Umfrageergebnis anzeigen: FME – Tester für ca. 60€

Teilnehmer
361. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich würde einen kaufen.

    259 71,75%
  • Nein, kein Bedarf oder zu teuer.

    102 28,25%
Seite 9 von 26 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 377

Thema: FME – Prüfgerät

  1. #121
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    22

    Ich eigentlich auch...

    Hallo,

    da ich wohl der einzige bin, der das Gerät noch nicht kennt, hätte ich aber noch ne Frage: wird die erforderliche Frequenz auch über die Tastatur eingestellt ?

    Die 5tonfolgen werden frei eingetippt, oder nur aus einem festgelegten Speicher ?

    Und, trotz der Probleme, ich hätte auch Verwendung für die Sirenenauslösung. Um es noch komplizierter zu machen, sogar für 2 Doppeltöne.

    Ich würde aber, nach Beantwortung der Fragen, auch einen ohne Sirene nehmen.

    Gruß
    Sperel

  2. #122
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Im ersten Beitrag dieses Threads findest du einen Link, der deine Fragen
    beantwortet ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #123
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Sperel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich wohl der einzige bin, der das Gerät noch nicht kennt, hätte ich aber noch ne Frage: wird die erforderliche Frequenz auch über die Tastatur eingestellt ?

    Die 5tonfolgen werden frei eingetippt, oder nur aus einem festgelegten Speicher ?

    Und, trotz der Probleme, ich hätte auch Verwendung für die Sirenenauslösung. Um es noch komplizierter zu machen, sogar für 2 Doppeltöne.

    Ich würde aber, nach Beantwortung der Fragen, auch einen ohne Sirene nehmen.

    Gruß
    Sperel
    Na, das glaub ich nicht, dass du der einzige bist.
    Die Version 2 kennt außer mir sowieso keiner.

    Ja, die Frequenz wird per Tastatur eingestellt indem man die Kanalnummer eingibt und damit automatisch gespeichert.

    Zum Schleifenspeicher:
    Es werden nur 5-Tonfolgen vom Speicher ausgesendet. Es muss immer vorher die Schleifennummer programmiert werden, wobei es sich um zwei Tastendrücke mehr handelt.
    Stern und Programmplatz.

    2 Doppeltöne ? => Quattroton!
    Denke du meinst die Sirene z.Bsp. als Fliegeralarm (Bevölkerungswarnung) laufen zu lassen.
    Bestimmt ja der Doppelton.
    Nachdem die Regierung die Sirenen daraufhin überhaupt nicht mehr testet, bin ich einfach davon ausgegangen das diese Signale überhaupt nicht mehr gibt bzw. verwendet wird. Überlegt hab ich’s mir schon, wobei es widersprüchliche Angaben der Doppeltöne lt. Internet gibt.
    Komplizierter würde das die Sache auch nicht machen, wobei ich schon froh bin wenn die Feueralarmversion funktioniert.

    Gruß
    cockpit

  4. #124
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    In der Nähe bayrischer Kernkraftwerke (25-km-Zone) wird der Fliegeralarm 2x pro Jahr getestet... Nur zur Info :)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #125
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    66
    im Nachbardorf wurde der unfreiwillig beim echten Alarm ausgelöst.
    Da hat sich der GF gewundert als keiner gekommen ist

  6. #126
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    22
    Moin,

    @ cockpit: natürlich meine ich 2 unabhängige Doppeltöne. Eben unseren altbekannten "F" und eben auch den "W".

    Seit vielen Jahren ist nunmal das Warnen der Bevölkerung bei gewissen Großschadenslagen Sache der Gemeinden. Einige Gemeinden, die das wissen bzw. realisiert haben, haben sich auch darum gekümmert und ihre zum Glück nicht abgebauten Sirenen erweitert, teilweise modernisiert und mit der Auswertemöglichkeit für den Doppelton W nachgerüstet, um das Signal "Rundfunkgerät einschalten" auslösen zu können (Luftalarm hieß das selbe Signal aber nur im Verteidigungsfall).

    Da hätte ich halt gedacht, dass die Prüfmöglichkeit auch dieses Sirenensignals auch nicht schlecht wäre. Bei mir auf der Dienststelle hat es einer gewissen Suche bedurft, um solch einen Tester zu finden.

    Gebrauchen kann ich den dann aber nur, wenn meine Heimatstadt endlich mal ihre Hausaufgaben macht und nicht, wie vor kurzem geschehen, die Standleitungen für die Sirenenansteuerung aus Unwissenheit kündigt... Wenn unser Stadtbrandinspektor da nicht zufällig Wind davon bekommen und die Kündigung zurückgezogen hätte, hätte sich das mit unseren Sirenen sowieso erledigt...

    Gruß
    Sperel

  7. #127
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    ich möchte euch hiermit mitteilen, dass ich keine Wünsche, Anregungen usw. mehr berücksichtigen werde.
    Grund: Siehe Bild! :)

    Gruß
    cockpit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verpackung1.jpg 
Hits:	304 
Größe:	92,1 KB 
ID:	8663  

  8. #128
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    :-O

    ich denke mal es ist das wofür ich es halte ;-)

    @cockpit

    schau mal bitte in dein PN-Fach hab die was geschrieben, wäre wichtig THX

    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  9. #129
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Ja sauber..Dann erklär uns doch mal wies nun mit der Bestellung genau aussehen soll bei dir??

    Gruß Marc

  10. #130
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von mig28 Beitrag anzeigen
    :-O
    ich denke mal es ist das wofür ich es halte ;-)
    Also eines kann ich versichern. Es sind KEINE Geldpakete.

    Zitat Zitat von Postgolf Beitrag anzeigen
    Ja sauber..Dann erklär uns doch mal wies nun mit der Bestellung genau aussehen soll bei dir??
    Gruß Marc
    Gebe ich noch bekannt.
    Möchte aber erstmals eine kleine Anleitung schreiben (den Schmierzettel halt), damit man sich vorher noch ein Bild machen kann was man eigentlich erhält.
    Bin dran!

    Gruß
    cockpit

  11. #131
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Servus,

    der beitrag ist nur damit ich den Threat abonnieren kann.

    da bin ich ja mal gespannt was du da tolles auf die Beine gestellt hast.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  12. #132
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Funkwehrmann Beitrag anzeigen
    Servus,

    der beitrag ist nur damit ich den Threat abonnieren kann.

    da bin ich ja mal gespannt was du da tolles auf die Beine gestellt hast.
    Ganz oben --> Themen-Optionen --> Diesen Beitrag abonnieren ;-)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  13. #133
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    60
    Uiuiui... bin schon so gspannt....

    Gruß
    Stützpunktkommandant, Land 3/2

  14. #134
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565

    Update Version 1 auf Version 2

    Servus,

    wurde per PN gefragt ob man den Tester der Version1 auf die Version2 updaten kann.
    Werde mal hier antworten, weil es sicherlich mehrere Interessiert und die Frage öfters auftaucht.

    Nun ja, im Prinzip schon, allerdings ist der Aufwand „Irrellewant“.
    Es hat sich das Layout komplett geändert und es müsste fast jede Leiterbahn verändert werden.
    Die Version 2 besitzt auch ein anderes Stromversorgungskonzept.
    Nachdem die Bauelemente Layoutabhängig ist, ist es nicht getan einfach die Bauelementewerte von Version 2 in Version 1 zu übernehmen.
    Die Taktfrequenz für den PIC hat sich von 4MHz auf 20MHz erhöht.
    Nicht jeder PIC von der Version 1 ist für 20MHz ausgelegt.
    Bei der Version 2 gibt es auch keine Luftspulen mehr und nur noch eine Spule, anstatt 3 Spulen.

    Ich werde auch keine Leiterplatte Version 2 einzeln verkaufen. Obwohl diese sicherlich in das Gehäuse der Version 1 passt.
    Sicherlich gibt es einige (Mehrheit) denen ich zutraue ohne weiteres die Leiterplatten zu tauschen und die Tastaturanschlüsse umzulöten, allerdings muss ich damit rechnen das ich mit Problemen bombardiert werde. Nicht jeder kann Stromlaufpläne (mich eingenommen) richtig lesen und deuten, weshalb ich mal generell entschieden habe nur komplette Geräte zu bauen.

    Verständnishoff

    Gruß
    cockpit

  15. #135
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    so, mal den ersten Beitrag aktualisiert.

    Gruß
    cockpit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •