Moin,

@ cockpit: natürlich meine ich 2 unabhängige Doppeltöne. Eben unseren altbekannten "F" und eben auch den "W".

Seit vielen Jahren ist nunmal das Warnen der Bevölkerung bei gewissen Großschadenslagen Sache der Gemeinden. Einige Gemeinden, die das wissen bzw. realisiert haben, haben sich auch darum gekümmert und ihre zum Glück nicht abgebauten Sirenen erweitert, teilweise modernisiert und mit der Auswertemöglichkeit für den Doppelton W nachgerüstet, um das Signal "Rundfunkgerät einschalten" auslösen zu können (Luftalarm hieß das selbe Signal aber nur im Verteidigungsfall).

Da hätte ich halt gedacht, dass die Prüfmöglichkeit auch dieses Sirenensignals auch nicht schlecht wäre. Bei mir auf der Dienststelle hat es einer gewissen Suche bedurft, um solch einen Tester zu finden.

Gebrauchen kann ich den dann aber nur, wenn meine Heimatstadt endlich mal ihre Hausaufgaben macht und nicht, wie vor kurzem geschehen, die Standleitungen für die Sirenenansteuerung aus Unwissenheit kündigt... Wenn unser Stadtbrandinspektor da nicht zufällig Wind davon bekommen und die Kündigung zurückgezogen hätte, hätte sich das mit unseren Sirenen sowieso erledigt...

Gruß
Sperel