Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alarmierung Zweigleisig Digital/Analog?

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401

    Alarmierung Zweigleisig Digital/Analog?

    Hallo Forum,

    in diesem Jahr sollen die ersten Löschgruppen in unserer Gemeinde digitale Meldeempfänger erhalten. Andere sollen nach wie vor aber analog alarmiert werden. Wie funktioniert das? Kann die Software auf dem LST Rechner POCSAC und ZVEI zusammen alarmieren?

    Gruß Florian.

  2. #2
    GK-Firefighter-112 Gast
    Ja, bei uns ist es zur Zeit so!

  3. #3
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    133

    Alarmierung Zweigleisig Digital/Analog?

    Hallo,
    ob die Software der Leitstelle so etwas hergibt kann Ich dir nicht sagen.Aber es wäre gut mal zu wissen ob das System verschlüsselt werden soll oder nicht. Was kauft man für digitale Melder hast du da schon etwas von gehört.

    MfG
    ih3gf

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Ich hörte da was von Swissphone BOSS... Aber ob das fest steht weiß ich nicht. Wenns Schrott gibt kauf ich mir meinen FME wieder selber..


    Gruß Florian.

  5. #5
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    133

    Alarmierung Zweigleisig Digital/Analog?

    Hallo,
    ist die digitale Alarmierung denn überhaupt schon im Aufbau?
    Wäre nett wenn einer von uns etwas neues weiss hier mit zu teilen.
    Habe gehört das der Melder Boss 910 angeschafft werden soll und wohl schon reichlich bestellt worden sind für den ganzen Kreis.

    MfG
    ih3gf

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.2007
    Beiträge
    80
    Jo, also wir haben hier schon komplett auf digital umgestellt. Vorher lief es ca. 2 Jahre parallel.
    Wie genau die Lst Software aussah weiß ich nicht, aber bei uns ging der analoge Alarm immer ne sekunden vor dem digitalen, also so dass wenn die 5ton durch war der digitale parallel zur durchsage kam.
    Daher dass die Zeit für die 5 ton und die für digitale nachricht ungeföhr gleich sind schätze ich mal dass die wirklich parallel gingen...

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Freak112 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    in diesem Jahr sollen die ersten Löschgruppen in unserer Gemeinde digitale Meldeempfänger erhalten. Andere sollen nach wie vor aber analog alarmiert werden. Wie funktioniert das? Kann die Software auf dem LST Rechner POCSAC und ZVEI zusammen alarmieren?

    Gruß Florian.
    Hi,

    Natürlich geht das!
    Der LST-Rechner gibt die zu Alarmierenden Schleifen/Rics per Datensignal an den AG/DAG,
    Die Verzögerung die dabei auftritt liegt im Millisekundenbereich. Der AG bzw. der DAG arbeiten dann die Alarmierungen gleichzeitig ab.

    Das Digitalalarm oft trotzdem 1-5 sekunden länger braucht, liegt an den Durchlaufzeiten.
    Bei annähernd selber Dauer pro Schleife/RIC reicht es in den meisten Fällen bei der Analogen Alarmierung aus wenn die Schleife EINMAL gesendet wird und es piept bei allen Meldern mit dieser Schleife im Kreisgebiet.
    Beim Digitalalarm wird das Signal aber oftmals vom DAG und dann von DAU zu DAU weitergereicht! Wenn man nun direkt im Empfangsbereich des DAG steht, dann hat man keine Verzögerung ANALOG DIGITAL, wenn man am Rand des Kreisgebietes ist, dann sind es vieleicht fast 10 sekunden!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •