Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Fototgrafieren von Behördenfahrzeugen

  1. #16
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    das aber widerrum würde ja voraussetzen, dass ich diese Bilder überhaupt jemandem zeigen wollte - was ja nicht der Fall war. Und auf meinem privaten Fotalbum muss ich auch nix unkenntlich machen.
    Das Beste an der Sache ist, dass auch mein Vorgesetzter, bei dem die Beschwerde einging, mir heute bestätigt hat, dass das "Fotografieren von Behördenfahrzeugen" verboten sei!
    Auch meiner Frau wurde einmal allerdings seitens der Polizei untersagt, ein Polizeifahrzeug zu fotografieren, das auf einem Behindertenparkplatz eines Supermarktes stand. Mit der selben Begründung. Also handelt sich entweder um ein sehr hartnäckiges Gerücht, oder es muss was dran sein...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #17
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    also mir zeigt sich kein grund, warum das verboten sien sollte. die sache mit der polizeu versteh ich ja, die hatten angst das da was für die passiert wegen behindertenparkplatz und so,... aber wegen FZG der Feuerwehr??? iss mir schleierhaft

  3. #18
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109
    Sind hier keine Rechstanwälte unterwegs? ;)
    Sonst frag doch mal eben telefonisch den Rechtsanwalt deines Vertrauens... Der gibt dir bestimmt eine Auskunft gratis!

    Gruß

  4. #19
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Das Beste an der Sache ist, dass auch mein Vorgesetzter, bei dem die Beschwerde einging, mir heute bestätigt hat, dass das "Fotografieren von Behördenfahrzeugen" verboten sei!
    Auch meiner Frau wurde einmal allerdings seitens der Polizei untersagt, ein Polizeifahrzeug zu fotografieren, das auf einem Behindertenparkplatz eines Supermarktes stand. Mit der selben Begründung. Also handelt sich entweder um ein sehr hartnäckiges Gerücht, oder es muss was dran sein...
    Das nächste mal, wenn du sowas siehst, auch wenns "nur" das Fahrzeug ohne irgendwelche besondere Situation ist, bitte unbedingt ein Foto machen...

    Wenn dich dann jemand dumm anmacht:

    - Deine Adresse ihm in die Hand drücken für Beschwerden
    - (ganz wichtig) Seine Adresse notieren
    - (noch wichtiger) Dir SOFORT in einem gültigen Gesetzbuch zeigen lassen, wo das steht.

    Wenn derjenige den letzten Punkt nicht erfüllen kann:

    - Bilder behalten
    - Dich beim Heimgehen über ihn kaputt lachen ^^

    MfG Fabsi

  5. #20
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das nächste mal, wenn du sowas siehst, auch wenns "nur" das Fahrzeug ohne irgendwelche besondere Situation ist, bitte unbedingt ein Foto machen...

    Wenn dich dann jemand dumm anmacht:

    - Deine Adresse ihm in die Hand drücken für Beschwerden
    - (ganz wichtig) Seine Adresse notieren
    - (noch wichtiger) Dir SOFORT in einem gültigen Gesetzbuch zeigen lassen, wo das steht.

    Wenn derjenige den letzten Punkt nicht erfüllen kann:

    - Bilder behalten
    - Dich beim Heimgehen über ihn kaputt lachen ^^

    MfG Fabsi
    So war´s ja auch gedacht! Wenn die Beschwerde nicht wäre... und mein Sturkopf!

  6. #21
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Machs doch ganz einfach, stell die fotos auf der Karte wieder her, und du hast sie wieder...
    Gibt da Programme... Allerdings ist es schlecht, wenn du seit der löschung auf der karte dann noch andere Daten aufgezeichnet hast. Dann kanns sein, dass die schon überschrieben sind!

    MFG

  7. #22
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Machs doch ganz einfach, stell die fotos auf der Karte wieder her, und du hast sie wieder...
    Gibt da Programme... Allerdings ist es schlecht, wenn du seit der löschung auf der karte dann noch andere Daten aufgezeichnet hast. Dann kanns sein, dass die schon überschrieben sind!

    MFG
    Und? Was soll das bringen - ausser dass man mir dann auch noch Wortbruch vorwerfen kann?

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Kurz und knapp du darfst fotografieren... es gibt kein Gesetz das es dir verbietet und ohne entsprechendes Gesetz kann dir nichts passieren.

    Was hingegen verboten ist...
    siehe KunstUrhebergesetz
    § 24
    Für Zwecke der Rechtspflege und der öffentlichen Sicherheit dürfen von den Behörden Bildnisse ohne Einwilligung des Berechtigten sowie des Abgebildeten oder seiner Angehörigen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zur Schau gestellt werden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Und? Was soll das bringen - ausser dass man mir dann auch noch Wortbruch vorwerfen kann?
    Ist in diesem Falle Wortbruch eine irgendwie strafrelevante Handlung?

  10. #25
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Stell die Frage doch mal im Forum von www.bos-fahrzeuge.info
    Die haben da öfters solche Fälle.

  11. #26
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Wenn auf den Bildern Einsatzkräfte, während eines Einsatzes abgebildet sind, gilt noch nichtmal das "Recht am eigenen Bild", da Einsatzkräfte -im Einsatz- "Personen des öffentlichen Interesses sind".

    Die Beschwerde.... Hätt ich auch so gemacht! Wahrscheinlich wollten sich die Feuerwehrmänner nur ein bischen wichtiger machen, als sie sind... Vielleicht zieht ihnen ja so mal jemand den Zahn. Nur mal so interessenhalber... War es ne BF oder ne FF???

    Solltest Du mit Deiner Beschwerde mal keinen Erfolg haben, sag Bescheid! Dann kann ich vielleicht noch Nonstopnews und die örtlichen Tageszeitungen verklagen! ;-)

  12. #27
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Webcams sind zwar etwas anderes als die angesprochene Kamera, aber es gibt ein
    paar konkretere Quellenangaben am Schluss des genannten Beitrages, als die bisher
    hier genannten..

    Gruss,
    Tim

    http://www.city-webcams.de/cms/wbbli...hp?threadid=38
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  13. #28
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    114
    Wenn Du zwanzig Euro investieren und es genau wissen möchtest:

    Frag einen Anwalt

    Da lass ich mir auch bei meinen eBay-Problemchen helfen. Das beeindruckt das Gegenüber meist...

    Vielleicht mal suchen. Kann ja sein, dass es das Thema dort schonmal gab.

  14. #29
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Pipsi Beitrag anzeigen
    Wenn auf den Bildern Einsatzkräfte, während eines Einsatzes abgebildet sind, gilt noch nichtmal das "Recht am eigenen Bild", da Einsatzkräfte -im Einsatz- "Personen des öffentlichen Interesses sind".
    Diese Aussage ist meines Wissens nach so nicht richtig!

    Wenn ich situative Aufnahmen / Übersichtsaufnahmen mache, ist Deine Aussage richtig. Wenn ich gezielt von Einzelpersonen Portraitaufnahmen mache, ist Deine Aussage falsch. Denn darin genau liegt das "Recht am eigenen Bild".

  15. #30
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von stadel21 Beitrag anzeigen
    So langsam brenne ich aber vor Neugier :-D

    Welche Situation war denn darauf zu sehen ?
    gute Frage, aber ich bin mir nicht sicher ob man das hier veröffentlichen sollte.

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •