Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Digitalalarm: Verschlucken/Abbruch von Alarmen möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Digitalalarm: Verschlucken/Abbruch von Alarmen möglich?

    Hallo Leute,

    ich hatte bisher nur unzureichende Erfahrungen bzw. Erlebnisse mit der digitalen Alarmierung. Theoretisch bin ich auf einem ganz guten Stand, praktisch jedoch nicht.

    Nun ist bekannt, dass ein analoger Skyfire 4 bei Kettenalarmierung durchaus Schleifen verschlucken kann. Ein Quattro springt zumindest bei jeder Schleife an, geht ja aber sofort zur nächsten Schleife über und bricht den vorherigen Alarm ab. Pfeile auf dem Display können da ja aber weiterhelfen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die entscheidende Schleife dabei war.

    Nun meine Frage, wie es bei Digitalalarm aussieht? Speziell, wenn mit dem schnellen Expressalarm alarmiert wird. Soweit ich informiert bin, werden die RICs ja dort in ziemlich kurzen Abständen gesendet. Wie verhält sich jetzt zum Beispiel ein Swissphone BOSS, wenn drei RICs im Expressalarm gesendet werden und die zweite RIC die entscheidende ist (angenommen sie hat auch einen extra Alarmierungston)? Springt er bei der ersten RIC an und bricht ab, sobald er die zweite auswertet und dann wieder bei der dritten (dass er RICs ganz verschluckt wie ein nicht kettenfähiger analoger Melder manche Schleifen, schließe ich mal aus, da Swissphones analoge Melder ja bereits kettenfähig sind)? Wenn ja, wie kurz wird der Abstand sein zwischen den Alarmen? Oder spielt er jeden Alarm erst aus (Alarm für RIC 1, inzwischen Auswertung der RIC 2 im Hintergrund und Abspielen des Alarmtons, sobald der für die RIC 1 zu Ende ist)? Wie kann ich, falls er die Alarme abbricht und jeweils nur sehr kurz anspielt, sicher sein, dass ich mitbekomme, dass die entscheidende RIC alarmiert wurde? Muss ich da erst anfangen im Speicher zu blättern oder sehe ich gleich in einer Übersicht, was alarmiert wurde?

    MfG
    Max
    Geändert von Leitstelle_V (30.01.2008 um 22:46 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo,
    soweit ich weis bricht er den ersten alarm ab und macht dann mit dem nächsten weiter.
    Mann muss dann die Meldungen durchblättern.

    Aber warum sollte man mehrere RIC´s auf dem Melder habe die gleichzeitig ausgelöst werden?
    Man hat doch viel mehr möglichkeiten mit RIC´s sodas eine Wehr weniger RIC´s als Schleifen braucht um das gleiche zu bewirken,

    Mfg
    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    soweit ich weis bricht er den ersten alarm ab und macht dann mit dem nächsten weiter.
    Mann muss dann die Meldungen durchblättern.

    Aber warum sollte man mehrere RIC´s auf dem Melder habe die gleichzeitig ausgelöst werden?
    Man hat doch viel mehr möglichkeiten mit RIC´s sodas eine Wehr weniger RIC´s als Schleifen braucht um das gleiche zu bewirken,

    Mfg
    Chris
    Danke. Und wie lange wird der Alarm einer RIC ca. zu hören sein? Zum Letzteren: Zum Beispiel, wenn man in zwei Wehren gleichzeitig ist (also ich nicht, aber das gibt es).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #4
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546

    DA

    Der BOSS macht alles mit !!

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Der BOSS macht alles mit !!
    Hm. Könntest du diese Aussage bitte etwas konkretisieren? Danke.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #6
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ein BOSS verschluckt keine RIC. Er signalisiert dir jeden Alarm, ohne Fehler!

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Und er bricht den Alarmton auch nicht ab, sondern spielt ihn für jede RIC voll aus, auch wenn er die nächste RIC schon wieder ausgewertet hat? Nicht wie ein Quattro, der den Alarm der ersten Schleife dann abbricht und den der zweiten beginnt??
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #8
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Das kann ich dir nicht so 100pro sagen. Kommt wahrsch. auf die Länge der Tonkombinationen an. Sollte aber schön nacheinander sein!

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Danke erstmal. Warten wir mal, wer es 100%ig weiß ;-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Ein BOSS verschluckt keine RIC. Er signalisiert dir jeden Alarm, ohne Fehler!
    Also verschluckt wird soweit ich weis bei keinem Melder die RIC, der Alarmierungstext wird voll angezeit, nur eben die Signaliesierung wird unterbrochen.

    Mfg
    Chris

  11. #11
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Also beim Patron Pro ist mir auch bekannt das wenn mehrere RICs hintereinander alarmiert werden, das es vorkommen kann das er welche verschluckt.


    Gruß
    Reissdorf

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das Problem existiert, ist aber viel banaler, als man vermuten würde. Insbesondere bei DME I kommt es während der Alarmierung zu einer großen Stromentnahme aus dem Akku, Die Stromversorgung des DME bricht ggf. etwas ein oder wird durch die impulsartige Belastung etwas "unsauber".
    Das führt zu einer eingeschränkten Empfindlichkeit des Empfängers und kann in schlecht versorgten Zonen dazu führen, daß ein weiterer Alarm nicht sicher empfangen wird.

    Ich stelle das hier regelmäßig mit dem Firestorm fest, der im Prüfadapter bei 0,30µV auslöst, während des Piepsens aber fast das Doppelte braucht.

    Bei DME II deren Displaybeleuchtung bei Alarmierung angeht, kann der Effekt durch die Beleuchtungssteuerung (Inverter) entstehen.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Wie ist das denn beim BOSS925 wenn z.B. 4 RICs gleichzeitig ausgelöst werden und einer davon auf Priorität programmiert ist? Werden dann die anderen Sachen unterbrochen?

  14. #14
    Elk.Service Gast

    Alarmierung

    Es werden doch nicht 4 Rics gleichzeitig ausgelöst. es kommt einer nach dem anderen

  15. #15
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ich meine ja auch nicht exakt zeitgleich sonder direkt nacheinander wenn beispielsweise ein zug bestehend aus 4 fahrzeugen mit 4 einzelnen meldern alarmiert wird, so wie es bei der BF täglich vorkommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •