Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: 4m-Antenne auch sendefähig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo Wolfgang,

ich habe da ja auch Verständnis für und weiß dass es ein heikles Thema ist. Mit meinem letzten Beitrag wollte ich nur klarstellen dass ich nie vorhatte im 4m Bereich zu senden so wie beim CB oder Amateurfunk. Zum Probieren habe ich das Relais 2-3 mal durch kurzes Senden des Tonrufes (es war noch keine Sekunde) aufgetastet und werde es jetzt nicht mehr tun, da ich ja jetzt die Bestätigung habe dass es funktioniert.

Mich ärgert es halt nur zu lesen "ich wünsch dir dass die Endstufe durchbrennt" oder "dir ist nicht mehr zu helfen". Solche Äußerungen sind für diejenigen Leute angebracht, die sich bewusst daraus einen Spaß machen den BOS Funkverkehr zu stören oder z.B. Melder und Sirenen aus Spaß auslösen.

Vielleicht ist ja auch nur durch eine ungünstige oder zweideutige Formulierung ein Mißverständnis entstanden, dann sollte das hiermit geklärt sein.

Viele Grüße
    Maschinist

Christian Gast
    Hallo,

für ein FuG 8b ist diese "Gummiwurst" alles andere als geeignet. Eine solche Antenne gehört auf ein FuG 13 mit max 5 Watt Leistung. Bei einem FuG mit 10 Watt kann Antenne und Endstufe ziemlich warm werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer