Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Digitalfunk im Kreis Viersen

  1. #1
    Firefighter1977 Gast

    Digitalfunk im Kreis Viersen

    Hallo weiss jemand vieleicht wann der genannte Kreis zum digitalfunk wechselt?

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    *kicher* Die können doch nicht mal mit dem alten umgehen ;)
    Digitalfunk oder digitale Alarmierung?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    25
    In naher Zukunft wird hier alles analog bleiben. Zwar war in letzter Zeit öfter in der Lokalpresse zu lesen, dass zum Jahresende 2008 die Kreisleitstelle mit Digitalgeräten ausgestattet werden soll, aber wie so oft wird hier auch Funk und Alarmierung in einen Topf geschmissen.

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Viersen9 Beitrag anzeigen
    Zwar war in letzter Zeit öfter in der Lokalpresse zu lesen, dass zum Jahresende 2008 die Kreisleitstelle mit Digitalgeräten ausgestattet werden soll, ...
    Naja, manche Taschenrechner funktionieren ja auch digital. Vielleicht ist so etwas gemeint? ;-)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    95

    digitaler Funk

    Hallo zusammen,

    Bis Ende 2009 soll der Funkverkehr digital umgestellt werden. Die alarmierung soll weiterhin analog erfolgen da der Kreis viersen nicht über die Mittel verfügt für alle Feuerwehren neue funkmeldeempfänger zu besorgen.

    Bin mal gespannt ob das so hinhaut wie der Kreis sich das vorstellt.

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    wohl kaum....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    35
    Ich weiß nur, dass Digital Alamiert wird, d.h. die Feuerwehrleute können glaub ich so nen Knopf drücken dass sie auf dem Weg zur Wache sind oder eben nicht können.
    Alamierung ist aber im 4m-Band immer noch mit 5 Ton Folge, sowohl RD als auch FW.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Freelight Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, dass Digital Alamiert wird, d.h. die Feuerwehrleute können glaub ich so nen Knopf drücken dass sie auf dem Weg zur Wache sind oder eben nicht können.
    Alamierung ist aber im 4m-Band immer noch mit 5 Ton Folge, sowohl RD als auch FW.
    Das erklär uns mal bitte genauer!
    Du schreibst, dass Digital Alamiert wird und die Alamierung ist aber im 4m-Band immer noch mit 5 Ton Folge, sowohl RD als auch FW... das geht nicht!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    35
    Na des hab ich mal in nem Forum gelesen, da schrieb ein Typ aus unserer Wehr dass mit der digitalen Alamierung!?

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Das erklär uns mal bitte genauer!
    Du schreibst, dass Digital Alamiert wird und die Alamierung ist aber im 4m-Band immer noch mit 5 Ton Folge, sowohl RD als auch FW... das geht nicht!
    So wie sich das anhört meint er einfach nur FMS

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Würde auch sagen, dass hier eher FMS gemeint ist. Eine Rückmeldung über einen analogen Meldeempfänger ist, meiner Meinung nach, nicht möglich. Bei den digitalen Meldeempfängern geht sowas über Bluetooth und einem Handy. Wenn ich mich nicht irre, müsste das der Boss 940 von Swissphone sein. Können die neueren Swissphone-DME (Neo´s usw.) das auch?

    @Freelight
    Eine digitale Alarmierung findet im 2-m Band statt. Auch bekannt unter dem allgemeinen Begriff "POCSAG". Bei einer digitalen Alarmierung bekommt die Einsatzkraft einen definierten Klartext auf den Melder gesendet. Bei der analogen Alarmierung, die vorzugsweise im 4-m Band stattfindet, kann kein Klartext auf den Melder gesendet werden. Lediglich eine Durchsage durch den Leitstellendisponenten ist möglich (sofern angewendet). Diverse analoge Meldeempfänger können auch die ausgelöste Schleife (sofern programmiert) anzeigen, was der Einsatzkraft eine Zuordnung ermöglicht. Auch ein "Mithören" (Monitorfunktion) ist bei diversen Meldeempfängern möglich (sofern Funktion programmiert bzw. geschaltet).

    Gruß
    Geändert von Feuermelder (11.02.2011 um 18:45 Uhr) Grund: Korrektur vorgenommen

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Es ist ganz normal 4m analog Alarm, und RD sowie bestimmte Fhz bekommen FMS Text geschickt. Fertig is.....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Sind eigentlich auch noch die Alarmumsetzer aktiv?
    Ich meine da waren mal welche...
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich auch noch die Alarmumsetzer aktiv?
    Ich meine da waren mal welche...
    Ja sind sie.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  15. #15
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    95
    Im Kreis Viersen wird weiterhin ganz normal altmodisch über FMS, also Analog 4m Alarmiert...

    Umsetzter sind auch weiterhin aktiv...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •