Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Was für ein Funkgerät ist zu empfehlen?

  1. #1
    Wache Ost Gast

    Was für ein Funkgerät ist zu empfehlen?

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit kombinierten 4m / 2m Funkgeräten,
    ist eine zweite Sprechstelle für beide Kanäle möglich,
    welches Gerät würdet Ihr empfehlen,
    gibt es irgendwelche rechtlichen Sachen zu beachten,?
    Bin für jede Info dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    1. Es gibt keine kombinierten 2m/4m-BOS-Funkgeräte.

    2. Du kannst aber ein solches simulieren, indem Du ein Kombibediengerät nutzt, an welches ein 2m- und ein 4m-Funkgerät angeschlossen sind. So etwas nutzt z.B. die Polizei gern.

    3. Erfahrungen, von denen ich hier berichten könnte, habe ich damit leider keine, sorry.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Funkgeräte

    Moin,
    wir haben in unserem ELW3 die Möglichkeit an jedem der zwei Funkplätze über das Handbedienteil eines der vier Funkgeräte anzuwählen. Das ist meist ein Gerät auf 2m und zwei Geräte auf unterschiedlichen 4m Kanälen (selten). Meist wird nur ein 2m und ein 4m Kanal geschaltet.
    Da wir uns auf den zwei Funkplätzen dann eh absprechen wer 2m und wer 4m abarbeitet, unterbleibt größtenteils das Umschalten.
    Es ist daher die Frage, ob sich eine solch aufwändige Schaltung lohnt.
    Meiner Meinung nach ist es sinnvoller zwei getrennte FuG´s für 2m und 4m zu betreiben!

    Gruss Jens

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @Der Namenlose:

    Klar gibts ein Kombi-Gerät: Teledux 9, na ja, zumindest bedingt. Es ist zwar kein Dualbandgerät, aber hierfür gibts ein bedienteil, welches serienmässig sowohl einen 2m- wie auch einen 4m-S/E-Block steuern kann.
    Allerdings sind unsere Erfahrungen mit dem Teledux (4m) nich so dolle, werden auch keine mehr angeschafft.

    MfG

    brause

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von brause

    Klar gibts ein Kombi-Gerät: Teledux 9, na ja, zumindest bedingt. Es ist zwar kein Dualbandgerät, aber hierfür gibts ein bedienteil, welches serienmässig sowohl einen 2m- wie auch einen 4m-S/E-Block steuern kann.
    Aber eben das schrieb ich doch, es handelt sich um ein Kombibediengerät, welches ein 2m- und ein 4m-Funkgerät steuert. Ein kombiniertes 2m/4m-Funkgerät in ein und demselben Gehäuse gibt es, zumindest als BOS-Gerät, derzeit nicht.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    es gibt definitiv KEIN Gerät mit BOS-Zulassung, welches uneingeschränkten Betrieb auf beiden Bändern ermöglicht. Einzige Lösung ist (und das ist beim Teledux9 auch nicht anders) die Steuerung von zwei unabhängigen S/E-Teilen über ein Doppelbediengerät. Hier hat man aber auch nur die Möglichkeit mit dem jeweils aufgeschalteten Funkgerät zu senden. Für eine ELW-Lösung würde ich zwei komplett unabhängige Geräte empfehlen, also FuG8 und FuG9 mit jeweils eigenem Bedienteil. Bei den POL-Fahrzeugen werden die Doppelbediengeräte gerne aus Platzgründen (sind ja meist normale PKW) eingebaut, die eigentlichen S/E-Teile werden dann im Kofferraum montiert.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Wache Ost Gast
    Hallo,
    also das was ich suche ist keine Lösung für einen ELW sonder für ein Löschfahrzeug wo man zusätlich noch beide Kanäle vom Pumpenbedienstand betreiben und mithören kann.

    Was für Möglichkeiten werden für so etwas eingesetzt?

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun wie schon erwähnt, das geht nur mit zwei getrennten S/E Teilen je für 4m und 2m, und dazu gibt es dann sog. Kombinierte Bedienteile!
    Als z.zt. beste Lösungvarianten bietet sich AEG mit dem FuG 8b-1 " Teledux 9 " an! Hier bietet AEG unzählige möglichkeiten z.b. verschiedene Handapparate und Bedienteile betreiben zukönnen, so das z.b. FMS von zwei Sprechstellen aus bedient und genutzt werden kann. Desweiteren gibt Doppelbediengeräte zum gleichzeitigen Betrieb eines 4m und eines 2m Band Gerätes!

    Sicherlich kannst Du an ein 4m FuG einen zweiten Handapparat und Zusatzlautsprecher am Bedienstand unterbringen, aber dann nich kombiniert mit 2m geht nicht! Bzw. geht schon, allerdings müsstet ihr euch was bauen oder entwickeln lassen, aber ob das so sinnvoll ist dermaßen Geld dafür auszugeben!?!?

    Warum trägt der Maschinist kein Hand-Fug bei sich? Das geht auch, vielleicht noch besser und kostet net so viel!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (24.10.2002 um 20:13 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    habe hier gerade den Katalog einer Fa. SELECTRIC vorliegen, in dem zahlreiche Beispiele für deine Konfiguration dargestellt werden, natürlich mit 2 getrennten S/E-Geräten.

    SELECTRIC Nachrichten-Systeme
    Haferlandweg 18

    48155 Münster

    Tel.: 0251/6183-830 Fax: -802

    Gruß Ralf

  10. #10
    AlexVR6 Gast
    Wir bauen in die Polizeifahrzeuge 2 Fug´s ein , die über ein Bedienteil gesteuert werden. Empfang von 2m und 4m ist gleichzeitig möglich , kann aber nur auf einem Band senden.
    mfg Alex

  11. #11
    Wache Ost Gast
    Wen ich das richtig verstehe komme ich um zwei FUG´s nicht herum.
    Gibt es eine Lösung mit einem tragbaren 2m und fest installierten Sprecheinrichtungen im Fahrzeug?

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Sicherlich!

    Man z.B. das GP 900 11b nehmen als 2m tragbar und das ganze dann im KFZ in eine aktive Ladehalterung stecken. Beim Einstecken und Hebelumlegen verbindet man das 11b erstens mit den Ladekontakten, zweitens mit der Aussenantenne und drittens mit einem LS-Mikro, zusätzlich kann man noch einen ExtraLS anschliessen. Ist eine sehr gute Lösung, da der Akku in der Halterung sehr schonend geladen und voll gehalten wird.
    Das Ding gibts in einer sehr guten Ausführung von WeTech. Man kannes auch für ein 13b nutzen, das MTS2013 hat ja dasselbe Gehäuse wie das GP 900, nur muss man dann an der Halterung die abnehmbare Frontplatte abziehen, da ja das 13b ne Fronttastatur hat.

    Und das ganze kommt sicher billiger als zwei SE-Geräte. Als KFZ-Einbau wird man um ein 8b nicht herumkommen, aber man bekommt eben als 2m auch ein vollwertiges HFG, ist ja auch nützlich.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, das geht schon und recht preiswert!

    Fast jedes HandfuG verfügt über eine Zusatzbuchse für Zubehör z.b. Handmikro etc.!

    Über diese Buchsen kann man natürlich auch andere Sprechstellen anschließen. Mit den entsprechenden Adaptern oder direkt mit den passenden Steckern lässt sich z.b. ein ganz normaler 4m Handapparat daran anschließen, dazu noch einen extra Lautsprecher damit man auch alles gut hören kann außer am Handapparat, und schon kanns losgehen!

    Die Buchsen ( Tuchel-Norm ) der Handfunkgeräte von BOSCH, SEL, AEG und Telefunken sind alle identisch, sie unterscheiden sich lediglich in der Belegung der Anschlüsse d.h. angebotenes Zubehör von BOSCH darf nicht an TELEFUNKEN betrieben werden und umgekehrt! das lässt sich auch auf die anderen Hersteller rückschließen. Ausnahme macht AEG mit dem Teleport N FuG 11b und Motorola aller Serien, hier passen keine Tuchelstecker, sondern es müssten die teuer vom Hersteller oder in Form von Adaptern gekauft werden!

    Es ist auch möglich, einen einzigen Handapparat sowohl am 4m Fahrzeugegrät und Handfunkgerät zubetreiebn, allerdings wechselweise versteht sich!
    Geholfen ist einem, wenn man noch die " alte " Technik vorfindet, an der man noch recht einfach selbst Zubehör entsprechend anfertigen kann!

    So, hat man dies bestanden fehlt nur noch eine KFZ Antenne im 2m Band und/oder ein Ladegerät für das Fahrzeug und schon hat man fast ein FuG 9 gebastelt, das allerdings weiterhin nur mit 1W sendet, welches aber dadurch kompensiert wird indem man ja eine Dachantenne und somit eine wesentlich besser Abstrahlung hat, als mit einer kurzen Gummiwendelantenne innerhalb des Fahrzeuges, wo die Abschirmung doch recht groß ist!

    Es gibt auch fertige Einrichtungen, in denen das Handfunkgerät eingesteckt und mit den für den Betrieb notwendigen Anschlüßen versehen ist! Diese sind aber meist recht teuer, so muss man für ein KFZ-Ladegerät mit Besprechungseinrichtung und Überleiteinrichtung auf das 4m Band von BOSCH für das FuG 10/10a oder 13a bis zu 700€ gerechnet werden! Wer Motorola Geräte verwendet, bekommt natürlich auch entsprechende Geräte für weniger Geld, diese sind dann einfacher gebaut aber können zumindest im Fahrzeug betrieben und Handapparate oder Handmikro daran angeschlossen werden!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (27.10.2002 um 11:38 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  14. #14
    Sabine Höfs Gast

    BG / DBG / MBG für 2m-FuG, 4m-FuG, Digital-FuG

    Beim Suchen im Internet fand ich das Forum und die Frage, ob es einen kombinierten 2m-4m FuG-Block gibt. Ich denke wir kennen so ziemlich alles was an 2m und 4m Funkgeräteblöcken auf dem deutschen Markt für BOS in den letzten Jahrzehnten hergestellt wurde, und zwar berufsbedingt. Unsere Kunden sind die BOS. Es ist richtig, dass es so etwas nicht gibt. Mein Papa hat zu SEL-Zeiten die FuG8/9 mit seinem Team entwickelt. Danach gab es viele Abklatsche und Firmenübernahmen.

    Wir sind Hersteller für Einfach-, Doppel-, Mehrfachbediengeräte mit FMS für 2m und 4m Analog-FuGs: von AEG, SEL, Bosch, Motorola, Ascom, (in Kürze auch Teledux), und digital: Tetra-25 Motorola MTM700, (in Kürze auch GSM/GPRS-Module und alles digitale was noch kommen mag...). Die Geräte sind auch mit GPS-Empfänger kombinierbar und übertragen GPS-Daten über FMS-Folgetelegramme an die Leitstellen.Die Geräte für die analoge Einfach- und Doppelbedienung haben BOS-Zulassungen.

    Das Gerät für die analoge-digitale Mehrfachbedienung (zur Zeit bis zu vier FuGs) kann sowohl für Analog- als auch für Digitalfunk verwendet werden und befindet sich zur Zeit in der Vorbereitung zur e1-Zulassung und BOS-Zulassung. Das Gerät wurde erstmals von uns auf der PMRexpo im November 2005 in Leipzig vorgestellt. Es wird auf dem Motorola-Stand auf der Cebit ab 9.März 2006 ebenfalls wieder zu sehen sein.

    Das Gerät hat ein großes Display und seine Tasten sind per Software frei mit Funktionen belegbar. Generell können wir aus unserer Perspektive sagen, dass alle FuG-Blöcke durch die Bediengeräte "gleich gut" gemacht werden können und mit einer modernen Bedienoberfläche ausgestattet werden können.

    Sorry, eigentlich machen wir keine Werbung für unsere Produkte, da wir relativ bekannt sind, aber diesen Beitrag konnte ich mir nicht verkneifen. Unser wohl bekanntestes Produkt ist der FMS-Handapparat HA222.(RADIODATA.DE)

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *g* Das war ja geschickt. Erst die Spannung bis zum Höhepunkt treiben und dann erst das Rätsel auflösen. Wollte gerade fragen welche Firma denn gemeint ist. Aber da Radiodate ja echt keine schlechten Sachen macht, ist der Beitrag genehmigt. :-)

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •