Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: zum Thema Funkscanner beschlagnahmt

  1. #16
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    da könntest du recht haben *g*

    mir war halt noch nie sowas in der richtung bekannt
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  2. #17
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Schauen wir uns die Theorie und die Praxis an.

    theoretisch kann die BNA unter Labobedingungen alles orten.

    Praktisch scheitert das in der Praxis schon an einem Radio das ich im Sannerzimmer stehen habe. Also sollte man daher keine Angst haben. Und wenn hilft es sich eine Hut aus Alufolie aufzusetzen, denn mit Ihrer Technik können DIE auch deine Hirnströme lesen.

    Jetzt schauen wir uns die Praxis an. Ein kurzer Blick in die SUFU zeigt uns folgende Quellen des erwischt werdens

    Prahlerei
    Verrat
    Dummheit
    Pech

    Also einige Regeln befolgen

    Scanner nur zuhause in Zimmerlautstärke betreiben.
    Scanner nicht mit ins Auto nehmen
    Nirgendswo rumprahlen

    wenn man sich daran hält, passiert nichts
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #18
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,

    hier steht noch einiges über dieses Thema.
    Übrigends: Mann kann jeden Empfänger anpeilen bzw orten.


    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...earchid=908522

    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #19
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    ja das hat ja niemand bestritten....ev. sollte der kosten-nutzen faktor bedacht werden.....das lohnt sich nicht.....

  5. #20
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    kommt drauf an: Wenn jemand seinen Scanner zum Testsender umbaut und damit regelmäßig über den nur ein paar Meter entfernten Umsetzer den halben Kreis aus dem Bett jagt, lohnt sich das schon!

  6. #21
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Firefighter1977 Beitrag anzeigen
    Und die Knöpfe runter im auto,weil so schnell wie die die Türe afgemacht haben hast du niemals den Reset knopf gedrückt!!!
    Oh man! Du weißt aber schon, was du hier gerade schreibst?!

    Das Runterdrücken der Knöpfe im Fahrzeug um eine Polizeikontrolle zu verhindern gilt als aktiver Widerstand ( -> § 113 StGB) und kann zum einen Strafrechtlich problematisch werden aber zum anderen (und das finde ich noch viel schlimmer) kann es ziemlich schnell passieren dass sich deine Autoscheibe in Wohlgefallen auflöst, da sich die Kollegen dann nämlich mit Zwang Zutritt zu dir und deinem Auto verschaffen...

    So, und nun denk nochmal drüber nach ob du das wirklich willst!

  7. #22
    Firefighter1977 Gast
    Zitat Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    Oh man! Du weißt aber schon, was du hier gerade schreibst?!

    Das Runterdrücken der Knöpfe im Fahrzeug um eine Polizeikontrolle zu verhindern gilt als aktiver Widerstand ( -> § 113 StGB) und kann zum einen Strafrechtlich problematisch werden aber zum anderen (und das finde ich noch viel schlimmer) kann es ziemlich schnell passieren dass sich deine Autoscheibe in Wohlgefallen auflöst, da sich die Kollegen dann nämlich mit Zwang Zutritt zu dir und deinem Auto verschaffen...

    So, und nun denk nochmal drüber nach ob du das wirklich willst!
    Also,mann darf seine Knöpfe jederzeit herunter lassen wann und wo mann will,es reicht auch wenn mann das Fenster ein Stück herunter macht.
    Also wenn mann jemanden hinter sich hat und mann hätte son Teil mit sich bleiben immer noch Sekunden um zu resetten.
    Naja es gibt halt viele die Machen aus Mücken immer noch Elefanten..
    Wir sind nicht im Wilden Westen Jungs...

  8. #23
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Firefighter1977 Beitrag anzeigen
    Also,mann darf seine Knöpfe jederzeit herunter lassen wann und wo mann will,es reicht auch wenn mann das Fenster ein Stück herunter macht.
    Und genau da befindest du dich in einem Irrtum. Sich einer Polizeikontrolle mit Gewalt zu widersetzen ist nunmal verboten und stellt eine Straftat dar! Und ja, selbst das herunterdrücken der Knöpfe ist Gewalt i.S.v. § 113 StGB (vgl. Literatur)!


    Also wenn mann jemanden hinter sich hat und mann hätte son Teil mit sich bleiben immer noch Sekunden um zu resetten.
    Naja es gibt halt viele die Machen aus Mücken immer noch Elefanten..
    Ja. Und dann gibt es Menschen die aus Unwissenheit andere zu ziemlich massiven Dummheiten auffordern. Und dazu gehörst leider auch du!

    Wir sind nicht im Wilden Westen Jungs...
    Korrekt. Wir leben im Rechtsstaat. Und da muss man sich nunmal an entsprechende Gesetze halten - oder eben mit den jeweiligen Konsequenzen leben.

    Und danach darf man dann aber eben nicht herumweinen dass man das ja eigentlich alles gar nicht gewollt hat. Und mit "Wildem Westen" hat eine Polizeikontrolle nunmal nix zu tun. Wer Wind sät, wird Sturm ernten...

  9. #24
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34

    Verkehrskontrolle

    Moin
    Also ich weiß nicht wie es in der übrigen Republik aussieht, aber mir ist es noch nie passiert, dass die Herren in grün bei einer normalen Kontrolle überhaupt erst die Fahrzeugtür auf gemacht haben. Ganz davon abgesehen das es ganz so schnell ja nun auch nicht geht. Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Herren Polizei ans Fenster kommen, sich kurz vorstellen, nach den Papieren fragen und vielleicht mal ob man einen getrunken hat. Das war es dann aber auch schon. OK, manchmal wird man vielleicht noch gebeten kurz aus zu steigen. Aber selbst dann mußte ich die Tür eigentlich immer selber auf machen. Wenn man nach dem anhalten aber panisch im Fahrzeug rum hantiert um nen Scanner zu resetten, kann ich mir unter Umständen vorstellen das so etwas vielleicht etwas verdächtig aussieht und blöde Fragen nach sich zieht. Ich war noch nie in der Situation, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man den Scanner einfach aus macht und z.B. hinter den Sitz legt, dass ganze nich mal jemanden auffällt?!

  10. #25
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Man muss seine Rechte kennen.

    Kein Polizist darf bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle dein Auto durchsuchen.
    Daher das Ding normal ausschalten, Jacke drüber und gut ist.

    Bei einem Begründeten Verdacht, Beschallen der Eisdiele und ähnlicher Quatsch, dürfen Sie dein Auto kontrollieren.

    Eine lustige Geschichte am Ende

    Vor fast genau 5 Jahren hatte ich eine Hausdurchsuchung in einer ganz anderen Sache.
    Der Polizist findet meinen programmierten Scanner im Schrank und fragt mich warum das ist.
    Ich im Reflex " um Polizeifunk zu hören".

    dies stand später Wortwörtlich im Durchsuchungsprotokoll. Bekommen hab ich Ihn trotzdem wieder
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  11. #26
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Mensch, da lernt man ja ganz neue Seiten von Dir kennen! ;-)

  12. #27
    Sirenenkiller Gast
    Zitat Zitat von janus060103 Beitrag anzeigen
    Moin
    Also ich weiß nicht wie es in der übrigen Republik aussieht, aber mir ist es noch nie passiert, dass die Herren in grün bei einer normalen Kontrolle überhaupt erst die Fahrzeugtür auf gemacht haben. Ganz davon abgesehen das es ganz so schnell ja nun auch nicht geht. Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Herren Polizei ans Fenster kommen, sich kurz vorstellen, nach den Papieren fragen und vielleicht mal ob man einen getrunken hat. Das war es dann aber auch schon. OK, manchmal wird man vielleicht noch gebeten kurz aus zu steigen. Aber selbst dann mußte ich die Tür eigentlich immer selber auf machen. Wenn man nach dem anhalten aber panisch im Fahrzeug rum hantiert um nen Scanner zu resetten, kann ich mir unter Umständen vorstellen das so etwas vielleicht etwas verdächtig aussieht und blöde Fragen nach sich zieht. Ich war noch nie in der Situation, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man den Scanner einfach aus macht und z.B. hinter den Sitz legt, dass ganze nich mal jemanden auffällt?!
    Na ja, es gibt aber auch Polizeikontrollen wo du den netten Herren in Grün erklärst wofür du den Scanner nutzen tust. Mit einem passend dazu vorgelegtem Dienstausweis sieht das dann alles schon ganz anders aus. Alles schon vergekommen und es hat auch geklappt ! Gute Weiterfahrt sag ich nur ;-p

  13. #28
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    @Borsti
    Ein Polizist wird dir, wie oben geschrieben, niemals (schon aus Eigenschutzgründen) die Türe aufreißen.
    Deiner Argumentation nach kann man die Fahrer aller Fahrzeuge, die beim Losfahren, die Tür verriegeln und in eine Polizeikontrolle verhaften. Oder etwa doch nicht?
    Jeder vernünftige Polizist sollte Verständnis dafür haben, dass man sich bei leicht geöffnetem Fenster erstmal Dienstmarke und ggf. Ausweis zeigen lässt - gut, bei einer gerade laufenden Ringfahndung führt dies u.U. zu nicht ganz netten Reaktionen... ;-)

    Meine Meinung: Knöpfchen runter (während der Fahrt) ist absolut unproblematisch - wenn sich dann noch hektische Bewegungen vermeiden lassen, ist die Welt in Ordnung.

    thilo

  14. #29
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Sirenenkiller Beitrag anzeigen
    Na ja, es gibt aber auch Polizeikontrollen wo du den netten Herren in Grün erklärst wofür du den Scanner nutzen tust. Mit einem passend dazu vorgelegtem Dienstausweis sieht das dann alles schon ganz anders aus. Alles schon vergekommen und es hat auch geklappt ! Gute Weiterfahrt sag ich nur ;-p
    bitte um Erläuterung.

    mfg

  15. #30
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    @Borsti
    Ein Polizist wird dir, wie oben geschrieben, niemals (schon aus Eigenschutzgründen) die Türe aufreißen.
    Vielen Dank für die Belehrung. Und nun sagt dir ein Polizist, dass er das schon häufig genug selbst getan hat. Reicht dir das so oder brauchst du weitere Beispiele?

    Deiner Argumentation nach kann man die Fahrer aller Fahrzeuge, die beim Losfahren, die Tür verriegeln und in eine Polizeikontrolle verhaften. Oder etwa doch nicht?
    Nein. Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Ich bezog mich dabei auf den konkreten Fall dass jemand die Knöpfe runter drückt um eine Kontrolle zu verhindern. Sollte dir das nun auch wieder völlig konstruiert vorkommen, kannst du gerne im Kommentar des Herrn Tröndle nachlesen...

    Jeder vernünftige Polizist sollte Verständnis dafür haben, dass man sich bei leicht geöffnetem Fenster erstmal Dienstmarke und ggf. Ausweis zeigen lässt - gut, bei einer gerade laufenden Ringfahndung führt dies u.U. zu nicht ganz netten Reaktionen... ;-)
    Dieses Verständnis hat ein jeder Polizist - allerdings meist dann wenn man in zivil kontrolliert oder / und bei Dunkelheit. In Uniform und mit blau-silbernen Streifenwagen mangelt es dann häufig schon mal an diesem Verständnis - vorallem wenn dann noch hektisch im Fahrzeug hantiert wird...

    Meine Meinung: Knöpfchen runter (während der Fahrt) ist absolut unproblematisch - wenn sich dann noch hektische Bewegungen vermeiden lassen, ist die Welt in Ordnung.

    thilo
    Diese Meinung habe ich auch. Die Knöpfchen runter sobald die Polizei nach den Papieren fragt hingegen ist nicht rechtens...

    Gruß.
    Geändert von Borsti (31.03.2008 um 13:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •