Ergebnis 1 bis 15 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    ein echtes 4m/2m Kombihandfunkgerät ist mir nicht bekannt.

    Das Problem eines solchen Gerätes ist wohl nicht der Technische Hintergrund, sondern der wer ein solches benötigt. Die 2m/70cm Geräte oder sonstige Multibandgeräte sind Amateurfunkgeräte und da ist das Problem. Denn 4m ist nur in manchen Ländern als Amateurfunkband erlaubt und somit gibt es keinen Absatz für ein solches Gerät.

    Gruß Jan

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    324
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein echtes 4m/2m Kombihandfunkgerät ist mir nicht bekannt.

    Das Problem eines solchen Gerätes ist wohl nicht der Technische Hintergrund, sondern der wer ein solches benötigt. Die 2m/70cm Geräte oder sonstige Multibandgeräte sind Amateurfunkgeräte und da ist das Problem. Denn 4m ist nur in manchen Ländern als Amateurfunkband erlaubt und somit gibt es keinen Absatz für ein solches Gerät.

    Gruß Jan
    Das versteh ich aber nich so ganz. Jedes POL, FW und RD Auto könnte so ein Gerät gebrauchen.
    `Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean`

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    @staddel21

    ein Kombigerät ist in den TR-BOS nicht vorgesehen. Denn ein Kombigerät wird immer mit Nachteilen gekauft. Niedrigere Akkulaufzeit Größere Abmessungen und Empfangs/Sendeeigenschaften. Allein dadurch das 2m und 4m eigentlich andere Antennenlängen bedingen.

    Desweiteren ist ein gleichzeitiger Sendebetrieb nicht möglich (z.b. 4m Führungsgehilfe 2m EL) Auch ist ein nutzen von 2 Funkgeräten oder Kanälen nicht sehr sinnvoll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 16 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •