Umfrageergebnis anzeigen: Wie wird bei euch gefunkt?

Teilnehmer
138. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Überwiegend Sternverkehr, auf Verlangen Kreisverkehr

    23 16,67%
  • Überwiegend Kreisverkehr, auf Verlangen Sternverkehr (bei sensiblen Daten)

    9 6,52%
  • Nur Kreisverkehr

    68 49,28%
  • Nur Sternverkehr

    8 5,80%
  • Was ist Kreis- oder Sternverkehr? Sacht mir alles garnischt...

    30 21,74%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: UMFRAGE: Stern oder Kreis

  1. #1
    CeeJay-VB Gast

    UMFRAGE: Stern oder Kreis

    Hallo liebe FMS-Gemeinde...

    mal eine Frage an Euch: Wie wird bei euch mehr gefunkt, Stern oder Kreis? Sicherlich kommt es immer auf die Gegenheiten an (Kanal mit FW und RD oder getrennt) usw und auf die Itensität des Funkverkehrs, aber ich kenne z.B. eine Leitstelle, da ist Sternverkehr sogut wie garkein Thema und dann gibts wieder welche, da läuft bis auf manche Einsätze alles in Stern. Wie sieht das bei euch aus?

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Offiziell Sternverkehr, faktisch Kreisverkehr, so lange keiner etwas sagt.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Region Hannover, THW, Fw und RD/KT (kurz alles außer Polizei): Kreisverkehr, nur bei Sonderlagen ("UFO-Absturz" hat mal einer aus der Lst gesagt) wird KURZFRISTIG auf Stern umgestellt - für max. 15 Minuten², dann sind die Reservekanäle aktiviert und die ELW der Feuerwehrtechnischen Zentralen (FTZ) und Funkgruppen haben für ihren Bereich die "große Einsatzbereitschaft" hergestellt.
    Alle Fzge im jeweiligen Bereich schalten dann auf die Reservekanäle, die ELW übernehmen die Aufgaben der Lst - im "Kreisverkehr-Modus".
    Maximale Zeit, in der die ELW so als "Unter-Lst" alleine arbeiten: 6 Stunden, dann kommt der LKW der FTZ vom Einkaufen zurück und hat die Verpflegung für die nächsten 6 Wochen an Bord ;-)

    ² Bei allen anderen Ereignissen beträgt die Zeit zur Herstellung der Einsatzbereitschaft 3 Minuten - einen anderen Modus als Kreisverkehr gibt es nicht.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Hesse Gast
    Was ist denn das für ne komische Regelung?
    Entweder dir ist nicht bekannt was Stern- bzw. Kreisverkehr ist oder ihr seid anders als wir ;-)
    Bei uns wird fast ausschließlich im Sternverkehr gefunkt, deshalb müssen aber keine Reservekanäle oder irgendwelche Funkgruppen aktiviert werden.
    Wir hatten auch schon Einsätze wo Kreisverkehr geschaltet war, aber aufgrund brisanter informationen kurzfristig auf Stern umgeschaltet wurde. Trotzdem können immernoch alle anderen Fahrzeuge mit der Leitstelle kommunizieren.
    Die 5 Minuten wo die Fahrzeuge mal untereinander nicht kommunizieren können werden sie auch überleben, außerdem gibt es ja noch 2m oder Handy.
    Die Leitstelle schaltet bei uns regelmäßig bei Feuerwehreinsätzen mit mehreren Feuerwehren auf Kreisverkehr, ich habe es aber auch schon erlebt das nur eine Fw im Einsatz war und die Leitstelle NICHT auf Kreisverkehr umgeschaltet hat.
    wie gesagt son Aufstand wird da bei uns nicht geprobt!
    Welchen Zweck sollte es außerdem haben das ständig Kreisverkehr läuft. Die Fahrzeuge sollten ja im normalfall sowieso nicht ständig untereinander funken, bei uns z.B. ist es so das man die Leitstelle erstmal um Sprecherlaubnis mit dem entsprechenden Fahrzeug fragt (Natürlich nicht vor jedem einzelnen Funkgespräch)
    Wenn die Feuerwehren nicht in der Lage sind auch bei Sternverkehr mit der Leitstelle zu kommunizieren (ohne dass da irgendwelche Funkgruppen aktiviert werden müssen die den Kreisverkehr aufrecht erhalten) dann sollten die Fw`s evtl. mal den Funklehrgang besuchen bzw. die Funkgeräte überprüfen.

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    in B bei der Fw Sternverkehr, auf Anforderung WzW (Wagen-zu-Wagen), also Kreisverkehr.

    Gruß

    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151
    Hab dann mal eine Frage,

    höhrt ihr beim Sternverkehr denn auch die Rückmeldungen der anderen Fahrzeuge oder könnt Ihr nur höhren was die Leitstelle sagt.

    MFG

  8. #8
    Hesse Gast
    Beim Sternverkehr hört man nur das was die Leitstelle sagt, die anderen Fahrzeuge sind nicht zu hören.

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    31
    Also bei uns wird prinzipiell im Kreisverkehr gefunkt. Was anderes gibts da nicht.
    Ich sag mal "Bis heut Nacht"!!

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151
    Dann ist Sternverkehr ja relativ doof, denn ich finde sehr viele Rückmeldungen sind wichtig für die Einheiten auf der Anfahrt, damit sich der GF schon mal ein "Bild" machen kann!

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Beim Sternverkehr hört man nur das was die Leitstelle sagt, die anderen Fahrzeuge sind nicht zu hören.
    Das ist so pauschal aber nicht korrekt.

    Man kann Sternverkehr zwar auch technisch erzwingen, wenn nur die Leitstelle über eine gesonderte Anbindung über das Relais senden kann, dann können sich die einzelnen Fahrzeuge nicht hören. Das ist wohl gerade in Hessen häufiger der Fall. ;)

    Es gibt aber genau so gut Funkverkehrskreise, da liegt der Unterschied zwischen Kreis- und Sternverkehr nur in der vorgegebenen Verkehrsform und der Disziplin der Anwender, wenn die Fahrzeuge eben nur mit der Leitstelle funken dürfen, technisch aber ohne weitere beides möglich ist. Deswegen bedarf es da auch kein "Umgeschalte" zwischen Stern- und Kreisverkehr, grundsätzlich gilt: Ansprechpartner ist immer die Leitstelle, außer die sagen etwas anderes (z. B. "Sprechen Sie den 1-12-1 an").

    Dies ist hier der Fall, angeblich hat die Leitstelle im Fall der Fälle auch die Möglichkeit, die Hessenveriante zu schalten und dadurch den Sternverkehr zu erzwingen, wurde aber soweit ich weiß noch nie gemacht.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ne komische Regelung?
    Entweder dir ist nicht bekannt was Stern- bzw. Kreisverkehr ist oder ihr seid anders als wir ;-)
    Dann sind wir wohl anders! Hier wird AUSSCHLIEßLICH im Kreisverkehr gefunkt! Stern wird nur bei sehr großen Sonderlagen angeordnet, damit der Kanal bis zur Aufteilung der Bereiche (ELW bzw. Funkgruppe mit eigenem OFFIZIELLEN Funkraum zum Betrieb einer "Unterleitstelle" - diese Stellen sind von der Region Hannover extra ernannt). Eine Umschaltung der Betriebsart auf "technisch Sternverkehr" wird hier nie praktiziert - ich glaube auch, viele Disponenten wissen garnicht, wie/das sie das schalten könnten)

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Bei uns wird fast ausschließlich im Sternverkehr gefunkt, deshalb müssen aber keine Reservekanäle oder irgendwelche Funkgruppen aktiviert werden.
    Wir hatten auch schon Einsätze wo Kreisverkehr geschaltet war, aber aufgrund brisanter informationen kurzfristig auf Stern umgeschaltet wurde. Trotzdem können immernoch alle anderen Fahrzeuge mit der Leitstelle kommunizieren.
    Der Stern wird ja angeordnet, um den Funkkanal zu entlasten von "Privatgesprächen". Sobald die "Unterleitstelle(n)" in Betrieb sind wird wieder der normale Kreisverkehr abgewickelt/angeordnet

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Die 5 Minuten wo die Fahrzeuge mal untereinander nicht kommunizieren können werden sie auch überleben, außerdem gibt es ja noch 2m oder Handy.
    Die Leitstelle schaltet bei uns regelmäßig bei Feuerwehreinsätzen mit mehreren Feuerwehren auf Kreisverkehr, ich habe es aber auch schon erlebt das nur eine Fw im Einsatz war und die Leitstelle NICHT auf Kreisverkehr umgeschaltet hat.
    wie gesagt son Aufstand wird da bei uns nicht geprobt!
    Welchen Zweck sollte es außerdem haben das ständig Kreisverkehr läuft. Die Fahrzeuge sollten ja im normalfall sowieso nicht ständig untereinander funken, bei uns z.B. ist es so das man die Leitstelle erstmal um Sprecherlaubnis mit dem entsprechenden Fahrzeug fragt (Natürlich nicht vor jedem einzelnen Funkgespräch)
    In meinen (und eigentlich allen Augen hier im Kreis) mach es keinen Sinn, wenn ich vor jedem Gespräch um eine Sprecherlaubnis betteln muss - bis ich die habe mache es keinen Sinn mehr, dem vorrausfahrenden Fzg zu sagen, dass er in 150 Metern rechts und nicht links abbiegen muss!
    Die Zauberfrage heisst hier: Warum werden die einzelnen alltäglichen Bereiche nicht auf verschiedenen Kanälen abgewickelt - FW auf einem, RD auf einem zweiten, KT auf einem dritten Kanal???

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Wenn die Feuerwehren nicht in der Lage sind auch bei Sternverkehr mit der Leitstelle zu kommunizieren (ohne dass da irgendwelche Funkgruppen aktiviert werden müssen die den Kreisverkehr aufrecht erhalten) dann sollten die Fw`s evtl. mal den Funklehrgang besuchen bzw. die Funkgeräte überprüfen.
    Das lasse ich jetzt mal (fast) unkommentiert! Evtl. sollte man mal die Disponenten auf einen Funklehrgang schicken - da lernt man u.A. wie man einen Einsatz koordiniert bzw. wie die Kommunikation in einer Leitstelle (auch mit verschiedenen Organisationen!) funktioniert!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Hesse Gast
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    In meinen (und eigentlich allen Augen hier im Kreis) mach es keinen Sinn, wenn ich vor jedem Gespräch um eine Sprecherlaubnis betteln muss - bis ich die habe mache es keinen Sinn mehr, dem vorrausfahrenden Fzg zu sagen, dass er in 150 Metern rechts und nicht links abbiegen muss!
    Wie ich schon gesagt habe wird nicht vor jedem einzelnen Funkgespräch gefragt, sondern man fragt einmal dann wird in der Regel Kreisverkehr geschaltet und man kann mit dem Fahrzeug entsprechend kommunizieren.
    Der Kreisverkehr wird meistens dann wieder aufgehoben wenn der Einsatz beendet ist.
    Betteln müssen wir auch nicht, wenn es von einem Fahrzeug verlangt wird wird es auch seitens der Leitstelle entsprechend geschaltet.

    Ich kann halt auch nichts dafür das es bei uns so gehandhabt wird, ich finde die Lösung eigentlich gar nicht so schlecht! So werden ja die "Privatgespräche" auf ein mindestmaß reduziert und der Kanal bleibt für wichtige sachen frei.
    Es kann bei uns natürlich auch daran liegen das die Disponenten bei uns relativ streng sind. Es wird darauf geachtet das ein vernünftiges Maß an Funkdisziplin eingehalten wird. Wenn ich sehe bzw. höre wie in unserem Nachbarkreis gefunkt wird, das wäre bei uns undenkbar.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Wie ich schon gesagt habe wird nicht vor jedem einzelnen Funkgespräch gefragt, sondern man fragt einmal dann wird in der Regel Kreisverkehr geschaltet und man kann mit dem Fahrzeug entsprechend kommunizieren.
    Der Kreisverkehr wird meistens dann wieder aufgehoben wenn der Einsatz beendet ist....
    Das heißt ihr habt entweder schon Digital oder habt eine technische Möglichkeit gefunden im Analog-Netz einzelne Fzge freizuschalten und andere nicht??
    Es würde ja wenig Sinn machen den Kanal alle 5 Minuten für 4 Minuten auf Kreis zu stellen und dann für eine Minute auf Stern....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #15
    Hesse Gast
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Das heißt ihr habt entweder schon Digital oder habt eine technische Möglichkeit gefunden im Analog-Netz einzelne Fzge freizuschalten und andere nicht??
    Ne ne du hast das falsch verstanden, alle anderen Fahrzeuge können dann logischerweise auch im Kreisverkehr funken. Wir haben auch noch Analog.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Es würde ja wenig Sinn machen den Kanal alle 5 Minuten für 4 Minuten auf Kreis zu stellen und dann für eine Minute auf Stern....
    So ist das natürlich nicht. Kreisverkehr wird nur dann geschaltet wenn die Leitstelle es für sinnvoll hält oder es ein Fahrzeug anfordert. Die schalten erst dann wieder auf Stern um wenn der Kreisverkehr nicht mehr benötigt wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •