Seite 56 von 66 ErsteErste ... 642434445464748495051525354555657585960616263646566 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  1. #826
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von BMD Beitrag anzeigen
    war ich gemeint
    Da in deiner Frage sogar das Fragezeichen fehlt, dürftest du dir diese Frage wohl selbst beantworten können... ^^

    Dein Thema ohne wirkliche Überschrift mit gleichem Inhalt wie hier, hab ich gelöscht...

    MfG Fabsi

  2. #827
    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich hätte da eine kurze Frage:

    Swissphone Roter Hahn. Ist das ein 2m oder 4m, digital oder analog (glaube aber Analog)

    Danke

  3. #828
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    2

    Kurze Frage - Schnelle Antwort!!

    Abslouter Laie....Will aber einsteigen:

    Gibt es ein bezahlbares Funkgerät mit dem ich BOS-Funk im RD Bereich betreiben kann und gleichzeitig im ganz normalen Funk funken kann? z.B Sprich also beispielsweise auf der einen Seite 496 GU und Kanal 5 eines Walkie.Talkies??

    Bitte um aufklärung stehe nämlich unglaublich auf dem Schlauch...

    Ach und noch was: Hallo in die Runde =)

  4. #829
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
    Gibt es ein bezahlbares Funkgerät mit dem ich BOS-Funk im RD Bereich betreiben kann und gleichzeitig im ganz normalen Funk funken kann? z.B Sprich also beispielsweise auf der einen Seite 496 GU und Kanal 5 eines Walkie.Talkies??
    Äahm, was denn genau für ein "Walkie-Talky"?
    Der Kanal 469bGU (mit einem GU-tauglichen Funkgerät geht sowas niemals) liegt im 4m Band.
    Ergo kannst du z.B. mit einem 4m Betriebsfunkgerät eben neben diesem 469bGU noch mit beliebigen anderen Funkgeräten funken, die irgendwo im 4m band, also zwischen 68-87,49MHz laufen.

    Ich glaube aber nicht das du sowas als "Walkie-Talky" bezeichnest.
    Ich schätze mal eher du meinst CB-Funk (27MHz), Freenet (149MHz) oder PMR446 (446MHz).

    Nun, 4m und 2m (Freenet) wäre zumindest theoretisch denkbar, zumindest gibt es inzwischen entsprechende Dualbandgeräte.
    Aber rechtlich erlaubt oder zumindest zulassungsfähig ist sowas absolut niemals in Deutschland!
    Im Outback Australiens, in Südafrika sowie an Nord- und Südpol kann man sowas machen, ebenso auf hoher See in internationalen Gewässern.

    Also: NEIN, geht nicht.
    Es läuft definitiv auf getrennte Geräte raus - was auch Sinn macht!
    Denn Hobbykanäle und wichtige offizielle BOS-Kanäle in einem Gerät beliebig umschaltbar ist böse. Wer sowas macht sollte mit sowas nicht "angeben"...es könnte sein das einem das Gerät dann um die Ohren gehauen wird.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #830
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Äahm, was denn genau für ein "Walkie-Talky"?
    Der Kanal 469bGU (mit einem GU-tauglichen Funkgerät geht sowas niemals) liegt im 4m Band.
    Ergo kannst du z.B. mit einem 4m Betriebsfunkgerät eben neben diesem 469bGU noch mit beliebigen anderen Funkgeräten funken, die irgendwo im 4m band, also zwischen 68-87,49MHz laufen.

    Ich glaube aber nicht das du sowas als "Walkie-Talky" bezeichnest.
    Ich schätze mal eher du meinst CB-Funk (27MHz), Freenet (149MHz) oder PMR446 (446MHz).

    Nun, 4m und 2m (Freenet) wäre zumindest theoretisch denkbar, zumindest gibt es inzwischen entsprechende Dualbandgeräte.
    Aber rechtlich erlaubt oder zumindest zulassungsfähig ist sowas absolut niemals in Deutschland!
    Im Outback Australiens, in Südafrika sowie an Nord- und Südpol kann man sowas machen, ebenso auf hoher See in internationalen Gewässern.

    Also: NEIN, geht nicht.
    Es läuft definitiv auf getrennte Geräte raus - was auch Sinn macht!
    Denn Hobbykanäle und wichtige offizielle BOS-Kanäle in einem Gerät beliebig umschaltbar ist böse. Wer sowas macht sollte mit sowas nicht "angeben"...es könnte sein das einem das Gerät dann um die Ohren gehauen wird.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

    danke für die schnelle Antwort...

    Also bräuchte ich 2 Geräte..

    Ich glaube ich habs einigermaßen begriffen jetzt:

    Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?

    Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?
    Rettungssanitäter RD SGD

  6. #831
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?
    Du kannst einem Fachhändler sagen was du brauchst und wo es funken soll.
    Der Fachhändler kümmert sich dann um die Programmierung.
    Ebenso kann ein Händler noch Formalitäten erledigen. Zum Beispiel den Änderungsantrag zur Frequenzzuteilung bei der Bundesnetzagentur einreichen.

    Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
    Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?
    GP238? Was soll das denn sein?
    Und "mitfunken" ist eine zweischneidige Sache...:

    Du darfst es, wenn der Cheff des Sicherheitsdienstes bereit ist dein neues Gerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen.
    Hierzu muss o.g. Änderungsantrag an der BnetzA gestellt werden.
    Die Änderung kostet dem Cheff dann einmalig 60€ Bearbeitungsgebühr sowie jährlich die selbe Gebühr wie jedes seiner bisherigen Geräte, je nach Jahr so zwischen 12 und 16€.

    Ist der Cheff nicht bereit dein Handfunkgerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen (kostet halt einmalig 60 + jährlich 12-16€) sieht es düster aus mit der Legalität.
    Da kannst du versuchen eine eigene Frequenzzuweisung zu bekommen, jedoch ist solch ein Vorgehen nicht unbedingt "genormt".

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #832
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Kayaro Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte da eine kurze Frage:

    Swissphone Roter Hahn. Ist das ein 2m oder 4m, digital oder analog (glaube aber Analog)

    Danke

    Dieser Rote Hahn ist ein 2 meter Digital melder.Eben der ersten Generation.

  8. #833
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    51

    verschiedene Tönhöhen bei versch. Profilen,

    Leider in der SuFu nix gefunden. Ist es bei einem xlsi möglich, bei verschiedenen Profilen auch verschiedene Tonhöhen zu benutzen. So quasi ein Tag-/Nachtprofil?

  9. #834
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Ja es sind in jedem einzelnen Profil für jede einzelne Schleife andere Töne zu programmieren.

    Zum Bleistift:

    Profil 1: Schleife 12345 AABBAABB

    Profil 2: Schleife 12345 __A__AB_

  10. #835
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von seppae Beitrag anzeigen
    Ja es sind in jedem einzelnen Profil für jede einzelne Schleife andere Töne zu programmieren.

    Zum Bleistift:

    Profil 1: Schleife 12345 AABBAABB

    Profil 2: Schleife 12345 __A__AB_
    Ist auch ne Lösung. Ich meinte aber die Tonhöhen, also gleiche Tonfolge wie z.B. AABBAABB aber in unterschiedlichen Frequenzen. Da kann man ja Drei einstellen

  11. #836
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Die Tonhöhe ist für alle Töne gleich.

    D.h. ABABAB bei Schleife 1 = ABABAB bei Schleife 2.
    Du musst in den Melodien, falls man das so nennen kann, variieren.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #837
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    13

    Bos Funk in den USA

    In den USA gibt es im Sprechfunk der BOS heufig einen interessant klingenden Ton.Immer am Anfang eines Trägers. Er hat ein bischen was von unserem Deutschen FMS, dieses "TSCHAK_TSCHAK".Der Ton klingt in der Tonlage insgesamt etwas höher als unser FMS.Ich hoffe ihr wisst was ich meine :). Wie genau heißt dieses, vermutlich für Datenübertragungen genutztes Geräusch? Hat es die selben aufgaben und Funktionen wie das deutsche FMS? Habe viel rumgesucht aber bin nicht fündig geworden. Danke schonmal im Vorraus.

    Gruß
    Matthias

    Ps. Ich bin neu hier und habe allgemein wenig Forumerfahrung. Also bitte drauf hinweisen wenn etwas nicht so ist wie es seine soll ;)

  13. #838
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Mathe95 Beitrag anzeigen
    In den USA gibt es im Sprechfunk der BOS heufig einen interessant klingenden Ton.Immer am Anfang eines Trägers. Er hat ein bischen was von unserem Deutschen FMS, dieses "TSCHAK_TSCHAK".Der Ton klingt in der Tonlage insgesamt etwas höher als unser FMS.Ich hoffe ihr wisst was ich meine :). Wie genau heißt dieses, vermutlich für Datenübertragungen genutztes Geräusch? Hat es die selben aufgaben und Funktionen wie das deutsche FMS? Habe viel rumgesucht aber bin nicht fündig geworden. Danke schonmal im Vorraus.
    Ich weis nicht was die heute da aktuell einsetzen, denn der Fortschritt ist in den USA ja noch heftiger als hier in Europa.
    Aber wenn du allgemein sowas wie FMS/ZVEI-Digital/DigiS/BIIS1200 suchst, was speziell in den USA stark verbreitet ist: Nennt sich MDC1200.

    Hier in Europa kommt davon aber nur sehr, sehr wenig an.
    Die ganzen Konsumer-Geräte von Motorola (CP040 und CM3x0) können je nach Firmwareversion MDC1200 als PTT-Kennung, wahlweise am Anfang (nach PTT-Betätigung) oder am Ende (nach loslassen der PTT) einer Durchsage.
    Ebenso die größeren Modelle von Vertex Standard, aber alles bisher nur als PTT-Kennung!

    Irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten bringt Vertex-Standard eine Serie auf dem Markt (HFG+Mobilgerät) welche nach den ersten Vorabinfos wohl etwas mehr MDC1200-Funktionalität vorweisen können soll.
    Wie weit das geht (Status, Selektivruf, Fernwirken?) ist noch nicht absehbar.
    Ich brenne schon darauf die Programmiersoftware mal durch zu wühlen, aber selbst die ist noch nicht wirklich fertig..:-(

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #839
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    13
    Ahhh Danke genau das habe ich gesucht. Ich wusste garnicht das das nur die Geräte von Motorola können.
    Ich hoffe das dass die kurtz Frage nicht sprengt aber kann man in allen Motorola Geräten MDC-1200 programieren oder beherschen das nur besondere Versionen?
    Ich habe hier noch ein MTS2000 UHF rumliegen welches programiert werden möchte, dann könnte ich mal explizit nach MDC-1200 in der Software suchen.

  15. #840
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Mathe95 Beitrag anzeigen
    Ahhh Danke genau das habe ich gesucht. Ich wusste garnicht das das nur die Geräte von Motorola können.
    Ich hoffe das dass die kurtz Frage nicht sprengt aber kann man in allen Motorola Geräten MDC-1200 programieren oder beherschen das nur besondere Versionen?
    Ich habe hier noch ein MTS2000 UHF rumliegen welches programiert werden möchte, dann könnte ich mal explizit nach MDC-1200 in der Software suchen.
    Das ist genau der Knackpunkt:
    Motorola hat das MDC1200 Verfahren entwickelt, aber ausschließlich für den amerikanischen Markt vermarktet. Von daher können viele Motorola-Geräte in der amerikanischen Version MDC1200.
    Die Serie die wir heute als GP/GM 340/360/380 kennen beherrscht nix mehr dies bezüglich.
    Bei den Konsumergeräten CP040 hat man sich, weil es eben ein absolutes Low-Level Gerät ist, gespart eine spezielle Firmware für den EMEA-Markt zu schreiben, weswegen da eben noch MDC mit drinn ist.

    Man könnte fast sagen, das ein professionelles Funkgerät in den USA heute fast unverkäuflich wäre, wenn es kein MDC1200 könnte.

    Und bevor du auf diese idee kommst...andere waren da im Afu-Bereich schneller:
    Ein EMEA-Gerät GP3x0/GM3x0 einfach brutal mit amerikanischer HTxxxx Firmware flashen geht nicht! Ganz offensichtlich gibt es dort Hardwareunterschiede.

    Bei den alten Jedis soll das aber irgendwie möglich sein.
    Zumindest findet man über google diverse Youtube-Videos wo offensichtlich MDC1200 mit vollem Funktionsumfang auf scheinbar normalen GM1200&Co. laufen.

    Ob das mit der Hardware einer MTS2000 geht weis ich nicht.

    Was die neue Vertex-Standard Serie angeht, weis man bisher nur das die irgendwas mit MDC1200 können (aber nicht was alles). Achja, aber wie die Geräte aussehen, eis man schon, siehe Anhang.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VX-459.jpg 
Hits:	231 
Größe:	100,5 KB 
ID:	13071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VX-4600.jpg 
Hits:	206 
Größe:	38,5 KB 
ID:	13072  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •