Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: den Gruppenführer selber finanzieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon mal überlegt, dass die Kommunen ihren Bedarf an der Bez.-Reg anmelden müssen und demnach die Lehrgänge verteilt werden? Zumindest ist das hier in NRW so und ich denke das man auf diesem Wege keine Möglichkeit bekommt, einen Platz zu bekommen geschweige denn aufm privatem Wege. Das wäre es ja auch noch ...
    Hehe, stimmt. Dafür dass das so offensichtlich auf der Seite des IdF steht, sind mir erstaunlich wenig (null) Fälle bekannt, in denen sich eine Heißdüse den Führungslehrgang kaufen wollte. ;)
    Wobei da ja auch noch der Dienstherr ein Wörtchen mitzureden hat, ob er das alles hinterher anerkennt.

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Hehe, stimmt. Dafür dass das so offensichtlich auf der Seite des IdF steht, sind mir erstaunlich wenig (null) Fälle bekannt, in denen sich eine Heißdüse den Führungslehrgang kaufen wollte. ;)
    Wobei da ja auch noch der Dienstherr ein Wörtchen mitzureden hat, ob er das alles hinterher anerkennt.
    Ich frag mich nur was du immer hast, mit den Platz erkaufen?

Fakt ist, das öffentliche Feuerwehren ihren Bedarf an der Bezirksregierung melden müssen und diese gibt das dann ans IdF weiter. Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Danach bekommen die jeweilige Kommune eine gewisse Anzahl an Plätzen, die die Kommune dann personenbezogen melden muss!

Da ist nichts mit Lehrgangsplatzsharing und so weiter.

Wie ist es denn meistens in den Kommunen, ich hab nen Bedarf von X und im Endeffekt erhält man doch nur x - n Plätze ...

Hallöchen,

also ich hatte auch mal die Idee.
    Ich komme aus NRW und habe auch mit dem Leiter einer LST gesprochen, um mich mal über Jobausscihten zu informieren.

Der FIII hätte mir allerdings rein gar nix gebracht, denn, zumindest an den LST die Ich kenne wird der BIII benötigt...

Einige Feuerwehren bieten es aber an, das man dort den BII als externer (also zahlender) Teilnehmer macht...
    semper et ubique

"Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

Fakt ist, das öffentliche Feuerwehren ihren Bedarf an der Bezirksregierung melden müssen und diese gibt das dann ans IdF weiter. Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.
    Daraus kann man aber nicht schließen, das man dort keine Plätze "erkaufen" kann. Die Kostenübersicht wurde hier ja schon verlinkt.

Du schreibst ja selber "öffentliche Feuerwehren" (und das auch nur des Landes NRW!), ein Bereich, wo private Plätze regelmäßig eingekauft werden, sind z.B. die Werkfeuerwehren.

Ich frag mich nur was du immer hast, mit den Platz erkaufen?
    Angenommen du hast jemanden, der unbedingt zum FIII (oder einem anderen Lehrgang) will, weil er das so toll findet oder in der (freiwilligen) Feuerwehr seinen Lebensinhalt sieht. Soll es ja geben.
    Sein Dienstherr will ihn aber nicht (oder noch nicht) dahin schicken. Jetzt gibt es ja bei Feuerwehrs alle möglichen seltsamen Typen, die viel Geld in private Ausbildungen und Ausrüstungen stecken. Wenn derjenige jetzt also auf der Seite des IdF die verlinkte Seite findet, meinst Du nicht, die ein oder andere Heißdüse könnte auch auf die Idee kommen, sich so einen Lehrgangsplatz zu verschaffen?

War der Beitrag so schwer zu verstehen?

Das übliche Verfahren ist mir durchaus bekannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer