Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einsatzkräfte auf Pressephotos

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221

    Einsatzkräfte auf Pressephotos

    Hallo zusammen,

    nach langem melde ich mich hier mal wieder zu Wort weil in unserer Gegend etwas Schule gemacht hat was vielen Mitarbeitern im Rettungsdienst absolut gegen den Strich geht:

    Es häufen sich Photos im Internet auf denen zum Teil Einsatzkräfte in Großaufnahme erkennbar sind. Von teils geschmacklosen Bildern von Patienten (diese sind jedoch mit einem schwarzen Balken versehen bzw. unkenntlich gemacht) ganz zu schweigen...

    Wie sieht die Sache denn rechtlich aus? Meines Wissens nach ist ein Mitarbeiter im Rettungsdienst bei der Ausübung seiner Tätigkeit bei z.B. einem VU eine Person des öffentlichen Lebens und darf somit auch abgelichtet werden.

    Aber kann man gegen sowas überhaupt nichts tun? Teilwiese stammen diese Bilder wohl von Leuten mit Presseausweis, teilweise jedoch wohl auch von freiwilligen Einsatzkräften (z.B. aus dem Kreis der FFW).

    Wer hat hier Erfahrungen gemacht was man unternehmen kann?

    Ich poste den link zu besagter Seite hier bewusst nicht um solchen Seiten im www nicht zusätzlich Zulauf zu bereiten.

    Danke für euere Gedanken zu diesem Thema,

    Grüße, Jochen

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Juristisch gesehen hast Du Recht. Als RD-Mitarbeiter bist Du Teil des öffentlichen Lebens. Bilder von Dir dürfen nur dann nicht verbreitet werden, wenn sie "ehrenrührig" sind (mir fällt gerade der exakte Bergiff nicht ein). Also sprich, wenn die Photos etwas zeigen, womit man Dir oder Deinem Ruf schädigen kann.
    Ansonsten hast Du wohl eher schlechte Karten.

    Allerdings könnte es vielleicht helfen, über den Rettungswachenleiter und den Einsatzleiter der Feuerwehr Kontakt mit den Pressefotografen aufzunehmen und für etwas Verständis zu werben - vielleicht verbunden mit dem Hinweis, dass man sie ja auch weiterhin informieren würde, wenn es etwas interessantes gibt.
    Und zu den privaten Bildern von FW-Angehörigen: Bei uns ist es Einsatzkräften per Dienstanweisung untersagt, private Photos zu machen. Ausnahmen gelten nur für den Einsatzfotografen der Feuerwehr. Somit wäre diese Quelle mal erledigt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Ein schmales Brett, das sich da auftut.... Wenn die Abgelichteten nachweisen können, dass es sich NICHT um eine Ablichtung zur normale Presse Dokumentation des Einsatzes handelt auf dem die E-Kräfte "halt aufgrund der Nähe" mit drauf sind ("Verkehrsunfall mit 6 Schwerverletzten auf der B1234 bei Kleckersheim -->Foto<-- hier transportieren die Sanitäter gerade den Fahrer ab. Lesen Sie mehr auf Seite 4" oder so) sondern um eine gezielte Aufnahme der Einsatzkräfte auf denen der patient "halt zufällig" mit drauf ist, dann ist der Fotograf dran.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Stimmt! Die Einsatzkräfte müssen schon als Teil des Einsatzgeschehens zu sehen sein.

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Wenn solche Fotos sich häufen, und man nicht verhindern kann, das man fotografiert wird -
    einfach der Fotostelle (=E-Stelle, ohoh .. ups) rechtzeitig genug fernbleiben .. aber nicht, das
    der Fotograf dann darauf kommt, Boulevardpressemässig "Helfer bleiben der E-Stelle fern, wir
    decken die Grüde auf" zu skandieren ..

    Aber primär sollte man rechtzeitig mit dem Fotografen vor Ort reden, damit er seine Grenzen
    gezeigt bekommt - geben und nehmen, versteht sich..

    (Der "Stammfotograf", den wir immer wieder sehen, kommt zuerst brav zum ELW, holt sich ein
    wenig Statistik und fragt dann, wo man denn noch nen Foto machen könne ..)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    83
    Bei uns werden Fotografen mit ner grünen Weste vom ELW ausgestattet.

    Bei Feuerwehr eigenen Fotografen steht dann halt hinten Feuerwehr-Dokumentation drauf.
    Und auch nur die dürfen fotografieren. Die Bilder werden dann direkt nach dem Einsatz im ELW auf CD Gebrannt, die dann der Leiter der Feuerwehr bekommt und verwaltet

    Bie Presse Leuten steht dann halt Presse drauf.

    Dadurch fühlen sich die Presse Leute dann ernstgenommen, und es besteht eine gewisse übersicht über "berechtigte" Fotografen....

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von offi Beitrag anzeigen
    Bei uns werden Fotografen mit ner grünen Weste vom ELW ausgestattet.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr zwischen Knipsern und echten Presse-Fotografen differenziert (abgesehen von der Ausrüstung) - Presseausweis?

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Sven0705 Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie ihr zwischen Knipsern und echten Presse-Fotografen differenziert (abgesehen von der Ausrüstung) - Presseausweis?
    Also bei uns ist es so, dass wir die "echten" Fotografen schon kennen ... in einer größeren Stadt ist es natürlich schwer/ unmöglich, den Überblick zu bewahren.
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Da haben wir es aber schon wieder. Wenn ich die Knipser schon kenne, es also die "Stammfotografen" sind, entstehen solche Probleme garnicht, denn diese Leute melden sich beim ELW, machen keine Bilder, die auch nur im Entferntesten grenzwertig sind oder so! Schließlich wollen die beim nächsten Mal auch wieder dabei sein!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Da haben wir es aber schon wieder. Wenn ich die Knipser schon kenne, es also die "Stammfotografen" sind, entstehen solche Probleme garnicht, denn diese Leute melden sich beim ELW, machen keine Bilder, die auch nur im Entferntesten grenzwertig sind oder so! Schließlich wollen die beim nächsten Mal auch wieder dabei sein!
    Ich denke mal jeder vernünftige Pressefotograf wird so verfahren, gerade weil er ja "wiederkommen" will.
    Aber diese Fotografen sind wohl das kleinere Übel (die werden auch verstehen wenn der EL oder der betreffende MA sagt daß er dies und das nicht will). Das Problem liegt denke ich eher an "Katastrophenfotografen" und die wird man schlecht unter Kontrolle bekommen, wenn man seinen "Job" ordentlich erledigen will. Da könnten die Kollegen von der Polizei aber helfend einschreiten, habe das schon häufig erlebt, die leben da teilweise richtig auf wenn sie solche Leute verscheuchen können.

    Sollten Kameraden aus den eigenen oder befreundeten Reihen solche AUfnahmen machen (das wäre mir noch egal) und ins Netz stellen, dann reicht mein Horizont nicht, zu verstehen, wie gerade solche Leute sowas machen können.

    Ich habe schon reichlich Bilder zur Einsatzdokumentation gemacht, käme aber nie auf die Idee sowas zu veröffentlichen (schon gar nicht ohne das Einverständnis der abgelichteten)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •