Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Bayern: Mann entwendet Feuerwehrauto und wollte seinen Pkw bergen

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549

    Bayern: Mann entwendet Feuerwehrauto und wollte seinen Pkw bergen

    Erstaunlich einfallsreich war ein 32-jähriger Mann aus der Nähe der oberfränkischen Stadt Arzberg. Er blieb mit seinem BMW in einen Straßengraben liegen und wollte wieder auf die Straße zurück.
    Kurzerhand ging er zu einem Gerätehaus der Feuerwehr und holte sich unerlaubt das dortige Einsatzauto aus der Halle. Aus der Bergung wurde dann jedoch nichts, denn die Polizei kam hinzu.
    Sie stellten bei ihm fest, dass er dem Alkohol sehr zugesprochen hatte und ließen ihn in das Alkoholgerät blasen. Die festgestellten 1,1 Promille reichten aus, um den genaueren Wert durch eine Blutuntersuchung im Krankenhaus bestätigen zu lassen.


    Quelle:
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=702983
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  2. #2
    Angriffstrupp112 Gast
    Dumm Dumm Dumm statt er seine Kameraden anruft ob diese in helfen macht er es auf eigene Faust tja Pech gibt für Ihn jetzt sehr viel Streß - kein Mitleid wer trinkt und fährt gehört aus dem Verkehr gezogen und dann zieht der Idiot auch noch seine FF mit rein ich würde sagen auf Wiedersehn ..

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    aus dem beitrag kam nicht heraus ob er in der FF mitglied war...
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  4. #4
    Angriffstrupp112 Gast
    Achso denke mal schon das Fahrzeug kann man ja sich nicht einfach so ausleihen also hat odr hatte der er auch eine Gerätehausschlüssel !

  5. #5
    Angriffstrupp112 Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Hätten die das ohne weiteres mitgemacht, hätte es für mehrere Leute heißen müssen: Auf Wiedersehen...
    Bei mehren und nen Anruf beim Gruppenführer oder Löschzugführer da kann man dann schon einiges drehen denke ich mal solang wie bei seinem Unfall niemand zuschaden gekommen ist geht dies aber mit seinem Handeln ist er zu weit gegangen!

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Angriffstrupp112 Beitrag anzeigen
    Bei mehren und nen Anruf beim Gruppenführer oder Löschzugführer da kann man dann schon einiges drehen denke ich mal solang wie bei seinem Unfall niemand zuschaden gekommen ist geht dies ...
    Hallo???

    Gehts noch?

    Der war betrunken! Da fährt man nicht mehr Auto!
    Und man nimmt auch schon gleich gar nicht ein Feuerwehrfahrzeug um sich selber aus dem Graben zu ziehen!!!
    Sowas gehört einfach bestraft. Betrunken Auto fahren ist nunmal verboten!

    PS: Das bezieht sich jetz auf den letzten Post, das hört sich so an, als wolle er ihn "in Schutz" nehmen...

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    [...] Und die Kameradschaft in Feuerwehren kann doch nicht so weit gehen, das Straftaten dadurch gedeckt werden.
    Eigentlich nicht. Aber manchmal schon. In dem Fall hätte ich als Verantwortlicher offiziell wohl "nichts gemerkt", aber ihn von jemand mit seinem Auto heimfahren lassen. Die Polizei hätte ich nicht gerufen (Ausnahme: Sach-/Personenschaden entsteht). Darüber kann man streiten. Ich hätte es einfach nicht fertig gebracht, einen Kameraden anzuzeigen, wenn eigentlich "nichts passiert" ist. Einen ordentlichen Anschiss muss er natürlich einfangen, wenn er wieder nüchtern ist. Und ein Versprechen, dass sowas nicht mehr vorkommt, ist auch selbstverständlich. Man muss ihm klar machen, dass es für sowas kein zweites Mal gibt.

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Aber manchmal schon. In dem Fall hätte ich als Verantwortlicher offiziell wohl "nichts gemerkt", aber ihn von jemand mit seinem Auto heimfahren lassen. Die Polizei hätte ich nicht gerufen (Ausnahme: Sach-/Personenschaden entsteht). Darüber kann man streiten. Ich hätte es einfach nicht fertig gebracht, einen Kameraden anzuzeigen, wenn eigentlich "nichts passiert" ist. Einen ordentlichen Anschiss muss er natürlich einfangen, wenn er wieder nüchtern ist. Und ein Versprechen, dass sowas nicht mehr vorkommt, ist auch selbstverständlich. Man muss ihm klar machen, dass es für sowas kein zweites Mal gibt.

    MfG
    Max
    Und was macht Du, wenn er wieder betrunken Auto fährt? Dabei aber jemand zu Schaden kommt. Ich würde mir dann vorwürfe machen.

    Gerhard

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Klar, aber stell Dir mal folgende Situation an. Du sitzt in der Feuerwehr, bist mit irgendjemandem am FuG checken. Plötzlich ruft ein Kamerad an, meit, er wäre mit seinem Auto in den Graben gerutscht und dass er Hilfe bräuchte. Das ganze wäre nur ein paar Strassen weiter.
    Was machst Du?
    Mit Sicherheit keinen Alcotest, oder?

    Klar gibt´s ´ne Standpauke und gehörig eins auf die Löffel (verbal selbstredend). Aber deswegen anzeigen? Das würde ich auch nicht tun. Er dürfte bei mir eine Ausbildung zum Thema "Alkohol im Strassenverkehr und seine Auswirkungen" entwickeln und halten. Da hat er mehr von, als wenn er viel Geld zahlen muss und den Lappen los ist.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Er ist betrunken Auto gefahren. Von sowas kann mich sich nur eindeutig distanzieren. Kamerad oder nicht, für mich gehören solche Leute nicht geschützt!!! Wie oft darf man Leute versorgen, die besoffen einen Unfall gebaut haben und da ärgert man sich wie sonst was drüber und wenn es ein Kamerad ist, soll es auf einmal nicht mehr so schlimm sein? HALLLO???

    Für mich gehört Alkohol am Steuer noch viel härter bestraft. Es gibt Länder, da geht man dafür in den Bau oder bekommt lebenslanges Fahrverbot!!!

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und die Kameradschaft in Feuerwehren kann doch nicht so weit gehen, das Straftaten dadurch gedeckt werden.
    Nur mal so als kleine Anmerkung ... Funk abhören ist auch ne Straftat ... zeigst du alle in der Feuerwehr an die nen Scanner haben und benutzen????
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    ich denke auch hier ist mal wieder das was im forum läuft was anderes als das was im leben passiert...
    wenn man so "korrekt" ist, kann man auch jedem die freundschaft künden der zu schnell fährt.
    und nen fehler macht JEDER mal, auch beim Auto fahren.
    Ich will garnicht bestreiten dass 1,1 zum Auto fahren definitiv zu heftig ist, bevor jetzt eine darum diskutiert. ABER wenn das einer ist, der ein Freund / Kamerad von mir ist, dann bin ich auch der Meinung dass en sauberer Anschiss von Freunden wenn er seine schuld einsieht, definitiv wirksamer ist, als anzeige und auf wiedersehen.

    wenn er seinen fehler einsieht machts das ja nur noch schlimmer für ihn, wenn seine kameraden gehen... dann interessiert auch die anzeige nicht.

    aber wenn kameraden trotz des fehlers noch dabei bleiben dann is das motivation das nicht nochmal zu machen.

    mkg

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wieviele Menschen kommen körperlich zu Schaden durch Leute, die den Funk mithören?
    Wieviele durch Trunkenheitsfahrer?
    Wo steht da was von zu Schaden kommen bei dir ...

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und die Kameradschaft in Feuerwehren kann doch nicht so weit gehen, das Straftaten dadurch gedeckt werden.
    Du hast nur was von Straftaten geschrieben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Bevor du aber sagst es sei erstmal ne Straftat würde ich erstmal abwarten was bei der BAK raus kommt ... ein AAK Wert von 1,1 Promille ist noch lang keine Straftat.
    Zumal, wenn demjenigen geholfen worden wäre von der Feuerwehr, die nicht mal annährend denn AAK Wert riechen können und im deutschen Rechtssystem immernoch die Unschuldsvermutung gilt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Auch wenn die Unschludsvermutung von der Polizei oder der Justiz festegestellt wird verpflichtet mich das noch lange nicht den Kameraden anzuzeigen.
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •