Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vor- und Nachteile unabhängiger Mobilfunkanbieter ("The Phone House" u.a.)?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Vor- und Nachteile unabhängiger Mobilfunkanbieter ("The Phone House" u.a.)?

    Hallo Leute,

    im Juni läuft mein derzeitiger Vodafone-Handyvertrag aus, wobei ich mir Gedanken mache, was für Vorteile ich habe, wenn ich zu einem Anbieter wie "The Phone House" wechsle? Gibt es dort irgendwelche Preisvorteile oder erleichert das dann nur generelle Anbieter-Wechsel, also wenn ich zum Beispiel später von Vodafone zu E-Plus wechseln möchte?

    Zweite, wichtige Sache für mich ist: Ich möchte kein Handy mit Vodafone-Branding (vor allem in Bezug auf die Software). Bekomme ich bei "The Phone House" brandingfreie Handys?

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo,

    in den meisten Fällen sind Handy´s von freien Anbietern ohne Branding. Es gibt Ausnahmen, z.B. wenn ein Anbieter (D1) mit in der Entwicklung etc. beteiligt war dann haben auch diese ein Branding.

    Der Große Vorteil von freien Anbietern ist das diese alle Netze im Angebot haben und diesbezüglich das optimale Netz für dich raussuchen können. Natürlich wird hier auch vesucht den provisonsreichsten Vertrag zu verkaufen.
    Der einzige Anbieter der ohne Provison nach Tarifgröße geht ist, wenn du in den Mediamarkt oder Saturn gehst, dortiger Anbieter ist debitel.
    Die haben auch die meiste Auwahl an Handy´s und wenn mal eins nicht vorrätig ist ist es schnell bestellt und geliefert.

    Mfg
    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    23
    Aber Phonehouse ist aus eigener Erfahrung nicht wirklich zu empfehlen. Service ist grottenschlecht und wenn du kündigst belästigen sie dich ein halbes Jahr danach noch, doch wieder Kunde bei ihnen zu werden.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    Aber Phonehouse ist aus eigener Erfahrung nicht wirklich zu empfehlen. Service ist grottenschlecht und wenn du kündigst belästigen sie dich ein halbes Jahr danach noch, doch wieder Kunde bei ihnen zu werden.
    Das höre ich öfter, genau wie von Eplus Kunden.
    Ich rate immer zu 02 oder D1.

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    23
    jepp kann ich nur zustimmen, bei o2 habe ich seit 4 jahren einen vertrag, der immer noch als schülervertrag läuft (haben bei der verlängerung nach keinem ausweis oder sonstwas gefragt), das after work pack hab ich immer noch, obwohl es 2 monate nach abschluss eigentlich schon wieder gekündigt werden sollte (anruf beim service hat genügt)...

    Da kann ich also nur positives berichten. allerdings gibt es eben ein leichtes branding bei o2

    und zu t-mobile: seitdem die den netlock eingeführt haben, auch für mich uninteressant geworden....

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Also ich kann für Debitel sprechen:

    Grottenschlechter Service...

    Bei The Phonehouse:

    Service bisher keine Probleme...alles D1 Verträge....

    Hatte früher einen E Plus Vertrag...hatte da auch nie Probleme.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    ...und zu t-mobile: seitdem die den netlock eingeführt haben, auch für mich uninteressant geworden....
    Was ist denn "netlock"?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Erklärung: Netlock

    Erklärung: Netlock

    Zitat Zitat von Wikipedia.de
    Unter Netlock (engl., wörtlich etwa Netz-Sperrung) versteht man die Beschränkung der Verwendung eines Mobilfunkgerätes auf das Mobilfunknetz eines Mobilfunkanbieters. Im Gegensatz zum SIM-Lock kann das Handy unabhängig von der eingesetzten SIM-Karte nur in dem ursprünglich vorgesehenen Netz genutzt werden. Ein Wechsel des Funknetzes ist also auch bei einem Wechsel der SIM-Karte nicht möglich. Der Anbieter sichert mit dem Netlock die Umsätze im eigenen Netz und damit die Amortisation des zusammen mit der SIM-Karte unter Einstandspreis verkauften Handys.

    Technisch wird der Netlock durch die Software des jeweiligen Handys in der Konfektionierung vor der Auslieferung durch das Aufspielen eines sogenannten Customerfiles vorgenommen.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Achso... ich kannte da bisher unter dem Begriff SIM-Lock -->Handy funktioniert nur mit Karten des Netzbetreibers.

    [edit] Habe gerde Wikipedia gelesen. Ist fast das gleiche, in Deutschland wird der Netlock häufig als Simlock bezeichnet...[/edit]
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    23
    Hehe wurde ja schon erschöpfend beantwortet ;)

    Problem bei der Sache ist, legal kann man in der Garantiezeit den Netlock nur durch die Zahlung von 99€ umgehen, nach 2 Jahren jedoch bekommt man den Code zum Entsperren umsonst. Ist ja irgendwo auch verständlich, immerhin subventioniert der Anbieter das Telefon ja auch.


    BTT @ Leitstelle_V : Am besten fährst Du bezüglich der Preise immoment, wenn Du dir ein Telefon ohne Vertrag kaufst und einen Vertrag ohne Telefon abschließt, denn da kannst Du wirklich super Konditionen rausholen (bei O2 sind es zzt. bis zu 15€ im Monat an Grundgebühr und auch billigere Minutenpreise, bzw komplette Flatrates) so rechnet sich die Anschaffung des vertragsfreien imho Telefons auf jeden Fall...

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von meinereiner Beitrag anzeigen
    ...Problem bei der Sache ist, legal kann man in der Garantiezeit den Netlock nur durch die Zahlung von 99€ umgehen, nach 2 Jahren jedoch bekommt man den Code zum Entsperren umsonst. Ist ja irgendwo auch verständlich, immerhin subventioniert der Anbieter das Telefon ja auch...
    Hi,

    DAS IST FALSCH!!!
    Es stimmt zwar, das man in den ersten 2 Jahren den Freischaltcode VOM NETZANBIETER nur gegen Zahlung von 99 Eur. bekommt, ABER:
    Das Telefon IST MEIN EIGENTUM! Egal ob es jetzt ein PrePaid oder Vertragshandy ist.
    Es ist MEINES und ich kann damit machen was ich will. Und wenn ich da eine vom Hersteller bereitgestellte "andere" Softwareversion aufflashen will (Ohne Branding oder SimLock) oder ich den Code anderweitig bekommen kann und ihn eingebe, dann ist das VOLLKOMMMEN LEGAL!

    Illegal währe es nur, wenn mir der Handyanbieter das Handy nur "vermieten" Würde!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #12
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    23
    Naja legal vielleicht schon, aber es ist:

    1. Ein Verstoß gegen die AGB des Netzbetreibers, die ich mit Abschluss des Vertrages eigentlich anerkannt habe (bin gespannt wann es diesbezüglich zu den ersten Abmahnungen kommt, immoment sind die Betreiber ja noch reativ tolerant, was sich aber mit Einführung der Vorratsdatenspeicherung ändern könnte) und aus diesen geht hervor, dass das Telefon erst nach Ablauf der 24 Monate mein Eigentum ist, mit dem ich machen kann was ich will.

    2. Ein Eingriff in die Software des Mobiltelefons, was möglichen Garantieverlust nach sich zieht, so man das ganze selbst macht, wenn man sich im Service Center eine freie Firmware auspielen lässt, sieht das schon wieder ganz anders aus.

    Ich halte es aber zumindest nicht für legal, wenn ich bei meinem N73 von Vodafone den product code umflashe, damit es vom Online Updater als ungebrandetes Telefon erkannt und upgedatet wird...

    Im Großen und Ganzen also eine schöne Grauzone...
    Geändert von meinereiner (02.02.2008 um 12:35 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    www.connect.de dann auf Handys und da findest du einen Tarifrechner.
    Der ist wirklich Aussagekräftig und von Leuten die sich auskennen.

  14. #14
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    im Juni läuft mein derzeitiger Vodafone-Handyvertrag aus, wobei ich mir Gedanken mache, was für Vorteile ich habe, wenn ich zu einem Anbieter wie "The Phone House" wechsle? Gibt es dort irgendwelche Preisvorteile oder erleichert das dann nur generelle Anbieter-Wechsel, also wenn ich zum Beispiel später von Vodafone zu E-Plus wechseln möchte?

    Zweite, wichtige Sache für mich ist: Ich möchte kein Handy mit Vodafone-Branding (vor allem in Bezug auf die Software). Bekomme ich bei "The Phone House" brandingfreie Handys?

    MfG
    Max
    Wie wäre es denn mit dem Angebot vom DFV ?

    T-Mobile: Angebot für Feuerwehrangehörige

    Der Deutsche Feuerwehrverband hat mit T-Mobile einen Rahmenvertrag (Nr. 58618) für den Mobilfunkdienst D1 abgeschlossen. Feuerwehrangehörige kommen damit exklusiv in den Genuss besonders günstiger Konditionen. Ob das für Dich besonders günstig ist mußt Du für Dich heraus finden.

    Nähere Infos unter : http://www.feuerwehrverband.org/presse/index.htm -> Dann unter Service -> T-mobile. Dort sich dann da als Feuerwehrangehöriger legitimieren....;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •