichts verstellen.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte


    Mit freundlichen Grüßen Steffen

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Steffen112112 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin in einer kleinen Feuerwehr im Reihn Neckar Kreiß haben jetzt die Gelegenheit an ein festes 2m Funkgerät zu kommen das vorher für ein Betriebsfunk eingesetzt war laut dem Kollegen der die dortige Werkstatt betreut können die Frequenzen auf dem gerät Programmiert werden. Hab auch schon eine Frequenztabelle gefunden http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm allerdings habe ich irgendwo gelesen das diese ortsbezogen sind, bei uns soll Kanal 55 und 56 Programmiert werden.
    Dann stellt sich noch die frage wie das mit dem Ober- und Unterband und mit dem Wechsel- und Gegensprechen einzustellen ist bei unseren Handfunkgeräten (GP300)
    kann man selbst nichts verstellen.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte


    Mit freundlichen Grüßen Steffen
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

    Ober und Unterband gibt nur die Frequenz an, normalerweise wird im 2m-Band das Unterband genutzt.
    Wechselsprechen heisst das der Empfänger und der Sender die gleiche Frequenz nutzen.
    Gegensprechen heisst das der Empfänger eine andere Frequent hat als der Sender und das über ein Relais gearbeitet wird.

    Du musst für den einfachen Betrieb (Wechselsprechen/Unterband) nur die Unterbandfrequenz programmieren, für Oberband dann natürlich das Oberband (meistens darf hier kein Betrieb gemacht werden)
    Für Gegensprechen muss die Frequenz mit entsprechender Ablage programmiert werden, ob hier die Ober- o. Unterbandfrequenz als Ausgangsfrequenz genutzt werden muss hängt von der Software ab, meistens muss du die unterbandfrequenz (Relaiseingabe) programmieren und die Ablage so einstellen das die sich dann ergebene Frequenz die Oberbandfrequenz gleich ist.

    Ich hoffe du hast alles verstanden.
    Bei Fragen einfach melden.

    Mfg
    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    13
    WO--ist bei uns die Atemschutzbandlage

    WU--die normale Bandlage

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Welches Bundesland?

    Tief in meinen Synapsen schwirrt was von "Feststation verboten" und "keine Betriebsfunkgeräte"
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    Welches Bundesland?
    Zitat Zitat von Steffen112112 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin in einer kleinen Feuerwehr im Reihn Neckar Kreiß
    Der Rhein-Neckar-Kreis ist der einwohnerstärkste Landkreis in Baden-Württemberg...

    Quelle: Wikipedia

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Steffen112112 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin in einer kleinen Feuerwehr im Reihn Neckar Kreiß haben jetzt die Gelegenheit an ein festes 2m Funkgerät zu kommen das vorher für ein Betriebsfunk eingesetzt war laut dem Kollegen der die dortige Werkstatt betreut können die Frequenzen auf dem gerät Programmiert werden. Hab auch schon eine Frequenztabelle gefunden http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm allerdings habe ich irgendwo gelesen das diese ortsbezogen sind, bei uns soll Kanal 55 und 56 Programmiert werden.
    Dann stellt sich noch die frage wie das mit dem Ober- und Unterband und mit dem Wechsel- und Gegensprechen einzustellen ist bei unseren Handfunkgeräten (GP300)
    kann man selbst nichts verstellen.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte


    Mit freundlichen Grüßen Steffen
    HI,

    Die Regelungen für BW findest du hier:
    http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/show...2000-11-24.pdf

    Danach sind alle Kanäle in WU zu schalten...
    Die Benutzung von "Wenigkanal-Mobilfunkgeräten" (Betriebsfunkgeräte!) wird nicht grundsätzlich ausgeschlossen, allerdings nur für besondere Anwendungen.
    2m Feststationen sind fürdie Feuerwehren in BW grundsätzlich NICHT zulässig!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •