Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: altes Bosch FuG 8b schaltet nicht aus

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    altes Bosch FuG 8b schaltet nicht aus

    Moin!

    Ich bekomme morgen ein altes Bosch FuG 8b (mit mechanischen Tastern) rein. Das soll sich angeblich manchmal nicht mehr ausschalten lassen. Ist solch ein Fehler bekannt? Abhilfe?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Fehler seit Jahren bei uns: Der Taster klemmt.
    Lösung: Ein/Ausschalter vor dem Schalten etwas rausziehen, dann geht es wieder
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Fehler seit Jahren bei uns: Der Taster klemmt.
    Lösung: Ein/Ausschalter vor dem Schalten etwas rausziehen, dann geht es wieder
    Daran kanns nicht liegen!

    Der Fehler muss im S/E Teil liegen. Wechselt man das Bedienteil, bleibt der Fehler bestehen.

    Mit dem Ein/Aus Schalter läßt sich zur Zeit quasi nur noch die gelbe Einschalt LED ein- und ausschalten. Alles andere funktioniert IMMER!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    welches 8b ist es denn?
    Das KF802 oder das "eigendlich-SEL"?

    Ich würde mich auf jeden Fall mal im bereich der Stromversorgung umsehen...
    Der Schalter im Bedienteil schaltet bei eigendlich allen Mobilfunkgeräten ja auch nur einen Schaltstrom, der dann entsprechend wieder die Versorgungsspannung einschaltet (Transistor/Relais).
    Diese Schaltstufe wird defekt sein...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Es handelt sich bei dem Gerät um ein klobiges FuG 8b mit einem Bedienteil FuG 8b-Btm. KF 802 war doch das Zwischending zwischen BG228 und dem Btm. Richtig?

    Hast du da mal nen Schaltplan von?

    Ich habe das Teil jetzt noch mal getestet. Nach dem ersten Anschalten kann ich so 4-5x normal ein und aus schalten, danach bleibt das Teil dann wie oben beschrieben an. Man hört das Klacken des Relais im Inneren dann auch nicht mehr...
    Geändert von Gerrit Peters (18.04.2008 um 15:24 Uhr)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Es handelt sich bei dem Gerät um ein klobiges FuG 8b mit einem Bedienteil FuG 8b-Btm. KF 802 war doch das Zwischending zwischen BG228 und dem Btm. Richtig?
    Nöö,

    Das KF802 ist das eigendlich von BOSCH entwickelte Funkgerät, wahrscheinlich das was vor dir leigt, etwas klobig! siehe:
    http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug8a.html
    Das Zwischending zwischem diesen und dem aktuellsten Gerät (in SMD Ausführung) ist das FuG8b1z! Dieses Gerät ist ursprünglich von SEL entwickelt worde und wurde dann durch die SMD Ausführung abgelöst (wie hieß die eigendlich noch zu Bosch Zeiten, auch nur FuG8b1?) die immer noch von Motorola als Motorola FuG8b1 gebaut wird.
    Die Vorgängerbedienteile vom BG228 heißen BG218-12 (und 11)!

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hast du da mal nen Schaltplan von?
    Schaltplan habe ich, allerdings bin ich ab morgen unterwegs und komme erst Freitag wieder.
    Da würde ich frühestens zum raussuchen kommen. Aber den haben auch noch mehr hier im Forum (wenn ich bedenke wieviele Kopien ich da schon verschickt habe)

    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Ich habe das Teil jetzt noch mal getestet. Nach dem ersten Anschalten kann ich so 4-5x normal ein und aus schalten, danach bleibt das Teil dann wie oben beschrieben an. Man hört das Klacken des Relais im Inneren dann auch nicht mehr...
    Dann würde ich da mal ansetzen und eine Rückwärts-Verfolgung des Schaltsignals bei der Spule des Relais angefangen machen. Denke das dürfte nicht zu schwierig werden!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Hast du das Bedienteil mit nem Kabel verbunden oder direkt ?
    Wenn Kabel, schau mal danach, das Problem hatte ich auch.
    Im Stecker löst sich ein Kabel und liegt falsch an und damit gibts " Dauerstrom".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •