Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Sendeleistung beim GP360-11b mit Global Tuner erhöhen - WIE?

  1. #1
    funky112 Gast

    Sendeleistung beim GP360-11b mit Global Tuner erhöhen - WIE?

    Hi,
    kann mir jemand sagen wie ich beim GP360-11b mit der Global Tuner Software die Sendeleistung erhöhen kann?

    Ich habe zwar TX Align und Transmit Power High gefunden, aber ich habe sodas Gefühl das ich hier nix korrekt ändern kann. Das Felder nicht richtig anwählbar sind.

    Ich hab den Regler komplett nach rechts verschoben, aber die Sendeleistung ist laut Messplatz noch immer 1,35Watt.

    Gruß

  2. #2
    Christian Gast
    Hallo...

    ... das erhöhen der Sendeleistung ist beim GP360 als 11b nicht vorgesehen und wird durch ein "Sperrbit" auf der Zusatzkarte verhindert. Es ist möglich das zu umgehen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Taaach Namensvetter !

    -Wie ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    115
    Hallo,

    Mich würde auch Interesieren wie ich die leistung beim 360-11b ändern kann.
    Gibt es evtl auch die möglichkeit die Leistung umzustellen wie es beim 900-11b möglich war ?

    Gruß aus Nürnberg

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Moin!

    Geht eigentlich ganz einfach:

    [EDIT] Text gelöscht. Tipps gibts nur noch per PN oder aber wenn der Papst, der Bundespräsident und die Kanzelrin diese danach umgehend bestätigen können. Affenstall hier!
    Geändert von ZickZack (19.03.2008 um 14:58 Uhr)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Ist das gesichert? Irgendwelche Bestätigungen - Joe - Tobi - wodoe ....?
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Ist das gesichert? Irgendwelche Bestätigungen - Joe - Tobi - wodoe ....?
    Reicht Dir meine Aussage nicht aus? Ist gut, dass Du nachfragst. Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von der Materie und schreibe hier nur aus Spass und um mich furchtbar wichtig zu machen. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Funkgerät in der Hand gehalten und kenne diese nur von bunten Bildern.

    Mann-o-mann... Ich behalte meine Tipps lieber für mich. "Dumm sein" scheint hier geil zu sein...
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Also an dem 360 11b *vor sich zeig* geht es, wie es hier beschrieben wude. Von daher sei dir gesagt, er hat recht.
    *und jetzt wieder zurück stell*
    Eigentlich hätte bösermichl das auch alleine feststellen können, wenn er sein Hirn mal angestrengt und logisch nachgedacht hätte. Ich sag zu solchen Leuten nichts mehr.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von ZickZack Beitrag anzeigen
    Eigentlich hätte bösermichl das auch alleine feststellen können, wenn er sein Hirn mal angestrengt und logisch nachgedacht hätte. Ich sag zu solchen Leuten nichts mehr.
    Hmm joaa
    Ich hab mir da vorher auch keine Gedanken gemacht... aber wo ich hier eins hab, musste ich das gerade mal testen, man weiß ja nie...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Hmm joaa
    Ich hab mir da vorher auch keine Gedanken gemacht... aber wo ich hier eins hab, musste ich das gerade mal testen, man weiß ja nie...
    Ich würds an Deiner Stelle aber wieder auf den ursprünglichen Parametern belassen. Die 1 Watt reichen völlig aus beim GP360-11b. Im direkten Vergleichstest mit einem auf 5 Watt erhöhten GP360-11b ist die Reichweite quasi identisch. Allerdings ist der Akku viel schneller leer. Ich habe bei meinem Einsatz-GP380 sogar nur 500mA auf Stufe L programmiert. Die 5 Watt für H habe ich noch nie gebraucht.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  11. #11
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von ZickZack Beitrag anzeigen
    Ich würds an Deiner Stelle aber wieder auf den ursprünglichen Parametern belassen. Die 1 Watt reichen völlig aus beim GP360-11b. Im direkten Vergleichstest mit einem auf 5 Watt erhöhten GP360-11b ist die Reichweite quasi identisch. Allerdings ist der Akku viel schneller leer. Ich habe bei meinem Einsatz-GP380 sogar nur 500mA auf Stufe L programmiert. Die 5 Watt für H habe ich noch nie gebraucht.
    Gugst du weiter oben "*und jetzt wieder zurück stell*".....
    Wenn ich eins mit 2W oder mehr will muss ich nur ein Fach weiter links greifen ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #12
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    @Florian Feuerbaer oder ZickZack
    Wie is na das mit der Zulassung, wenn angenommen das Gerät auf 5 Watt programmiert wird hat es ja keine Zulassung mehr.
    Wird das Ding dann wieder auf 1 Watt zurückprogrammiert dann schon oder was??

    Ob so ein Funkgerät eine Zulassung hat oder interessiert zwar in der Regel keinen aber mich würde es rein Interesse halber mal interessieren.

  13. #13
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Skyfire 4S Beitrag anzeigen
    @Florian Feuerbaer oder ZickZack
    Wie is na das mit der Zulassung, wenn angenommen das Gerät auf 5 Watt programmiert wird hat es ja keine Zulassung mehr.
    Wird das Ding dann wieder auf 1 Watt zurückprogrammiert dann schon oder was??

    Ob so ein Funkgerät eine Zulassung hat oder interessiert zwar in der Regel keinen aber mich würde es rein Interesse halber mal interessieren.
    Ich habe das Gerät natürlich zurück gestellt, weil es sonst die Zulassung nach TR-BOS verliert. Wie gesagt, es gibt für mehr als 1W ohne Zulassung ja das normale 360. Und mit Zulassung brauch oder darf ich nicht mehr als die 1W gebrauchen.

    Doch es interessiert schon ein paar Leute wer da was für ein Gerät für was benutzt.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #14
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen

    Doch es interessiert schon ein paar Leute wer da was für ein Gerät für was benutzt.

    Ja da hast du schon recht, aber teilweise wird da schon ganz schön krumme Dinger getrieben.

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ich erinnere mich da düster an die Funktechnik-Ausbildung vor 12 Jahren..

    6 dB Leistungssteigerung durch vierfache Leistung.. wirklich Reichweitensteigernd wirken
    sich also die 5W gegenüber den 1W nicht aus - aber sie würden evtl. im Randbereich der
    Reichweite das Signal aus dem Rauschen heben .. technisch also eigentlich uninteressant..

    Rechtlich interessiert das übrigens dann wen, wenn die Oberwellenfilter versagen und die
    Tankstelle explodiert - sind ja "Funk"geräte *lach* ...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •