Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Stromaufnahme Rauchmelder

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129

    Stromaufnahme Rauchmelder

    hallo an alle elektronik profis;)

    ich hab folgendes problem: ich hab im haus 8 rauchmelder der marke FlammEX Typ 22. diese werden normal mit einem 9v block versorgt.

    ich habe mir das so gedacht, das ich die alle über ein trafo speise, der in der unterverteilung sitzt. die melder sind alle parallel verdrahtet.

    nun müsste ich zur trafobestimmung wissen wieviel strom der machen muss... leider steht nirgenswo etwas dazu.

    könnte ich nicht den kurzschlussstrom der batterie als Imax pro melder ansehn? damit müsste ich doch auf der sicheren seite sein oder?

    vielen dank für eure hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    die batterien sind aber ua auch dafür gedacht das die melder auslösen wenn zb mal kein strom da is......

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    japp, das ist eigendlich richtig...

    aber wann war das letzte mal hier nen längerer stromausfall? und wenn kein strom ist meiner meinung auch die brandgefahr durch technischen defekt kleiner. zwar nicht ganz weg aber minimal. hatte auch erst an eine usv gedacht... aber der aufwand hierfür ist im vergleich einfach zu hoch...

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von firefighter162 Beitrag anzeigen
    japp, das ist eigendlich richtig...

    aber wann war das letzte mal hier nen längerer stromausfall? und wenn kein strom ist meiner meinung auch die brandgefahr durch technischen defekt kleiner. zwar nicht ganz weg aber minimal. hatte auch erst an eine usv gedacht... aber der aufwand hierfür ist im vergleich einfach zu hoch...
    Und wenn der Strom infolge eines techn. Defektes mit Brandfolge weg ist (Sicherung) bevor der Rauchmelder anschlagen konnte?

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Ich rate auch davon ab, solchen Basteleien an Sicherheitseinrichtungen vorzunehmen.
    Wenn du einen Netzbetriebenen Rauchmelder möchtest dann kaufe dir so einen. Gibt es zwar nicht soo viele aber doch schon. FlammEx hat glaube ich auch einen im Programm.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Ich rate auch davon ab, solchen Basteleien an Sicherheitseinrichtungen vorzunehmen.
    Wenn du einen Netzbetriebenen Rauchmelder möchtest dann kaufe dir so einen. Gibt es zwar nicht soo viele aber doch schon. FlammEx hat glaube ich auch einen im Programm.
    So sehe ich es aus.
    Richtig: FlammEx 320R, 230V mit 9V für Stromausfall = ca. 39,90 Euro

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    ja gut, das mag sein... aber wir haben als zuleitung ein 2x2x0,6² liegen. 2 für spannung und 2 für vernetzung. da siehts schlecht aus mit 230v...

    ich werde mir mal überlegen wie ich das machen werde. sicher, ihr habt recht mit euren argumenten...

    dennoch interessiert mich es wieviel strom so ein melder aufnimmt, bzw was so nen 9v block macht.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Stromausfall abends, man macht sich gemütliches Kerzenlicht - dann passiert ein dummer Zufall und die Rauchmelder funktionieren nicht...

    Grübelnd - Karlson
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Ich würde sagen einfach mal mitem Amperemeter dran, dann weißt was er "zieht"...
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Rechnen wir mal:
    Durchschnittliche Lebensdauer einer 9V Batterie in einem Rauchmelder: 2-3 Jahre
    Gehen wir mal von 2 Jahren aus.
    Durchschnittliche Kapazität einer 9V Batterie 700mA/h.
    2 Jahre = 365*24 = 8760h
    700mA / 8760h = 0,08mA Stromaufnahme
    80 Microampere pro Rauchmelder, da ist die Verlustleisung des Netzteiles höher als der Nutzen.

    Karlson
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
    Rechnen wir mal:
    Durchschnittliche Lebensdauer einer 9V Batterie in einem Rauchmelder: 2-3 Jahre
    Gehen wir mal von 2 Jahren aus.
    Durchschnittliche Kapazität einer 9V Batterie 700mA/h.
    2 Jahre = 365*24 = 8760h
    700mA / 8760h = 0,08mA Stromaufnahme
    80 Microampere pro Rauchmelder, da ist die Verlustleisung des Netzteiles höher als der Nutzen.

    Karlson
    Fast richtisch...
    Aber du hast die Selbstentladung der Batterie vergessen ;-)
    Tatsächlich es also nochmals deutlich weniger...

    Auf jeden Fall vernachlässigbar klein, selbst das kleinste Netzteil reicht da aus um 10 000´de RM zu betreiben!

    Das es aber wenig Sinn macht wirde hier ja schon geschrieben...
    Wenn du unbedingt basteln willst, kannst du es ja mal mit einer vernetzung Probieren...
    Das würde wenigstens Sinn machen und das KAbel hätte einen Zweck.
    Aber auch hier gilt: Eingriff in das Gerät -> KANN zu lasten der Sicherheit gehen -> nur was für absolut erfahrene Elektroniker da Sicherheitsrelevant!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    So wie ich das verstanden habe, sind die Rauchmelder bereits vernetzt! Und die Kabel würden auch schon liegen. Aber auch ich denke, dass der Einsatz von Batterien wesentlich mehr Sinn macht.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    hey, danke für eure infos.

    ja, vernetzt sind die schon, sind da auch für vorgesehn, also brauch ich da nicht basteln;)

    gut, wenn das so ist, das die verlustleistung höher ist als der nutzen, werde ich das wohl lassen mit dem trafo. und wenn das stimmt mit den 2-3 jahren lebensdauer einer batt geht es ja...

    danke nochmal.

  14. #14
    Daniel_OCL Gast
    Es gibt schon 9 Volt Batterien, die sollen bis zu 5 Jahre halten.

    Aber sinnig ist das Vernetzen schon: z.B. mit einem Wählgerät, um Telefonnummern anzuwählen.

    Die FlammEx Rauchmelder 230 Volt haben auch eine 9 Volt Batterie...

    Gruß

    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •