Seite 58 von 66 ErsteErste ... 84445464748495051525354555657585960616263646566 LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  1. #856
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  2. #857
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    1

    Reichweite des Towers ins Wohngebiet

    Hallo zusammen,

    kann der Turm eines kleinen Flughafens einen 5km entfernten Handscanner erreichen? Bin dabei mich für mein BZF vorzubereiten und würde gern am praktischen Beispiel üben (das dies verboten ist weiss ich). Nun überlege ich, ob es lohn so einen Handscanner (Maycom oder Albrecht oder so) zu kaufen, da dies nur interessant wäre, wenn ich Zuhause damit empfang hätte. Ich weiss, dass es viele Faktoren gibt, von denen der Empfang abhängig ist, aber grundsätzlich: Wie weit kommt so ein Tower in der Regel. UKW-Radio kommt ja ziemlich weit.... sonst würd ich ja keines hören können.

    Vielen Dank

    Jonas

  3. #858
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Jonas!

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    kann der Turm eines kleinen Flughafens einen 5km entfernten Handscanner erreichen?
    Sowas ist möglich, aber nicht immer! Siehe unten...

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    Bin dabei mich für mein BZF vorzubereiten und würde gern am praktischen Beispiel üben (das dies verboten ist weiss ich). Nun überlege ich, ob es lohn so einen Handscanner (Maycom oder Albrecht oder so) zu kaufen, da dies nur interessant wäre, wenn ich Zuhause damit empfang hätte.
    Wenn du dir über die rechtlichen Aspekte solcher Vorbereitungsmittel im klaren bist, was ja offenbar der Fall ist: Ja, der Empfang von Flugfunk ist (bedingt) ein erhebliches Hilfmittel zur Vorbereitung auf ein eigenes BZF.
    Denn was im Flugfunk real abgeht, ist alles andere als das was man so in der Schule im Englischunterricht mitbekommen hat.
    Jedoch vorschicht: Wie in vielen Bereichen ist es sicherlich auch im Flugfunk so das man die Theorie des Betriebsablaufes beherrschen sollte. Denn sonst fängt man eine Floskel oder eine Aufsage auf die man sich merkt - und in der Prüfung kassiert man dafür einen Punkeverlust weil "theoretisch falsch".

    Und noch was: Statt viel Geld für einen Scanner zu investieren, der fragliche Qualitäten bezüglich AM-Demodulation hat (fast alle "Handscanner" sind dort schlicht nur grausam), lieber mal die Augen offen halten nach was anständig komerziellen in billig.
    Sowas hier wäre für einen ernsthaften BZF-Anwärter wie dich ein echtes Schnäppchen gewesen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150692553960

    Da können preiswerte Handscanner nicht mithalten, weder qualitativ noch preislich!

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass es viele Faktoren gibt, von denen der Empfang abhängig ist, aber grundsätzlich: Wie weit kommt so ein Tower in der Regel. UKW-Radio kommt ja ziemlich weit.... sonst würd ich ja keines hören können.
    Ein Tower, wenn es denn ein großer ist der noch selber sendet, hat eine Bodenreichweite vergleichbar mit einer normalen Betriebsfunkfeststation, meißt deutlich weniger.
    Denn um Gleichkanalstörungen zwischen den Towern zu minimieren, werden Antennen eingesetzt die nur oberhalb eines gewissen Elevationswinkel quasi "über den Boden hinwech" senden.
    Der Tower vom Flughafen Dortmund ist in 5Km Entfernung nur noch sehr schwach am Erdboden empfangbar, je nach Standort sogar schon nach 3Km.

    Wie gesagt geht es im Flugfunk halt darum die Flugräume möglichst gezielt vom Boden aus auszuleuchten, am Boden will man gar keine große Reichweite haben. Da reicht es wenn am Boden zumindest das Flughafengelände ausgeleuchtet wird (Startfreigaben).
    Ebenso liegt es mit der Bodenkontrolle...wenige Km Radius reichen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #859
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    1

    RDOffice Windows 7

    Hallo, haben uns jetzt einen neuen Laptop gegönnt. Nur leider haben wir nun ein kleines Problem.

    RD-Office funktioniert nicht mehr unter Windows7 - 64bit.....

    Hat da jemand Erfahrungen damit?

    oder eine Freeware Alternative zu RD-Office?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  5. #860
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    81
    Moin moin,

    da ich leider nicht mehr wirklich in der Materie drinne bin: Welche guten Funkscanner könnt ihr derzeit empfehlen?

    Anforderung: Sollte einige Frequenzbereiche beherrschen (CB, UKW, VHF, UHF und den Bereich 790 - 865 MHz).

    Bauform ist egal preislich sollte sich alles in einem Rahmen um die 200 Euro bewegen (Schmerzgrenze sind 250-300 EUR)

    Vielen Dank bereits im Voraus :)

    Gruß
    Sven

  6. #861
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    2

    Anleitung für USB Interface

    Suche Anleitung für Interface:
    http://www.ebay.de/itm/USB-Programmi...item484301b098

    würde mir auch genügen:
    grün= port?
    gelb= port?
    orange= port?

  7. #862
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Verstehe die frage nicht so ganz, Sorry. Habe nur kurz einen Blick drauf geworfen...
    Das Ding ist doch fertig oder ?

  8. #863
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Sorry, jetzt hab ich es gesehen. Da ist doch sicher nen Datenblatt dabei oder ? Alternativ mal ein Detal Bild von der Platine machen.
    Und als Tipp beim nächsten mal in ein passendes Forum bzw Bereich es gibt hier sicher den ein oder anderen der sich nicht alle Bereiche ansieht ;)

  9. #864
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    67
    hi
    ist vom hersteller direkt.
    hatte auch die probleme.
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    www.riewel.de/download/FME-USB-Interface.pdf

    mfg

  10. #865
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    2

    Danke!

    Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!

  11. #866
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Welche Pins an der Nato Buchse dienen zur Stromversorgung eines FMS Hörers?

    Paul

  12. #867
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38

    Alinco DJ X7-E oder DJ X30-E

    Hallo Leute!

    Hat jemand schon Erfahrung mit einem der beiden Geräte?
    Beide Scanner werden gebraucht im Net angeboten, ca. zum gleichen Preis, doch welchen könnt ihr mir empfehlen?

    Bitte um eure Meinung! ;)

  13. #868
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Welche beiden Geräte denn ?

  14. #869
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    79
    Alinco DJ X7-E und DJ X30-E

  15. #870
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    28

    Rauschsperre richtig eingestellt?

    Hi,

    ich benutze den UBC69XLT-2 für FMS und POCSAG, doch leider funzt das noch nicht richtig. Meine Frage: Da die Signale für den Disc-Ausgang vor der Rauschsperre abgenommen werden, kann ich diese doch auf max. stellen (also komplett nach rechts drehen) oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •