Seite 64 von 66 ErsteErste ... 145051525354555657585960616263646566 LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  1. #946
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    60
    Guten Abend!

    Habe eine kleine Frage: Habe die forenbekannte Groundplane nachgebaut und auf dem Dachboden aufgehängt. In naher Zukunft soll ein zweites Empfangsgerät angeschafft werden. Kann ich ein zweites BNC-Kabel mit der Groundplane verbinden, so dass dann zwei Geräte an einer Groundplane hängen oder beeinflusst das sich so, dass der Empfang schlechter wird. Wäre evtl. eine BNC-Weiche eine Option?

    Danke und Gruß!
    Signatur auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb :)

  2. #947
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Knorkator Beitrag anzeigen
    Guten Abend!

    Habe eine kleine Frage: Habe die forenbekannte Groundplane nachgebaut und auf dem Dachboden aufgehängt. In naher Zukunft soll ein zweites Empfangsgerät angeschafft werden. Kann ich ein zweites BNC-Kabel mit der Groundplane verbinden, so dass dann zwei Geräte an einer Groundplane hängen oder beeinflusst das sich so, dass der Empfang schlechter wird. Wäre evtl. eine BNC-Weiche eine Option?

    Danke und Gruß!
    Wenn du ein BNC-T-Stück meinst: Das ist keine Weiche!

    Generell:

    Wenn du zwei Kabel und Geräte an eine Antenne hängst, dann bekommt im optimalen Falle jedes der beiden Geräte eben etwa die Hälfte der Energie, die jetzt das eine Gerät bekommt.
    Denn im Idealfall teilt sich die verfügbare Empfangsleistung gleichmässig 50%/50% auf.

    Das geht aber NICHT mit einem T-Stück oder einfach einem zweiten Kabel, sondern nur mit einer richtigen Weiche.
    Soll das ganze sendefähig sein geht als Weiche nur ein Hybridkoppler, z.B. eine Ringleitung.
    Nicht einfach zu bauen und fertig kostet sowas im deutlich dreistelligen €-Bereich.

    Wenn das ganze nur zum Empfang dient, also nur Scanner drann sollen, dann wird es billig:

    Ein Stück hiervon:
    http://www.reichelt.de/Verteiler-Wei...W=1&OFFSET=16&

    Und um da mit BNC dran zu kommen noch drei Stück hiervon:
    http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapte...W=1&OFFSET=16&

    Zusammen schlappe 4€...

    Und wer nun wieder rummeckert das diese Teile ja für 75 Ohm sind und daher nicht geeignet für 50 Ohm Funktechnik seien:

    Um wieviel dB Reflektionsverluste geht es dabei? Es ist egal ob soeine Weiche 3,5 oder 4,2dB Durchgangsdämpfung hat. Der Preis/Leistungs-Faktor ist für Scanneranwendungen schlichtweg nicht zu toppen!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #948
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Und die Variante Funktioniert super.

  4. #949
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    60
    Sorry für die späte Rückmeldung. Dann werde ich das mal ausprobieren!
    Signatur auf Grund von Wartungsarbeiten außer Betrieb :)

  5. #950
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    5

    Kabel

    Ich brauche eine Kabel Empfehlung. Ich möchte an der Klemmleiste eine NATO Buchse anschließen und sie im Fahrzeug absetzen so dass ich einen Handapparat anschließen kann.
    Buchse ist vorhanden. Es fehlt nur ein passendes Kabel so ca. 2m zur selbst Konfektion.

  6. #951
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DakotaUwe Beitrag anzeigen
    Ich brauche eine Kabel Empfehlung. Ich möchte an der Klemmleiste eine NATO Buchse anschließen und sie im Fahrzeug absetzen so dass ich einen Handapparat anschließen kann.
    Buchse ist vorhanden. Es fehlt nur ein passendes Kabel so ca. 2m zur selbst Konfektion.
    Ich nehme da gewöhnlich LIYCY wie z.B. hier:

    http://www.reichelt.de/Steuerleitung...=1&OFFSET=500&

    Gute Zugentlastung ist aber unabhängig vom Kabel ein Muß.
    Selbst wenn das Kabel alle paar Dezimeter festgezurrt ist, reichen 5cm ohne Zugentlastung um in einem Fahrzeug innerhalb von Jahren eine Brutstätte für Wackelkontakte zu werden.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #952
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    5
    Vielen Dank erstmal.

    Es ist also nicht zwingend erforderlich das die Mikroleitungen einzeln geschirmt sind ?

    Gruß

  8. #953
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DakotaUwe Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal.
    Es ist also nicht zwingend erforderlich das die Mikroleitungen einzeln geschirmt sind ?
    Gruß
    Für 2m nicht wirklich, wenn das Gesamtkabel hinreichend abgeschirmt ist.
    Zumal da ja kaum Signale mit im Kabel sind die da nennenswert einkoppeln können.
    Selbst die +12V vom Funkgerät wird vorher schon weitestgehend von den üblichen KFZ-Störeffekten bereinigt bevor sie an der Anschlußleiste ausgegeben wird.

    Das einzige Signal welches bedingt Potenz hätte in die Mikrofonleitung ein zu koppeln wäre die Hörer-NF.
    Da nimmt man dann einfach eine Ader von die am gegenüberliegenden Ende des Aderbündels verseilt ist.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #954
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    12

    Quattro XLi

    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Habe mir einen Swissphone Quattro XLi gekauft, der Melder war mit 3 Profilen programmiert, diese habe ich natürlich runter gemacht. Wenn ich jetzt neue Profile machen möchte (Sprich zweites Profil machen möchte) zeigt er mir meldungen wie zb. kein mehrkanalgerät etc. HILFE?! Wer weiß besser bescheid?

    Typenschild:

    Swissphone Quattro XLI
    Typ: RE629-08-EK
    Band: 4m-OB
    ....



    Danke Für die Antworten im vorraus!

  10. #955
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Domek_112 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Habe mir einen Swissphone Quattro XLi gekauft, der Melder war mit 3 Profilen programmiert, diese habe ich natürlich runter gemacht. Wenn ich jetzt neue Profile machen möchte (Sprich zweites Profil machen möchte) zeigt er mir meldungen wie zb. kein mehrkanalgerät etc. HILFE?! Wer weiß besser bescheid?

    Typenschild:

    Swissphone Quattro XLI
    Typ: RE629-08-EK
    Band: 4m-OB
    ....



    Danke Für die Antworten im vorraus!


    Hast du unterschiedliche Mhz angegeben bei deinen Profilen ???
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  11. #956
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von doubleG112 Beitrag anzeigen
    Hast du unterschiedliche Mhz angegeben bei deinen Profilen ???
    Einmal 86.415
    und
    87.075

    (Frequenzen?!)

  12. #957
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Ja das geht ja nicht . Wenn du einen ein Kanal Melder hast kannst du nur Profile erstellen mit der Frequenz 86.415 oder 87.075


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  13. #958
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von doubleG112 Beitrag anzeigen
    Ja das geht ja nicht . Wenn du einen ein Kanal Melder hast kannst du nur Profile erstellen mit der Frequenz 86.415 oder 87.075


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    JA! Als du mich das gefragt hast und ich geantwortet habe ist mir die Lampe auch aufgegangen :-D Oh man... die leichtesten "Probleme" ergeben die größte herausforderung...

    Gut ja, Danke trotzdem :-D *peinlich*

  14. #959
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Domek_112 Beitrag anzeigen
    JA! Als du mich das gefragt hast und ich geantwortet habe ist mir die Lampe auch aufgegangen :-D Oh man... die leichtesten "Probleme" ergeben die größte herausforderung...

    Gut ja, Danke trotzdem :-D *peinlich*
    Ist doch kein Problem. ;-)
    mit freundlichen Grüßen

    doubleG112
    -----------

  15. #960
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    4

    Memo MK lässt sich nicht richtig Programmieren

    Hallo Forumgemeinde!

    Ich habe ein Memo MK, beim Programmieren der beiden Kanäle ( 470,476) übernimmt der Melder alles Einwandfrei! Beim mithören passiert leider nix es ist nicht möglich was zu hören?!
    Kennt Jemand das Problem?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •