Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: zwei Scanner eine Antenne

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    31

    zwei Scanner eine Antenne

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Tischscanner und einen Handscanner und möchte beide über eine Außenantenne betreibe. Ich habe ein BNC T-Stück an das Antennenkabel gemacht und beide angeschlossen. Das ergebnis ist das der Tischscanner brummt und auf dem Handscanner kein Empfang ist. Ist das was ich vor habe überhaupt machbar?
    Gibt es eine möglichkeit das es funktioniert?
    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Es gibt bei Conrad einen Antennensplitter - eigentlich für Fernsehen gedacht, funktioniert aber mit BNC- Steckern versehen wunderbar!

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    2 Scanner an einer Antenne

    Hallo Matthias,

    also so einfach mit passiven Bauteilen geht das nicht so gut. Du musst Dir vorstellen: Deine Antenne liefert Energie an den Scanner. Wenn Du nun 2 Scanner an das gleiche Kabel hängst, wird diese Energie auch an 2 Scanner verteilt. Mal vorausgesetzt, dass sie im Eingang identisch sind. Das heißt, jeder Scanner geht nachher schlechter als wenn er allein an der Antenne liegt. Und die Eingänge beeinflussen sich dann noch gegenseitig.
    Das geht nur dann, wenn Du einen selektiven Verstärker für 2m und 4m nimmst, der die Empfangsenergie anhebt und dann auf die beiden Scanner verteilt.
    Du darfst das nicht mit einem Diplexer ( oder Antennenweiche ) verwechseln, der 2 VERSCHIEDENE Bereiche, die auf einer Antennenleitung ankommen, wieder trennt. Mit so einem Teil wäre es machbar, einen Scanner auf 2m und den anderen auf 4m laufen zu lassen, ohne große Verluste. Aber Du willst ja wohl beide Scanner auf beiden Bereichen betreiben.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    31
    Ich möchte beide Scanner im 4m Bereich fahren. Ich werde mal schauen ob ich einen Verstärker bekomme.
    Gruß
    Matthias

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Tipp

    Hallo Matthias,

    vielleicht noch ein Vorschlag, falls das machbar ist: Du kannst mit einem Antennenschalter ( manuell oder mit einer Schaltspannung ) die Antenne wahlweise auf den einen oder den anderen Scanner legen. Wäre eventuell ja auch eine Lösung. Klappt halt nicht mit beiden gleichzeitig, aber vielleicht hörst Du ja auch nur an einem Scanner.

    Viele Grüße an alle und einen schönen und einsatzfreien Sonntag!
    Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    31
    Geht leider nicht ich möchte auf dem einen Scanner POCSAG fahren und auf dem anderen FMS32.
    Ich muß mal schauen wie ich das hin bekomme.
    Gruß
    Matthias

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Original geschrieben von m.filitz
    Ich möchte beide Scanner im 4m Bereich fahren....
    ...[B]Geht leider nicht ich möchte auf dem einen Scanner POCSAG fahren und auf dem anderen FMS32./B]
    Dir ist schon bekannt das im 4m Bereich kein POCSAG ist!?!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    moin


    hatd er Tischscanner ein Netzanschluss= (230V)?? Evtl noch ein Schutzleiteranschluss? Wenn er diesen hat isolier diesen mal "testweise" ab um zu sehen was passiert.

    Ansonsten versuche den Tischscanner, falls mögleich, an ne Batterie zu legen...

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    125
    Hallo ich habe das gleiche Problem.Geht das auch ohne Verstärker??
    Oder habt ihr noch andere vorschläge

    Danke Im Voraus
    mfg

    Leitstelle Helmstedt

    www.myblog.de/felix86 könnt ja mal draufgehen wenn ihr lust habt!!

  10. #10
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    würde mich auch interressieren, denn ich betreibe an der Radioantenne im Auto das Radio und den Handscanner und wenn das Radio an ist stört es im Scanner, dazu jemand eine Idee? Achja, ich habe ins Antennenkabel einfach ein T-Stück(BNC) gebaut und beide Geräte an die Ausgänge geschalten...
    ...ist meine Meinung

  11. #11
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    125
    Ja ich habe 2 scanner habe auch ein t-srtück genommen und es ist ganz schlechter empfang.Würde es vielleit mit einem Y-Verteiler besser funktionieren.??
    mfg

    Leitstelle Helmstedt

    www.myblog.de/felix86 könnt ja mal draufgehen wenn ihr lust habt!!

  12. #12
    Michel 32/1 Gast
    Hallo,
    hab auch 2 Scanner über eine Balkonantenne laufen. Habe mir ein einfaches T-Stück dranegmacht und trotz des langen Kabels ( ca 15 M ) habe ich auf beiden Geräten super Empfang.

    Gruß

    Michel 32/1

  13. #13
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Der Empfang war bei mir auch immer super, ich hatte einen Tischscanner und einen Handscanner an einer Discone hängen (T-Stück BNC, ein Alinco DJX3 und ein UBC860XLT).
    Das Problem war nur das ih ab dem Moment auf dem Handscanner immer Störgeräusche hatte, vor allem im 2m-Bereich, die kamen auch "über" den Squelch, selbst wenn ich den weit zu hatte...
    ...ist meine Meinung

  14. #14
    Michel 32/1 Gast
    Hallo,
    hab noch nichts von Störungen bemerkt und ich habe fast immer beide Geräte ( 1 Tischscanner von Uniden Bearcat und einmal den UBC 60 XLT 2 ) dran. Liegt es bei dir vieleicht an was anderen ? z.B. am Gerät selber ?
    Ich habe auch nur ein normales BNC T-Stück zwischen und nie Probleme gehabt.

    Gruß

    Michel 32/1

  15. #15
    Rootrocker Gast
    Natürlich, wenn man 2 scanner an einer Antenne anschießt und bei beiden Scannern ein Kanal wählt wo sowieso gut empfangbar ist merkt man nichts. Nehmt mal ein Kanal aus nem nachbar LK und schießt nur ein Scanner an, danach hängt den zweiten ran, dann merkt ihr den unterschied. Stark merkt man den unterschied zb. auch im digital bereich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •