Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Stellvertretender Zugführer, Ausbildung

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681

    Stellvertretender Zugführer, Ausbildung

    Welche Ausbildung sollte der stellvertretende Zugführer eines Fernmeldezuges haben (speziell in Baden-Württemberg bei einer freiwilligen Feuerwehr)?

    Ich möchte somit nur verschiedene Meinungen und Ansichten dazu haben, keine Wertung, deshalb das Thema.

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Welpe Beitrag anzeigen
    Welche Ausbildung sollte der stellvertretende Zugführer eines Fernmeldezuges haben (speziell in Baden-Württemberg bei einer freiwilligen Feuerwehr)?

    Ich möchte somit nur verschiedene Meinungen und Ansichten dazu haben, keine Wertung, deshalb das Thema.

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
    Zugführer,
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Welpe Beitrag anzeigen
    Welche Ausbildung sollte der stellvertretende Zugführer eines Fernmeldezuges haben (speziell in Baden-Württemberg bei einer freiwilligen Feuerwehr)?

    Ich möchte somit nur verschiedene Meinungen und Ansichten dazu haben, keine Wertung, deshalb das Thema.

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
    Mindestens die gleiche wie der Zugführer, er soll diesen 100%ig "ersetzten"/vertreten können und das geht nicht mit Ausbildungsdifferenzen.

    Mfg

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Ist auch meine Meinung - unter Zf geht da gar nichts.
    Die Gründe dafür wurden ja schon kurz und prägnant erläutert.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Ist auch meine Meinung - unter Zf geht da gar nichts.
    Die Gründe dafür wurden ja schon kurz und prägnant erläutert.
    Hi,

    sehe ich genauso...
    Aber die reicht die Ausbildung ZF alleine?
    Ich habe neben dieser noch einige Zusatzausbildungen gemacht.
    (Speziell Fernmeldebereich, aber auch Stabsarbeit)

    Und ich denke das es für die FW-BW ähnlich ist.

    Ich habe hier gerade mal in das "gelbe Heft: Hinweise für die Führungs- und Fernmeldeorganisation" vom (damaligen) Fernmeldereferenten im IM-BW, Hein Otto Geisel geschaut. (Der ist ja jetzt an der LFS-Bruchsal)

    Dort steht unter Personal:
    Zitat Zitat von Heinz Otto Geisel
    3.2 Fernmeldepersonal
    Zur Umsetzung der taktischen Vorgaben entsprechend den vorgestellten betrieblichen Möglichkeiteb ist ausreichend geschultes Personal zur Planung und zum Aufbau und Betrieb im einsatzfall bereit zu halten. Dazu ist im Stadt- oder Landkreis eine Fernmeldegruppe zu bilden, die sich aus fachkundigen und ausgebildeten Fernmeldern der verschiedenen, bei der Gefahrenabwehr mitwirkenden Organisationen besteht.

    Der Leiter der Gruppe - "klassische" Bezeichnung: Leiter des Fernmeldebetriebs- und seine BEIDEN Vertreter sollten ausgebildetete Fernmeldesachbearbeiter sein. Einer davon kann im Einsatzfall die Funktion des Sachgebietsleiters S6 - "klassische" Bezeichnung : Fernmeldeführer - im Stab der Einsatzleitung übernehmen...
    Zwar sind hier die Begriffe etwas anders, aber ich denke Fernmeldegruppe= Fernmeldezug und Fernmeldeführer=Zugführer des Fernmeldezuges...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...aber ich bleibe dabei - Zf

    Begründung: Nicht das fachliche Wissen ist hier vordergründig sondern die globale Beurteilung der vorherrschenden Einsatzlage sowie eine S I C H E R E und schnelle Entscheidungsfindung.

    Siehe auch Führungskreislauf => auf Zf-Ebene zu sehen.

    EDIT:
    Lageerkundung = erfolgt durch Rückmeldungen durch die eingesetzten Gf's
    Lagebeurteilung = ausschließlich Zf-Tätigkeit
    Befehlsgebung = ausschließlich Zf-Tätigkeit
    Kontrolle = erfolgt durch Rückmeldungen durch die eingesetzten Gf's

    Zusätzlich ggf. vor- und rückwärtige Führung

    Die von Dir erwähnte Stabsarbeitskenntnisse sind zwar vorteilhaft aber ich denke nicht ausreichend.
    Das wäre eher was für den Zugtruppführer KatS.
    Geändert von Pille112 (30.01.2008 um 23:36 Uhr)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    ...aber ich bleibe dabei - Zf

    Begründung: Nicht das fachliche Wissen ist hier vordergründig sondern die globale Beurteilung der vorherrschenden Einsatzlage sowie eine S I C H E R E und schnelle Entscheidungsfindung.

    Siehe auch Führungskreislauf => auf Zf-Ebene zu sehen.

    Die von Dir erwähnte Stabsarbeitskenntnisse sind zwar vorteilhaft aber ich denke nicht ausreichend.
    Das wäre eher was für den Zugtruppführer KatS.
    Da muss ich dir bedingt wiedersprechen!

    Der Zugführer kann nur schnelle und kompetente Entscheidungen treffen wenn er das nötige Fachwissen hat.
    Wie willst du denn was entscheiden, von dem du keine Ahnung hast?

    Der Zugführer sollte die mindestens die gleiche Ausbildung haben wie die Helfer, mit zusätzlicher Ausbildung / Ausbildungen im Bereich Zugführung, Einsatzleitung und Führen von Personen.

    Mfg
    Chris

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Ich habe mein voheriges Posting nochmal editiert ^^

    Da gebe ich Dir voll und ganz recht, deshalb sprach ich ja auch von: "Nicht das fachliche Wissen ist hier vordergründig..." und nicht, dass das Fachwissen von Zf's belanglos ist.
    Fachwissen stellt die Basis der Führungsarbeit dar.

    Ich dachte Du verstehst damit was ich meinte.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Ich habe mein voheriges Posting nochmal editiert ^^

    Da gebe ich Dir voll und ganz recht, deshalb sprach ich ja auch von: "Nicht das fachliche Wissen ist hier vordergründig..." und nicht, dass das Fachwissen von Zf's belanglos ist.
    Fachwissen stellt die Basis der Führungsarbeit dar.

    Ich dachte Du verstehst damit was ich meinte.
    Dann hab ich das zu dieser späten Stunde wohl falsch interpretiert.
    Aber denke so wie es jetzt ist, ist es für viele auch sofort veständlicher :-)

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    ...aber ich bleibe dabei - Zf

    Begründung: Nicht das fachliche Wissen ist hier vordergründig sondern die globale Beurteilung der vorherrschenden Einsatzlage sowie eine S I C H E R E und schnelle Entscheidungsfindung.

    Siehe auch Führungskreislauf => auf Zf-Ebene zu sehen.

    EDIT:
    Lageerkundung = erfolgt durch Rückmeldungen durch die eingesetzten Gf's
    Lagebeurteilung = ausschließlich Zf-Tätigkeit
    Befehlsgebung = ausschließlich Zf-Tätigkeit
    Kontrolle = erfolgt durch Rückmeldungen durch die eingesetzten Gf's

    Zusätzlich ggf. vor- und rückwärtige Führung

    Die von Dir erwähnte Stabsarbeitskenntnisse sind zwar vorteilhaft aber ich denke nicht ausreichend.
    Das wäre eher was für den Zugtruppführer KatS.
    Hallo Carsten, (Pille)

    du Missverstehst mich!

    NAtürlich ist die ZF-Ausbildung Vorraussetzung um überhaupt an diesen Posten zu denken!
    Alles andere baut darauf auf! Die Staabsarbeit (als Sachgebietsleiter!) ist ja eine weiterführende Qualifikation!
    Aber die ZF-Ausbildung alleine reicht noch lange nicht!
    Wie Christian schon geschrieben hat benötigt es ebend ZUSÄTZLICH noch eine Menge Fachwissen! Was nützt es denn, wenn jemand zwar grundsätzlich dazu in der Lage ist Entscheidungen zu treffen und eine Lage zu Beurteilen, Wenn Ihm aber für die gestellten Probleme das Grundlagenwissen fehlt um eine sinnvolle Bewertung vorzunehmen.

    Ich weiß, gerade bei den FW´en hat sich das in einigen BL noch nicht durchgesetzt - Und genau das führt leider immer wieder zu einem Chaos! (Ach, das bischen Funken...)

    Sei doch mal ehrlich: Wieviele ZF bei euch haben den von Fernmeldeangelegenheiten WIRKLICH Ahnung??? Und zwar von A - wie Ackerschnacker bis Z- wie Zentralverteilung?

    Gruß
    Carsten

    (Ausgebildeter & Ausübender S6)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  11. #11
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    84
    Moin Carsten.

    Der "typische" ZF hat neben dem Wissen seines Fachdienstes ja auch keine Zeit noch groß über FM-Angelegenheiten nachzudenken. Ausser es interessiert ihn persönlich. ;-)
    Und wir beide wissen auch, dass zwischen ZF und Ltr FüSt noch ein paar Wochen Neuhausen liegen. Das ist auch gut so.


    Gruß
    Marcel

    (Ausgebildeter & Ausübender ZF)

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Nun ja, ich auch aber ich nehme mich da jetzt mal ganz bewußt raus.

    Natürlich sollten auch Zf's die Grundlagen der Kommunikation kennen und ein HFuG unfallfrei bedienen können.

    Fachwissen über Funk sollten, nein müssen, die Zf's eines Fernmeldezuges natürlich mitbringen.

    Aus meiner Zeit als Zf kann ich Dir sagen, dass die "ich geh mal gucken"-Zugführer mittlerweile bei uns entweder wegbefördert oder ausgestorben sind.

    Dafür ist die Zf-Arbeit einfach noch zu nah an der Basis und Du als Sachgebietsleiter wärst m.E. besser im Stab wenn nicht sogar als Fachberater-Kommunikation einzusetzen.

    Der "normale" Zf gehört aber noch lange nicht in die Nähe des Stabes bzw. Stabsarbeit.

    Bitte verstehe das jetzt nicht falsch, ich will deine Qualifikationen und Talente in keinster Weise schmälern oder zerreden.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #13
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Carsten,

    Irgendwie reden wir hier immer nochj aneindaner vorbei!

    Ich habe zwar die ZF Ausbildung, bin aber kein ZF!

    Und der S6 IST ein Staabsmitglied! (nicht nur in der Nähe!)

    Und meine durchlaufene Ausbildung ist Teil eines genau definierten und vorgegebenen Ausbildungsganges.
    Und da ist es nun einmal so, das man die "normale" Zugführerausbildung haben MUSS
    + die Stabsausbildung + die Fachausbildung Fernmelde + Zusatzausbildung Fernmeldeführer

    Das alles gehört zusammen und MUSS durchlaufen werden um Fernmeldeführer zu sein!
    Und in den meisten Fällen und BL ist der ZF des Fernmeldezuges halt gleichzeitig der Fernmeldeführer bzw. muss die entsprechende Qualifikation mitbringen!

    Was ich aber eigendlich dabei sagen will:
    Der ZF eines Fernmeldezuges ist eigendlich etwas völlig anderes als ein "normaler" ZF. Dazu ist die Tätigkeit einfach zu speziell! Natürlich ist es eine Zugführertätigkeit mit entsprechender Verantwortung -> daher die ZF Ausbildung erforderlich!
    Aber ebend auch eine Fachtätigkeit -> daher die Fachausbildung!
    Und in den meisten BL mit der sicheren Option auf Staabsarbeit -> Daher Staabsausbildung!

    Fehlt eines, fehlt die nötige Qualifikation!

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (31.01.2008 um 00:39 Uhr)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  14. #14
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ DG3YCS:

    Dann sag' doch einfach das Du S6 bist, dann verstehe ich Dich auch und kann gezielt Antworten und wir reden nicht aneinander vorbei - was ich jetzt auch so sehe!

    Achja - hattes Du das Posting ganz gelesen???

    Dafür ist die Zf-Arbeit einfach noch zu nah an der Basis und Du als Sachgebietsleiter wärst m.E. besser im Stab wenn nicht sogar als Fachberater-Kommunikation einzusetzen.

    Der "normale" Zf gehört aber noch lange nicht in die Nähe des Stabes bzw. Stabsarbeit.
    Hier lag die Hauptaussagekraft auf: "...Du als Sachgebietsleiter wärst m.E. besser im Stab..." und "Der "normale" Zf ..."

    So nun aber mal BTT - die Frage von Welpe war ja welche Mindestausbildung ein stellv. Zf haben sollte und das war vermutlich auch der Grund für unsere Missverständnisse.

    Also nochmal - stv. Zf => Grundausbildung => wünschnswert wäre Fachausbildung z.B. Gefahrgut => Zf-Ausbildung

    Wenn der Zf eine Fachausbildung besitzt kann er dann einen Zug mit Schwerpunkttätigkeit (hier z.B. LZG) führen.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  15. #15
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi Carsten,

    AHSO, jetzt weiß ich, warum wir aneinder vorbeireden...

    ABER: HAst du das Anfangspost ganz gelesen???
    Welpe fragte ja GANZ SPEZIELL nach der Qualifikation eines ZF eines Fernmeldezuges für BW!!!

    Und nur darauf wollte ich hinaus. Deshalb auch das Zitat aus dem "gelben" Heftchen vom Herrn Geisel, der ja der verantwortliche Mann im Innenminesterium Baden Württenberg für die Fernmeldeangelegenheiten der NPOL-BOS war.
    Und da wird ja die Fachausbildung explizit gefordert!

    (Und deshalb beharre ich ja auch so auf der Fachausbildung)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •