Seite 50 von 66 ErsteErste ... 3637383940414243444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  1. #736
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    76

    Kaufentscheidung DME

    Hallo wertes Forum,

    ich bräuchte mal etwas Nachhilfe in Sachen DME-Sortiment.
    Zwar beschäftige ich mich auch schon etwas länger mit Funktechnik, aber in diesem Segment habe ich leider etwas den Überblick verloren^^
    Ausgiebig testen durfte ich bereits den Billigheimer AP601. Mein freudiges Fazit: Ja, damit geht´s auch. ABER: Sobald der Empfang nicht gerade top ist, kommt nur noch Kauderwelsch durch. Erwartungsgemäss also kein Vergleich zu den BOSS-Geräten.
    Meine Frage wäre nun, gibt es da zwischen 80 und 350€ vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtip?
    Mir käme es auf einen guten Empfänger an, am besten bequarzt (wenn es sowas überhaupt noch gibt) oder zumindest vergleichbar. Auch die Möglichkeit einer externen Antenne (über Ladegerät?) würde ich in betracht ziehen.
    Das Display sollte auch ohne Lupe lesbar sein, und ... der Hauptgrund, warum ich mich etwas vor gebrauchten BOSS-Meldern scheue:
    Schön wäre auch, wenn man die RICs manuell ändern könnte.

    Danke vorab und schöne Advendszeit

  2. #737
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von nmblk Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre nun, gibt es da zwischen 80 und 350€ vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtip?
    Mir käme es auf einen guten Empfänger an, am besten bequarzt (wenn es sowas überhaupt noch gibt) oder zumindest vergleichbar. Auch die Möglichkeit einer externen Antenne (über Ladegerät?) würde ich in betracht ziehen.
    Unter 350€ inkl. Ladestation mit Antennenanschluß wäre möglich:
    Oelmann LX2 Synth.
    Aber warum Quarz?
    Meinst du, das die Empfangsqualität (Buchstabensalat) abhängt von Quarz oder PLL?
    Das ist mitnichten der Fall - in der Regel macht soein Mist eher die Firmware bei Billiggeräten.

    Zitat Zitat von nmblk Beitrag anzeigen
    der Hauptgrund, warum ich mich etwas vor gebrauchten BOSS-Meldern scheue:
    Schön wäre auch, wenn man die RICs manuell ändern könnte.
    _Das_ gibt es aber meines Wissens nur bei Billigteilen.
    Anständige Geräte - egal ob Funkgeräte oder DME's, können ausschließlich mit entsprechender (teurer) Programmierhardware + Programmiersoftware programmiert werden.
    Der Sinn liegt ja gerade eben darin, das nicht jeder Endanwender da beliebige Sachen einstellt.
    BTW: Eine suboptimale RIC-Zusammenstellung in einem DME kann gehörig auf die Batterie-/Akkuhaltbarkeit schlagen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #738
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Der Sinn liegt ja gerade eben darin, das nicht jeder Endanwender da beliebige Sachen einstellt.
    OTT: @Jürgen: Naja, das wäre aber noch sinniger mit einem anständigen mehrstufigen Passwortschutz-Konzept gelöst ^^
    Vor allem würde dann nicht so viel "dran rum gefummelt" ;)

    Aber das ist wieder ein anderes Thema :)

    MfG Fabsi

  4. #739
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    BTW: Eine suboptimale RIC-Zusammenstellung in einem DME kann gehörig auf die Batterie-/Akkuhaltbarkeit schlagen.
    Ist das wirklich so??? Und wieso? Frameabhängig oder wie?

  5. #740
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38

    Programmierkabel Alinco DJ-X7

    Hallo...

    Hat vielleicht jemand eine "Bastelanleitung" für ein Programmierkabel passend zum Alinco DJ-X7?
    ...mit googeln hatte ich leider keinen Erfolg!
    Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

    Danke!!

  6. #741
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    36

    Produktionszeitraum Quattro 96

    Hallo zusammen,
    weiß jemand auf die Schnelle, in welchem Zeitraum die Quattro 96 Meldeempfänger von Swissphone produziert wurden?
    Gruß

  7. #742
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo rolhue,

    probiers mal hiermit: Schaltplan

    Gruß Jan

  8. #743
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Aber warum Quarz?
    Meinst du, das die Empfangsqualität (Buchstabensalat) abhängt von Quarz oder PLL?
    Das ist mitnichten der Fall - in der Regel macht soein Mist eher die Firmware bei Billiggeräten.
    Das macht mich jetzt schon deutlich schlauer, vielen Dank nach Dortmund

  9. #744
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich so??? Und wieso? Frameabhängig oder wie?
    Jawoll!
    Das Pocsag-Protokoll wurde speziell darauf gezüchtet, das tragbare Empfänger einen minimalsten Stromverbrauch aufwenden müssen.
    Sprich: Die RIC gibt einen exakten Frame vor, sogar einen exakten Zeitpunkt innerhalb des Frames.
    Ein ordentlich programmierter DME sollte seine RIC's daher so zusammengestellt bekommen, das er mit möglichst wenig Frames belegt ist.
    Wenn man nu daher geht und mit einer handvoll "interessanter" RIC's seinen DME füttert, kommt er kaum noch in den Sleepmode, weil er jeden Frame anschauen muss ob da was für ihn drinn steckt.

    Wird ein DME aber nur auf einen Frame programmiert, schläft er die meißte Zeit und begnügt sich einige Wochen mit einer Batterie.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #745
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo rolhue,

    probiers mal hiermit: Schaltplan

    Gruß Jan
    Könnte ja auch mit meinem DJ-X7 funktionieren! ;)
    Danke Jan!

  11. #746
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    1

    Swissphone Quattro 629

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe mal eine frage und zwar habe ich bei Ebay einen Melder "Quattro 629" gesehn. ist im moment noch recht günstig. Was mich ein wenig stuzig finde.
    Nun unten in der beschreibung steht das er aus der USA kommt. nun meine frage, Kann ich diesen melder denn auch hier in Deutschland (bzw. Hessen) benutzen? also konkreter gemneint ist das mit umquarzen getan? Hab da nicht so die ahnung von

    Danke im voraus schonmal =)

    Liebe Grüße

  12. #747
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Hallo!

    Zitat Zitat von Meggo Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine frage und zwar habe ich bei Ebay einen Melder "Quattro 629" gesehn. ist im moment noch recht günstig. Was mich ein wenig stuzig finde.
    Nun unten in der beschreibung steht das er aus der USA kommt. nun meine frage, Kann ich diesen melder denn auch hier in Deutschland (bzw. Hessen) benutzen? also konkreter gemneint ist das mit umquarzen getan? Hab da nicht so die ahnung von
    Wenn das der hier is http://cgi.ebay.de/Swissphone-Quattr...item4aa6c325e8 kannst es vergessen. Maximal ein Ausstellungsstück wenn man ihn nicht im 70cm Betriebsfunk einsetzen kann/will.

    Steht ja da: C-Freq. 453,5 MHZ Space 12,5 KHZ

    Grüße!

  13. #748
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275

    Neuer Sissphone Melder ab Februar

    Hallo Forengemeinde,

    es soll ab ca. Februar 2011 einen neuen DME von Swissphone geben. Weis dazu schon jemand etwas? Evtl. Name oder sogar ein Datenblatt?

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

  14. #749
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Angeloffire Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde,

    es soll ab ca. Februar 2011 einen neuen DME von Swissphone geben. Weis dazu schon jemand etwas? Evtl. Name oder sogar ein Datenblatt?

    AngelOfFire
    Kommt drauf an, welchen du meinst:
    Such mal nach Neo.s oder Hurricane Duo (im Forum oder Google)!

  15. #750
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von faboi Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, welchen du meinst:
    Such mal nach Neo.s oder Hurricane Duo (im Forum oder Google)!
    Der Hurricane Duo ist es. Danke

    AngelOfFire
    112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •