Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Telekom Inforuf IN1 Programmierung

  1. #16
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    @ Bali_III

    Das klingt ja schonmal ganz gut. Aber per Zufall wird warscheinlich schlecht rauszufinden sein, welche Änderung vorgenommen wewrden muss. Wer hat Dir denn den IN1 modifiziert, dass es auf einmal klappt?

    @ grisu71881

    Das ist dann bei Dir ein Hardwareproblem. Ich habe den Programmieradapter verwendet, der auch hier im Download beschrieben wird, allerdings der, der explizit für den Motorola Advisor bestimmt ist (nicht der universelle).

    BOS-Advisor und AN6 (sowohl 4- als auch 3-Pin-Ausführung) lassen sich problemlos damit proggen.

    @ Raven112

    Dass das Problem im Frequenzbereich liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Empfangs- und Decodereinheit sind bei allen Advisor-Typen völlig getrennte Baugruppen, auch taucht die Betriebsfrequenz nicht in der Programmiersoftware auf. Die Pager lassen sich auch ohne aufgesteckte Empfängerplatine programmieren. Im übrigen ließen sich ja auch die AN6 programmieren, obwohl die als Cityruf ja auch auf 70 cm laufen.

  2. #17
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Nochmal zur Ergänzung:

    Ich habe bislang erfolgreich den AN6 und auch den BOS-Advisor mit der SW-Version R06.00.00 (01Juni94) programmieren lassen. Diese SW-Version funktioniert mit meinem IN1 (Bj. 1993) nicht.

    Die SW-Version R02.01.01 (21Nov91) funktioniert bei mir bei allen Typen des Advisors nicht (weder BOS, noch AN6, noch IN1)

    Anbei ein Foto von meinem IN1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	in1-2.jpg 
Hits:	246 
Größe:	37,4 KB 
ID:	318  

  3. #18
    Raven112 Gast
    @66251

    mein IN1 sieht von innen genau so aus, sogar das geschriebene mit Bleistift auf dem einen Chip ist das selbe.

    @Bali_III

    Solltest du rausfinden wie man das macht meld dich.

    Die Programmierschale die ich habe ist von der Telekom, wenn ich einen advisor hätte würde ich es damit mal ausprobieren aber da ich keinen habe :-(.

    Ich weiß auf jeden fall das in der Station die ersten beiden pins (ganz rechts) für die Spannungsversorgung sind.

  4. #19
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Die Belegung der 4-Pin Ausführung (Advisor plus. Info-Advisor etc.) sieht folgendermaßen aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	advisorb-3.jpg 
Hits:	212 
Größe:	56,7 KB 
ID:	322  

  5. #20
    grisu0926 Gast

    Programmierung IN1/Advisor

    Hallo, habe seit kurzem auch 4 Geräte des Typs Advisor. Alle haben nur 3 PINs. Wenn Ihr Fragen dazu habt, dann schickt doch mal ne Mail an t.lotz@t-online.de . Der nette Kollege programmiert mir auch meine Advisor so wie ich die hätte.
    Ich denke, der kann euch garantiert weiterhelfen.
    MfG VN

  6. #21
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Das ist doch der aus Kiel, der über ebay die ganzen Advisor auf den Markt wirft, oder?

    Die Programmierung der Advisor ist ja im Grunde kein Problem, interessant wäre das nur für die IN1-Ausführung.

    @ grisu0926

    Weißt Du zufällig, ob die von ihm angebotenen Geräte BOS-Advisor oder ehemalige Cityruf-Geräte sind? Falls letzteres: Hat er auch IN1 (4-Pin-Ausführung) programnmiert und verkauft?

    Ich habe ihn selbst auch schon gestern angeschriben, aber bislang noch keine Nachricht erhalten.

  7. #22
    grisu0926 Gast

    Advisor/IN1

    Für 66251 :
    Denke, der wird sich schon noch bei dir melden. Die Advisor sind alles BOS-Geräte mit unterschiedlichen Frequenzen.
    Zusätzlich weiss ich, das er auch ganz neue Geräte für 150€ verkauft. Bequarzen+Programmieren sind dann noch Verhandlungssache.
    Gruß VN

  8. #23
    Raven112 Gast

    Frequenzboard

    @66251

    ich habe einen Firestorm 2. Das Board passt in den IN1 nicht rein.
    Das Board vom Firestorm hat zwei Anschlussleisten nebeneinander der IN1 hat aber nur eine Schnittstelle dafür.
    Oder hat der Firestorm 1 auch zwei auf der Platinen?

  9. #24
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    In den AN6/Advisor/IN-1 passen von der Firestorm-Reihe nur die Boards des Firestorm I.

  10. #25
    Raven112 Gast
    tja den hab ich leider nicht mehr :-(

  11. #26
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Ich muss das alte Thema nochmal aufnehmen.
    Ist es inzwischen jemand gelungen, den Motorola Advisor IN-1 (ex-Telekom Inforuf) mit 2m Platine erfolgreich zu programmieren?

    Übrigens hat der wirklich 2x 2 Kontakte am Boden.

    Die mitgelieferte Ladeschale hat auch auf der Rückseite eine Buchse, bei der ich nicht weiss wofür sie ist (könnte ein Programmieranschluss sein). Kennt da jemand die Belegung?

    Gruss,

    Jörg

  12. #27
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Welcher von den beiden Advisoren war denn eigentlich jetzt die RICHTIGE Version nach TR-BOS MIT Ladegerät??

  13. #28
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Wenn ich das richtig sehe gibt es:

    - Advisor AA (grosse Batterie) als BOS (programmierbar) und IN-1 (nicht programmierbar, die beide in die Ladeschale passen

    - Advisor AAA (kleine Batterie) als Cityruf AN6 (programmierbar), der nicht in die Ladeschale passt.

    Ich wüsste aber gerne, ob jemand herausgefunden hat, wie man den IN-1 (Telekom Inforuf) programmieren kann, da ich einen habe.

    Gruss,

    Jörg

  14. #29
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105
    Schaut mal hier (Zitat aus dem Internet von Scarabaeus):

    ---------------------------------------------------

    Inforuf Datenformat
    Frequenz: 466.230 MHz
    1200 Baud
    Syncwort Cityruf: $7cd215d8
    Syncwort Inforuf: $7CF21436
    Idlewort: $7a89c197


    Ein Inforufkanal (eine Frequenz) kann bis zu 256 Services verwalten. Ein Service besteht aus einer Bank mit 2048 Blöcken zu 40 Bytes. Die Blöcke können auch unvollständig gefüllt sein, ein Block kann also 0 bis 40 Bytes enthalten. Die ersten 10 Blöcke einer Bank beinhalten Steuerdaten wie z.B. den Namen des Services in Block 0. Die Blöcke 10 bis 2047 beinhalten in Kapitel, Absätze und Seiten aufgeteilte Informationen.

    Auf der Frequenz 466,230 MHz werden momentan Cityruf- und Inforufdaten zusammen ausgesendet, am Anfang einer Sendung kommen die Cityrufe (mit Cityruf-Sync) und am Ende die Inforufmessages. Dazwischen werden Idleworte gesendet, um die minimale Sendungslänge zu erhalten. Eine Inforufnachricht zum füllen eines Blockes besteht aus 2 Cityrufnachrichten (aber mit Inforuf-Sync!) nacheinander, einer"Nur-Ton-Nachricht", von deren kompletter Adresse (vor der Dekodierung der Piepsanzahlen) die unteren 8 Bit den Service bezeichnen, und einer Alphanumeriknachricht, deren Adresse um 7 Bit nach rechts geshifted die Blocknummer angibt. Der Texünhalt der Alphanumeriknachricht wird in den Block geschrieben, die Länge des Textes (und damit auch des Blockes) rnuss gemerkt werden. Die Nur-Ton-Adresse um 8 nach rechts geshifted ist bei lesbaren Nachrichten normalerweise 8 oder 9 - bei gelöschten Nachrichten ist sie 47.

    Eine Seite, entsprechend dem Display des Pagers, besteht aus 2 aufeinander folgenden Blöcken, die bei einer geraden Blocknummer anfangen, im Format 20*4 Zeichen angeordnet. Einige Services wie die Vereinigten Wirtschaftsdienste machen aber auch gerne Fließtext ohne Umbrüche. Absatz- und Kapitelgrenzen erkenne ich momentan noch daran, daß auf einen leeren ein voller Block folgt. Es muss aber eine andere Markierung geben, die sich im Protokoll verbirgt. An Aufklärung bin ich interessiert
    -------------------------------------------------------------------------

    Ich denke mal, die einzige Hardwareänderung, die Erfolg versprechen könnte, um aus dem IN1 einen normalen DME zu machen, ist Austausch des Haupt-DEcoder Prozessors ( = Herztransplantation)

  15. #30
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich grabe nun auch mal ein altes Thema aus.

    Durch Zufall habe ich festgestellt, daß sowohl im IN-1 als auch im Advisor/AN-6 mehrere Schaltkreise identisch sind.
    Unter anderem das IC "CMOS-Support", in dem sich das EEPROM für die Speicherung der Rufadressen befindet. Dieses IC wird z.B. auch im Firestorm I verwendet.

    Ich habe daher einen AN-6 nach meinen Vorstellungen programmiert und das IC einfach mal in den IN-1 verpflanzt. Der springt an, wie es sich gehört, aber vermutlich auf der Firmware von dem zweiten Controller, der in diesem Gerät verbaut ist. Auf die importierten RIC spricht der Pager nicht an, selbst wenn man alle 3 Baudraten durchprobiert. Ich habe dann noch den 1. Controller verpflanzt, bekam allerdings ein "totes" Gerät.

    Im Nachhinein mußte ich feststellen, daß der IN-1 seine Rufadressen nicht in dem besagten EEPROM speichert. Trotz des eingebauten Chips vom AN-6 löst er noch auf die Rufadresse aus, die hinten auf dem Gerät aufgedruckt ist.

    Der AN-6 läuft mit dem Controller vom IN-1 auch nicht, akzeptiert aber das CMOS-Support und verlangt beim Start der Programmiersoftware eine Seriennummer, da der Codeplug als leer erkannt wird. Das könnte mir allerdings helfen, meine ca. 10 Firestorm, die aufgrund ungeklärter Umstände alle mit der Seriennummer IUJ0517 rumlaufen, wieder zu dem zu machen, was sie einst waren.

    Allerdings dürfte damit das Thema IN-1 wohl endgültig gestorben sein.
    Die Teile taugen wirklich nur als Briefbeschwerer oder Ersatzteilspender für die raren Advisor Plus, die es mal als BOS-Variante gab.

    MfG

    Frank
    Geändert von F64098 (07.10.2007 um 20:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •