nicht gleich alle auf einmal....
nicht gleich alle auf einmal....
Du könntest Dir von einem Abrisshaus eine alte UKW-Antenne besorgen und damit experimentieren. Die sind meist breitbandig genug, um auch noch die Randbereiche des 3m-UKW-Bandes, also das 2m- und das 4m-Band zu empfangen. Sind aber nicht sendefähig.
So eine wie die hier könnte gehen. Achte aber darauf, dass Du sie vertikal montierst. Die auf dem Bild ist horizontal.
Wenn Du reich bist, dann kannst Du auch mal in der Funkbörse nach geeigneten Antennen suchen.
Hy
vielen Dank für den Tip, ich werde es mal probieren, ist zwar keine Richtantenne, aber vielleicht verbessert es ja den Empfang ausreichend.
Sendefähig braucht sie nicht zu sein.
mfg
Meines gefährlichen Halbwissens nach ist das eine Richtantenne! Ich behaupte, dass es eine Yagi-Antenne ist.
Vllt hast du ja schonmal gehört, dass Antennen auf den Häuserdächern für Radio/Fernsehn immer in die Richtung des nächstgelegenen Sendemasten gerichtet werden... -> Richtantenne
MFG Flo
Moin ..
Sagt .. gibt es noch diese altertümlichen Gebäude, die mit den vielen Büchern ?
Ich hab mal gehört, sowas gab es mal, und man konnte die Bücher sogar ausleihen!!
Spass beiseite, einfach mal nen "Rothammel" ausleihen - kann ja ruhig ne ältere Auflage
sein, Richtantenne bleibt Richtantenne ;)
Da findet man alles, was man braucht, von A wie Aufbau bis Z wie Impedanz ...
Gruss,
Tim
PS: www.antennenbuch.de
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)