Umfrageergebnis anzeigen: Wie weit kommt ihr mit eurem Scanner?

Teilnehmer
152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5-10 Kilometer

    6 3,95%
  • 10-15 Kilometer

    3 1,97%
  • 15-20 Kilometer

    7 4,61%
  • 20-25 Kilometer

    4 2,63%
  • 25-30 Kilometer

    12 7,89%
  • 30-35 Kilometer

    9 5,92%
  • 35-40 Kilometer

    13 8,55%
  • 40-45 Kilometer

    24 15,79%
  • Weit über 50 Kilometer

    74 48,68%
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Reichweite Scanner

  1. #1
    Kater Köln Gast

    Reichweite Scanner

    Mich würde mal Interessieren, mit was für Antennen ihr von welchem Standort wie weit "rauskommt". Bei Eigenbauantennen und Besonderheiten sowie "Wunder" und Kommentaren bitte hier ins Forum posten.

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    Hallo Kater Köln,


    Also ich komme mit meinem Scanner UBC 144XLT überhaupt nicht raus... OK, bis auf die Strahlung vom PLL Oszillator von ca. 20cm... :-))

    Nein ich denke mal das wird bei jedem unterschiedlich sein.
    Wenn man sich in einem sehr gut ausgeleuchtetem Landkreis befindet , mit vielen Relaisstationen und wenn dieser Landkreis auch noch dementsprechend groß ist, wird man da schon eine ganze Menge über die Antenne bekommen.


    Ich persönlich kann sagen, ich habe keine spezielle Antenne für den BOS Bereich.
    Den Scanner betreibe ich an einer 1/2 Lambda ca. 5,5 Meter langen CB Antenne mit drei Radialen, welche sich bei mir auf einem 6 Meter Mast auf meinem Hausdach befindet. die Antenne
    steht ca. 340MünN.
    Der Empfang ist Spitze.

    Unsere RLST ist 40 Kilometer von mir entfernt und ich bekomme sie glasklar herein. Auch mit der Originalen Teleskopantenne.
    Ich Wohne im Randgebiet, d.h. 3Kilometer von der Landkreisgrenze .
    Das ganze läuft über 4 Relais.


    Ich hoffe du hattest einen kleinen Einblick in meine Gegebenheiten.

    Gruß Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    Deine frage ist m.E. nach etwas falsch gestellt, denn der Scanner kommt ja nicht raus, sondern etwas kommt in den Scanner rein;-)

    Und da sind bei mir schon mehr als 50km drin, wenn ich z.B. das 2m-AFU-Relais nähe Bayreuth ansehe (ehemals Ochsenkopf) oder auch Zugspitze etc. Das ganze mit einer 2m-AFU-Rundstrahl-Antenne auf ca. 560m ü. NN.

    Es kommt halt auf die Empfindlichkeit des Empfängers und die Qualität der Antenne an. Und natürlich auch auf die Leistung, mit der der Sender arbeitet. Somit hat der Sender eine Reichweite, nicht der Scanner.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Kater Köln Gast

    Ist schon klar

    Aber jeder weiß, was gemeint ist. Sonst müsste man blöd formulieren.

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Dafür, das ich in einem Loch wohne, wo ohnehin der Melder stellenweise nur geht, wenn er im Ladegerät ist bekomm ich mit meinem Scanner Bearcat UXB nochwas über die UKW Dachantenne Alarmumsetzer (10 Watt) bis ca in 25 km Entfernung.
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Also wenn ich nen Guiten Tag habe komme ich mit meinem Scanner (AE 44 H, Mutistick DX Antennchen) bis nach Holland

    Zur Info komme aus dem Ruhrpott

    Also sind locker 100 KM aber nur an guten tagen

    Aber sonst sind 60 km normal
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  7. #7
    HOG Gast

    Reichweite Scanner

    Hallo

    also mit meinem UBC 760 xlt und BüFu-Antenne komme ich über 130 km (Stuttgart nach Freiburg im B.). Freiburg bekommt man ja fast in ganz BaWü rein.

    Gruß HOG

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    @HOG:
    BüFu-Antenne? Du meinst Bündelfunk, nehme ich mal an, oder? Und mit der Antenne (die läuft ja resonanz-mässig auf 70cm) bekommt man so gute Ergebnisse im 4m-Band? Erstaunlich....
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    HOG Gast
    @Quietschphone

    Bündelfunk-Antenne ist richtig. Die Ergebnisse sind echt gut wobei ich nur die Leitstelle Freiburg bekomme jedoch keine Fzg.

    Gruß HOG

  10. #10
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207

    re antenne

    Hallo

    Also ich habe den ubc 9000xlt an einer Diskone
    Ich wohne mitten im loch und habe immer noch eine reichweite von ca 100-150km zwar habe ich auch genau so löcher wo ich gar nix mitbekomme. Früher hatte ich bei meinen Eltern einen 10m mast und obendrauf ein drehbare 2 Meter richtantenne und darauf ne Diskon damit habe ich super empfangen auch so um die 150 km regelmässig habe ich auch die RLST Stuttgart gehört und das aus der Nähe Trier naja Früher hallt.
    Nur Ärgert es mich das ich derzeit eine RLST in der näheren umgebung grade mal ca 30 km nicht mehr reinbekomme naja ist hallt so


    MFG Buffy

  11. #11
    Mr_Birinci Gast
    Hallo zurück,

    bei mir ist es so:

    verwendete Geräte: UBC 900 XLT + Icom Ic R-10

    Antenne: Selbstbau aus Baumarkt-Messingstäben, 1/4 Lambda mit 3 Radialen für 4m-Band plus zwei Hilfsstrahler 2m + 900 MHz.
    Montiert auf dem Dachboden mit 10 Meter RG213-Kabel.

    Reichweiten: von Bremen, Osterholz-Scharmbeck über Hannover-Land sowie ein großer Teil von OWL (Herford,Bielefeld, Minden) bis Osnabrücker Land, Vechta, Cloppenburg, Wesermarsch. Evtl. wohne ich "empfangsgünstig", eigentlich alles nur platt hier, bis auf die Relais im Deister (Gruß an AkkonHaland;-)) und im Weserbergland.

    Hatte auch schon Bochum und sogar schon mal Arnsberg und Aachen und div. RTH (OK, ausserhalb der Wertung).

    Gruß

    Mr Birinci

  12. #12
    Kater Köln Gast

    Ne Frage

    Heute (muss so gegen 19.30 Uhr gewesen sein) gabs auf Florian Köln ne Störung durch eine andere Leitstelle. Zwar mit Rauschen, aber man konnte 5-Ton Folgen hören. Die Leitstelle endete mit "Hier Florian XXXXX-Ende mit Funkübung". Nun schaute ich in den Siebel Atlas, und der sagte mir auf der 456 gibts in NRW keine andere Leitstelle der Feuerwehr-wer war´s dann????

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Kater Köln

    Hallo,

    also wenn das Wetter gut ist, bekomme ich die Leitstelle MAYEN rein. FMS und FMEauswertung sind fast vollständig. Die Leitstelle Mayen liegt ca 130km von meinem Standort entfernt.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  14. #14
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hallo
    @kater
    Hatte gestern auch die Funkübung mitbekommen
    Waren überreichweiter ich habe aber rausgehört das es die Leitstelle Ramstein war.
    Uberreichweiten sind nicht selten wir haben auf dem Kanal der Leitstelle Trier sehr viele solcher Überreichweiten das letzte mal haben sich die Disponenten sogar gegrüsst und anschiessend über draht gemeldet, Das war ne Leitstelle irgendwo hinter München gewesen. Naja so selten ist das nicht fast... schon täglich*g*

    @Mr_Birinci

    Ja Ihr da oben im Nordem habt es ja in der hinsicht gut Ihr habt alles Flach Ich muss mich in der Eifel herumärgern *fg*

    MFG Buffy

  15. #15
    Kater Köln Gast

    Extrem

    Aber sowas habe ich hier seit 2 Jahren nicht mehr mitbekommen.

    In der Eifel bin ich auch öfters. Allerdings hbe ich einen Standort in einem sehr engen, kleinem Tal. Und da der Kanal mit seinen Stationen sowieso sch**** ausgeleuchtet ist...die Fahrzeuge empfangen ihren eigenen Funk schlecht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •