Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Programmierkabel Swissphone BOSS

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    67

    Programmierkabel Swissphone BOSS

    Hi, hätte da mal eine Frage zu einer Idee von mir.

    Ich hatte die Idee mir einen 9 poligen Seriellen Stecker für die PC Schnittstelle her nehmen
    und das ganze mit einem 5 poligen Stecker verbinden welcher an die Buchse am Ladegerät
    des Melders gesteckt wird zu verbinden. Die Pinbelegung hätte ich mir schon rausgesucht,
    wollte aber mal fragen ob das so möglich ist?

    Weiterhin habe ich mir gedacht die Stromversorgung normal über das Netzteil des Ladegerätes
    laufen zu lassen und die Verbindung über mein Kabel zu machen.

    Würde mich über eure Antworten freuen!

    Mfg
    Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    187
    wenn du die pins von den ladekontakten mit der 5-pol buchse verbindest.... kein Problem.

    Das mit dem Strom würde ich sein lassen wenn du an einen paralellen Betrieb LG und PG denkst.

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    67
    Funktioniert es denn ohne Spannungsquelle? Also würde es deiner Meinung nach ausreichen den Rechner
    mit dem Anschluss der Ladeschale zu verbinden?

    Mfg
    Matthias

  4. #4
    faboi Gast
    Also so wie du das dir ausgedacht hast funktioniert es nicht!
    Du benötigst einen Schnittstellenwandler, denn am PC hast du V.24 und dein Melder kann nur TTL-Technik (PC hat +-10V und dein Melder 0V bzw, 5V). Diesen solltest du dann irgendwo verbauen. Dieser Wandler (Max 232 o.ä.) benötigt eine Versorgungsspanung von 5V (oder 3,3V je nach Typ) welche du nicht bzw. nur sehr schwer aus dem LGRA abzapfen kannst.
    Und das mit der gleichzeitigen Ladung des Melders würd ich dir nicht empfehlen!

    Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen!

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Also so wie du das dir ausgedacht hast funktioniert es nicht!
    Du benötigst einen Schnittstellenwandler, denn am PC hast du V.24 und dein Melder kann nur TTL-Technik (PC hat +-10V und dein Melder 0V bzw, 5V). Diesen solltest du dann irgendwo verbauen. Dieser Wandler (Max 232 o.ä.) benötigt eine Versorgungsspanung von 5V (oder 3,3V je nach Typ) welche du nicht bzw. nur sehr schwer aus dem LGRA abzapfen kannst.
    Und das mit der gleichzeitigen Ladung des Melders würd ich dir nicht empfehlen!

    Hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen!
    Jap, so ist es... Die DIN Buchse am LGRA hat mit der Programmierung nichts zu tun! Da müsstest die schon auf die PINS löten! Und da brauchst nur 3 Stück davon!!!
    Gern PN an mich bei weiteren Fragen, oder ICQ

  6. #6
    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Matce Beitrag anzeigen
    Hi, hätte da mal eine Frage zu einer Idee von mir.

    Ich hatte die Idee mir einen 9 poligen Seriellen Stecker für die PC Schnittstelle her nehmen
    und das ganze mit einem 5 poligen Stecker verbinden welcher an die Buchse am Ladegerät
    des Melders gesteckt wird zu verbinden. Die Pinbelegung hätte ich mir schon rausgesucht,
    wollte aber mal fragen ob das so möglich ist?

    Weiterhin habe ich mir gedacht die Stromversorgung normal über das Netzteil des Ladegerätes
    laufen zu lassen und die Verbindung über mein Kabel zu machen.

    Würde mich über eure Antworten freuen!

    Mfg
    Matthias

    Hallo Matthias,
    wie hast du das hinbekommen mit dem Verbinden des Melders mit dem Pc genau das würden wir auch gerne machen, wir möchten einen Alarmmonitor betreiben und müssten die Meldung aus dem Melder am Pc empfangen können.
    Geht das mit der variante die du gebaut hast.
    Unter anderem müsste der Melder auch in der ladeschale bleiben um nicht aus zu gehen, funktioniert das ohne akku er lädt ja dann normaler weise nicht.
    Würde mich über eine positive Antwort freuen.
    Danke im vorraus
    Gruß Patrick

    www.LZ3.de.to

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •