Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche Diplexer

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Suche Diplexer

    Hallo Zusammen!

    Kennt jemand eine günstige Quelle für einen 4 Meter Diplexer?
    Anschlüsse egal.

    Ich würde gerne zwei 4 Meter Geräte an einer Antenne betreiben.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Gruß

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Hi,

    ein Diplexer kann nur zwei unterschiedliche Frequnzbereiche zusammenführen bzw. trennen.
    Gleiche Frequenzbereiche funktionieren konstruktionsbedingt nicht.

    Es gab mal so etwas,was Du suchst,im CB-Bereich: 2 Funkgeräte an einer Antenne.Beide können empfangen,aber nur ein Fug kann senden.Wenn beiden senden,ertönte ein Warnton.

    Ciao Echelon.
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

  3. #3
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi,
    ich glaube FUKW meint wohl eher einen sog. "3dB Koppler" bzw. eine Ringleitung.

    Ab und an gibt´s bei der Bucht welche recht günstig.

    Gruß
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  4. #4
    Ziko Gast
    Hallo,

    auch ich würde gerne zwei Funkgeräte an eine Antenne anschließen.

    Was ist die Bucht?

    Danke für Antworten
    Ziko

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von HFT Reichert Beitrag anzeigen
    ich glaube FUKW meint wohl eher einen sog. "3dB Koppler" bzw. eine Ringleitung.
    ...oder dieses wohl teure Teil:
    http://kathrein.de/de/fil/produkte/d...d/9361416b.pdf

    Ciao Echelon
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

  6. #6
    Ziko Gast
    Was kostet dieses Teil ca??

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Ziko Beitrag anzeigen
    Was kostet dieses Teil ca??
    DEUTLICH Mehr als eine zweite Antenne ;-)

    Also Leute,

    Für "normale" Funkanwendungen lasst solche "Spielchen" sein!

    Diese ganzen Koppelgeschichten sind für Spezialanwendungen gedacht, z.B. wenn durch verwendung von mehreren Antennen ganz bestimmte Richtcharakteristika erzeugt werden sollen! Es ist nur bei festinstallierten Systemen sinvoll, wenn es KEINE andere Alternative gibt!

    Der Einsatz solcher Koppler hat mehrere Nachteile:

    1. Enorm hoher Preis, mehr als eine zweite Antenne

    2. Soll ein solcher ein solcher Koppler montiert werden muss i.d.R. eingemessen werden. Dieser Messeinsatz kostet i.d.R. alleine mehr als eine zweite Antenne. (wenn Sendefähig!) Die Anpassung muss IM kompletten System erfolgen. Ändert man nur ein Bestandteil(Antenne, FuG Kabel), so muss erneut eingemessen werden! Mit "Haushaltsüblichen" Mitteln kann man nicht einmessen, das setzt Spezialausrüstung die selbst die meisten Funkwerkstätten NICHT haben voraus!
    Der grund dafür ist, das eine absolute Symetrie nötig ist, Ist ein Anschluss nicht ordentlich auf 50Ohm angepasst kann es zu Schäden kommen!

    3. Ist ein solcher Koppler verbaut, so reduziert sich das Empfangssignal auf die HÄLFTE, da es ja aufgeteilt wird! Die REichweite sinkt deutlich!

    4. Ebendso ist es mit der Sendeleistung! An der Antene steht deutlich wenigert Sendeleistung zu Verfügung! (nur die Hälfte!)

    5. Kommt es durch einen Fehler im System zu einer Symetrieverschiebung, kann es im Schlimmsten fall zu einer Beschädigung der FuGs kommen!

    Bei solchen Koppelgeschichten ist es wie schon geschrieben UNBEDINGT notwendig, das alle Eingänge EXAKT angepasst sind. Sobald ein Eingang nicht mehr passend angepasst ist, ist dieses System nicht mehr symetrisch! Eine solche Fehlanpassung kann schon durch kleine Beschädiggungen der KAbel vorkommen. Oder auch wenn zb. bei dem einen FuG nur die Antennenleitung abgeschraubt wird, kann es das andere FuG schon gefährden!


    Für CB-Funk gab es mal so ein Ding mit Relais... Im Empfangsfall wurde das Signal aufgeteilt, sendetet eines der Geräte schaltete ein Relais die Antenne exklusiv auf ein Gerät.
    Hakte das Relais, rauchten die GEräte!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Ich habe das Gefühl,wenn der Carsten antwortet,erschlägt es die Leute mit Kompetenz und keiner will mehr antworten :-)

    Meiner Meinung nach muss ein solcher Koppler nicht eingemessen werden,nur-wie Carsten auch schrieb- ist es sehr wichtig,die Symmetrie im System auf 50 Ohm zu halten.

    Einfacher geht`s wirklich mit einer zweiten Antenne...

    Und zur Bucht: Damit ist Ebay gemeint.

    Ciao Echelon
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    *Push*

    Hey ho.

    Da der Threadname perfekt zu meinem Problem passt, spiele ich ein wenig Gott und erwecke den hiermit wieder zum Leben.

    Ich suche einen Diplexer.

    Auf dem Dach habe ich zwei Antennen. Eine für den Bereich um die 70 - 90 MHz und eine für 130 - 180 MHz.
    Die Erste ist eine fest abgestimmte Groundplane, die Zweite eine GP mit ausziehbarem Strahler (wird je nach Verwendungszweck/Frequenz eingestellt).

    Da ich nur ein Coax Kabel nach draußen liegen habe, benötige ich nun einen Diplexer (o.Ä.), der mir die beiden Frequenzbereiche auf ein Kabel quetscht.

    Gibt es so etwas schon fertig zu kaufen? Oder: Hat jemand eine Anleitung zum selber bauen parat?

    Vielen Dank schonmal.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Was Du suchst gibt's z.B. hier.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Moin,

    das sieht ja wirklich schon ganz nach dem aus was ich haben möchte.

    Wie schaut's denn mit der gegebenen unteren Grenze von 146 MHz und meiner gewünschten von 130 MHz aus?
    Da würde doch gar nichts mehr durchgehen, oder?

    Schließlich möchte ich gerne noch ein bisschen weiter runter als 146 MHz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •