Umfrageergebnis anzeigen: Wie weit kommt ihr mit eurem Scanner?

Teilnehmer
152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5-10 Kilometer

    6 3,95%
  • 10-15 Kilometer

    3 1,97%
  • 15-20 Kilometer

    7 4,61%
  • 20-25 Kilometer

    4 2,63%
  • 25-30 Kilometer

    12 7,89%
  • 30-35 Kilometer

    9 5,92%
  • 35-40 Kilometer

    13 8,55%
  • 40-45 Kilometer

    24 15,79%
  • Weit über 50 Kilometer

    74 48,68%
Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 76 bis 81 von 81

Thema: Reichweite Scanner

  1. #76
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Eggi
    Hallo,
    das ganze warum du diese andere Leitstelle mitbekommen hast liegt auf jeden Fall an den Überreichweiten.
    Gruß

    Eggi
    Kommunikationselektroniker fachrichtung Funktechnik
    Hab den Scheiß 3 1/2 Jahre gelernt
    Hallo Eggi,
    das hat nichts mit Überreichweiten zu tun, das sind alltägliche Gegebenheiten. Wenn man professionelles Equipement hat, ist das kein Problem.
    mfg
    ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #77
    stoeberts Gast

    Hallo

    Zitat Zitat von SEG-Betreuung
    LS rosenheim... klar und deutlich ca 180 km

    GP auf dem dach, aber den mast nur halb draussen, 3 m würden noch gehen, wäre aber unsinn, zuviel müll und fremde funkkreise drauf. unten ein UBC 780 dran.

    und die LS rosenheim ist keine überrreichweite, das ist normaler empfang und zwar klar und deutlich!

    wenn du das alles gelernt hast, solltest du wissen, wie weit man so rein theoretisch mit einem watt funken kann und wenn das relais ein wenig günstig steht, dann sind die 200 km locker drin, evtl auch mehr.

    für alles weitere verweise ich auf mein profil :-)
    Dazu hab ich eine Frage. Klar und deutlich 180 Km weit? Ich hab Probleme, schon gerade mal über 50 KM zu kommen. Habe auch eine GP4 auf dem Dach. Sogar mit einem Verstärker habe ich es schon probiert. Leider schaffe ich es nicht weiter zu kommen. Ich würde gerne, vom Bodensee aus, in den Landkreis Sigmaringen reinhören. Ab und zu klappt es auch. Aber meist nur bei schlechtem Wetter. Das Kabel zum Scanner ist ca. 25 Meter lang. Ich weiß nicht ob es daran liegt. Oder hat jedmand noch einen Tipp, was ich noch machen kann.
    Jens

  3. #78
    frontloop33 Gast
    kann einfach sein, dass des nicht geht.

    ich krieg auch Nürnberg ab und zu recht deutlich rein (rd. 200km) und den Nachbarlandkreis (nächster Ort da drin: 8 km) überhaupt nicht.

  4. #79
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Also von Wagenfeld aus ist Florian Sauerland auf 466 schon extrem. Mit einer Richtantenne unter Dach.
    Wenn das Sauerland im Saarland liegt so im Bereich von Saarbrücken dann sind das knapp 500km.
    Florian Paderborn sind 111km.

    Sandy

  5. #80
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Sandy
    Wenn das Sauerland im Saarland liegt so im Bereich von Saarbrücken dann sind das knapp 500km.
    Sandy
    Hi,
    das Sauerland liegt in NRW im Bereich Siegen, Olpe, Lüdenscheid.
    Also doch nicht so weit.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #81
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von stoeberts
    Dazu hab ich eine Frage. Klar und deutlich 180 Km weit? Ich hab Probleme, schon gerade mal über 50 KM zu kommen. Habe auch eine GP4 auf dem Dach. Sogar mit einem Verstärker habe ich es schon probiert. Leider schaffe ich es nicht weiter zu kommen. Ich würde gerne, vom Bodensee aus, in den Landkreis Sigmaringen reinhören. Ab und zu klappt es auch. Aber meist nur bei schlechtem Wetter. Das Kabel zum Scanner ist ca. 25 Meter lang. Ich weiß nicht ob es daran liegt. Oder hat jedmand noch einen Tipp, was ich noch machen kann.
    Jens

    da diese frage mehr oder weniger an mich ging, dazu mal ne antwort.

    es sind soviele zusammenhänge die einen guten empfang ermöglichen, oder auch nicht. grade bei der BOS funkerei sollte ja wenn irgend möglich nichts aus dem funkkreis raus kommen um keine anderen kreise zu stören. klar, das ist nicht immer möglich und dann ist es eben möglich solche reichweiten zu erzielen.
    wenn der von dir gewünschte LK zb. gleichwelle hat, dann ist es schon wieder ein stück unwahrscheinlicher, dass du guten empfang hast, eine GW ist normal so eingemessen, dass nicht viel üebr die grenzen rauskommt. klar gibt es da auch ausnahmen, aber eben nicht viele.
    es könnte schon eine verlagerung des standortes um 2 oder 3 meter ausreichen um den empfang merklich zu verbessern, oder aber ihn ganz zu verlieren. HF ist immer ein wenig irrational :-)
    ein verstärker bringt in den wenigsten fällen was. er verstärkt nämlich grundsätzlich mal alles, also auch alle störungen und jeden anderen müll, den er empfängt. er unterscheidet eben nicht zwischen erwünscht und unerwünscht. wenn du also deine gewünschte LS ein ganz klein wenig hörst und hast da im hintergund noch eine störung, dann ist es gut möglich, dass du die störung optimal verstärkst und deine LS im nirvarna der HF verschwindet.

    der beste verstärker für jegliche funkerei ist und bleibt eine optimal antenne!

    und wenn du in diese richtung alles ausgereizt hast, dann must dich eben damit abfinden, dass du diese LS nicht hören wirst.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •