Ergebnis 1 bis 15 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    2

    Kurze Frage - Schnelle Antwort!!

    Abslouter Laie....Will aber einsteigen:

    Gibt es ein bezahlbares Funkgerät mit dem ich BOS-Funk im RD Bereich betreiben kann und gleichzeitig im ganz normalen Funk funken kann? z.B Sprich also beispielsweise auf der einen Seite 496 GU und Kanal 5 eines Walkie.Talkies??

    Bitte um aufklärung stehe nämlich unglaublich auf dem Schlauch...

    Ach und noch was: Hallo in die Runde =)

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
    Gibt es ein bezahlbares Funkgerät mit dem ich BOS-Funk im RD Bereich betreiben kann und gleichzeitig im ganz normalen Funk funken kann? z.B Sprich also beispielsweise auf der einen Seite 496 GU und Kanal 5 eines Walkie.Talkies??
    Äahm, was denn genau für ein "Walkie-Talky"?
    Der Kanal 469bGU (mit einem GU-tauglichen Funkgerät geht sowas niemals) liegt im 4m Band.
    Ergo kannst du z.B. mit einem 4m Betriebsfunkgerät eben neben diesem 469bGU noch mit beliebigen anderen Funkgeräten funken, die irgendwo im 4m band, also zwischen 68-87,49MHz laufen.

    Ich glaube aber nicht das du sowas als "Walkie-Talky" bezeichnest.
    Ich schätze mal eher du meinst CB-Funk (27MHz), Freenet (149MHz) oder PMR446 (446MHz).

    Nun, 4m und 2m (Freenet) wäre zumindest theoretisch denkbar, zumindest gibt es inzwischen entsprechende Dualbandgeräte.
    Aber rechtlich erlaubt oder zumindest zulassungsfähig ist sowas absolut niemals in Deutschland!
    Im Outback Australiens, in Südafrika sowie an Nord- und Südpol kann man sowas machen, ebenso auf hoher See in internationalen Gewässern.

    Also: NEIN, geht nicht.
    Es läuft definitiv auf getrennte Geräte raus - was auch Sinn macht!
    Denn Hobbykanäle und wichtige offizielle BOS-Kanäle in einem Gerät beliebig umschaltbar ist böse. Wer sowas macht sollte mit sowas nicht "angeben"...es könnte sein das einem das Gerät dann um die Ohren gehauen wird.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Äahm, was denn genau für ein "Walkie-Talky"?
    Der Kanal 469bGU (mit einem GU-tauglichen Funkgerät geht sowas niemals) liegt im 4m Band.
    Ergo kannst du z.B. mit einem 4m Betriebsfunkgerät eben neben diesem 469bGU noch mit beliebigen anderen Funkgeräten funken, die irgendwo im 4m band, also zwischen 68-87,49MHz laufen.

    Ich glaube aber nicht das du sowas als "Walkie-Talky" bezeichnest.
    Ich schätze mal eher du meinst CB-Funk (27MHz), Freenet (149MHz) oder PMR446 (446MHz).

    Nun, 4m und 2m (Freenet) wäre zumindest theoretisch denkbar, zumindest gibt es inzwischen entsprechende Dualbandgeräte.
    Aber rechtlich erlaubt oder zumindest zulassungsfähig ist sowas absolut niemals in Deutschland!
    Im Outback Australiens, in Südafrika sowie an Nord- und Südpol kann man sowas machen, ebenso auf hoher See in internationalen Gewässern.

    Also: NEIN, geht nicht.
    Es läuft definitiv auf getrennte Geräte raus - was auch Sinn macht!
    Denn Hobbykanäle und wichtige offizielle BOS-Kanäle in einem Gerät beliebig umschaltbar ist böse. Wer sowas macht sollte mit sowas nicht "angeben"...es könnte sein das einem das Gerät dann um die Ohren gehauen wird.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

    danke für die schnelle Antwort...

    Also bräuchte ich 2 Geräte..

    Ich glaube ich habs einigermaßen begriffen jetzt:

    Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?

    Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?
    Rettungssanitäter RD SGD

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?
    Du kannst einem Fachhändler sagen was du brauchst und wo es funken soll.
    Der Fachhändler kümmert sich dann um die Programmierung.
    Ebenso kann ein Händler noch Formalitäten erledigen. Zum Beispiel den Änderungsantrag zur Frequenzzuteilung bei der Bundesnetzagentur einreichen.

    Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
    Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?
    GP238? Was soll das denn sein?
    Und "mitfunken" ist eine zweischneidige Sache...:

    Du darfst es, wenn der Cheff des Sicherheitsdienstes bereit ist dein neues Gerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen.
    Hierzu muss o.g. Änderungsantrag an der BnetzA gestellt werden.
    Die Änderung kostet dem Cheff dann einmalig 60€ Bearbeitungsgebühr sowie jährlich die selbe Gebühr wie jedes seiner bisherigen Geräte, je nach Jahr so zwischen 12 und 16€.

    Ist der Cheff nicht bereit dein Handfunkgerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen (kostet halt einmalig 60 + jährlich 12-16€) sieht es düster aus mit der Legalität.
    Da kannst du versuchen eine eigene Frequenzzuweisung zu bekommen, jedoch ist solch ein Vorgehen nicht unbedingt "genormt".

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •