Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: retroreflektierende Beklebung eines MZF

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902

    retroreflektierende Beklebung eines MZF

    Hallo,

    ist es erlaubt einen retroreflektierenden Streifen auf einem VW T5 anzubringen???

    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass man reflektierende Beklebungen erst ab einer Fahrzeuglänge von 6m haben darf.

    Ihr dürft gerne auch Gestze und Verordungen dazu posten...

    sonnige Grüße aus Bayern,
    Felix
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi,

    hm, ob es erlaubt ist, kann ich nicht sagen, aber ich kenn dieses Fahrzeug hier:

    http://www.feuerwehr-wahlstedt.de/re...?article_id=36

    Das ist reflektierend beklebt!
    Gruß
    L-S

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    frag mal die Gröbenzeller,

    der KdoW is glaub ich auch reflektierend beklebt

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von felix000 Beitrag anzeigen
    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass man reflektierende Beklebungen erst ab einer Fahrzeuglänge von 6m haben darf.
    Wenn ich das hier lese, meine ich auch, schon mal etwas davon gelesen zu haben. Meines Wissens bezog sich das aber auf die Konturenbeklebung von LKW und nicht vopn Sonder-/Einsatzfahrzeugen.

    Habe jetzt zwar auch mal gegooglet, aber nix gefunden. Aber irgendwo hier im Forum gab´s - glaube ich - auch mal einen Beitrag zu diesem Thema.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Habe jetzt zwar auch mal gegooglet, aber nix gefunden. Aber irgendwo hier im Forum gab´s - glaube ich - auch mal einen Beitrag zu diesem Thema.
    Gegooglet und im Forum gesucht hab ich auch schon...aber nix richtiges gefunden...

    Nur das hier hab ich gefunden: http://shop.plotterinsel.de/media/do...eugwerbung.pdf
    und da gehts auch um Streifen...und die sind - nach dem Merkblatt - nicht erlaubt...

    EDIT: Muss man die Beklebung (streng genommen) dann auch eintragen lassen??? Ich hab irgendwo gelesen, dass reflektierende Beklebung als lichttechnische Einrichtung gilt...
    Geändert von felix000 (24.02.2008 um 23:56 Uhr)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Leute!

    Zitat Zitat von felix000 Beitrag anzeigen
    EDIT: Muss man die Beklebung (streng genommen) dann auch eintragen lassen??? Ich hab irgendwo gelesen, dass reflektierende Beklebung als lichttechnische Einrichtung gilt...
    So oder so ähnlich habe ich das auch im Gedächtnis. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal an einen Fahrzeugausbauer deines Vertrauens wenden. Denn diese bekleben ja auch Einsatzfahrzeuge und können dir sicherlich genauere Infos darüber geben.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Hallo,

    ich bin wegen der Zulässigkeit von retroreflektierender Beschriftung eines KdoW auf T5 beim TÜV gewesen. Die haben ca. 1 Woche gebraucht um mir zu sagen, daß sie nicht glauben, daß das zulässig sei.

    Eine Nachfrage bei einer großen BF in der Nähe brachte in etwas diese Antwort:"Wir sind die Feuerwehr, wir dürfen das". Eine Vorschrift oder Verordnung habe ich zu diesem Thema nie gefunden.

    Horizontale gelbe reflektierende Streifen (hinten rot) sind aber nach STVZO zulässig. Halt nur keine Konturbeklebung.

    Falls noch jemand eine Vorschrift ausgräbt, wäre ich interessiert.
    ***keine Signatur***

  9. #9
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    46
    Die BF Berlin, beklebt alle neuen Fahezuege so. Auch ELW und RTW....einfach mal auf deren Seite anschauen!

  10. #10
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Neee ;-) Der Rettungsdienst Bayern macht es auch.............

  11. #11
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Nach Aussage unseres Leiters RD gilt für die DIN EN-1789:2007:
    "Im Anhang A wird die Verwendung von Retroreflektierender Folie für die Beschriftung , die Kennzeichen des Betreibers sowie der Beschriftungen an allen Fahrzeugseiten empfohlen und die Fahrzeugfarbe, sowie der Tagesleuchtstreifen angesprochen."

    Grüße

  12. #12
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    also ich habe in erinnerung, dass man reflektorische beklebung auch ohne eintragung haben darf, jedoch keine selbstleuchtende!
    wollte mir mal mein auto mit so ner linie damit verzieren, getunt ihr wisst schon ;) naja vllt. mach ichs ja noch...

  13. #13
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    also ich habe in erinnerung, dass man reflektorische beklebung auch ohne eintragung haben darf, jedoch keine selbstleuchtende!
    wollte mir mal mein auto mit so ner linie damit verzieren, getunt ihr wisst schon ;) naja vllt. mach ichs ja noch...

    Hat ein Kollege von mir, auf nem silbernen Fahrzeug nen dezenten, 5mm breiten blauen retroreflektierenden Streifen - sieht super aus und ging auch ohne Eintragung und Stress mit grün/weiß

    Grüße

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    ja sauber! hab nen dunkelblauen, bin mir wohl noch nicht ganz sicher welche farbe ich nehmen soll, silber oder (neon)gelb :P

  15. #15
    niconrw Gast

    Also..

    ne vorschrift zu diesem thema kenne ich auch nicht aber bei uns sind allle RTWs und NEFs reflektierend beklebt. nicht nur umlaufende streifen bzw konturmarkierung sonder auch die logos sind reflektierend! habe darüber nichts im fahrzeugschein gefunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •