Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Codierstecker BMD Welches IC

  1. #1
    Hussit Gast

    Codierstecker BMD Welches IC

    Kann mir jemand sagen um welches IC es sich bei dem sog. "Codierstecker" im Motorola BMD handelt. Oder ist das eine Sonderanfertigung von Motorola. Gibt es ein ähnliches EPROM, das man als Codierstecker programmieren kann?

    Falls das lles nicht funktioniert: Wer verkauft die preiswertesten programmierten Coierstecker?

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    aoweit ich weiß sind das spezielle. da passen keine anderen.

    ich kann dir www.kalina-funktechnik.de empfehlen oder www.funkmeldeservice.de

    mfg carsten

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo Hussit,

    bist Du in Neunburg bei der Feuerwehr? Wenn ja, frag' mal Euren Kommandanten nach einem Funktechniker in der Nähe. Der wird Dir wahrscheinlich die Fa. Spiller in VOH empfehlen ;-)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Hussit Gast

    Das muß doch zu knacken sein

    Ich hab mir jetzt bei ebay einen BMD gesteigert (20€!) und ich werde mir da mal den Stecker genau ansehen. Da ich E-Technik studiere, werde ich mich mal an meinen Digitaltechnik-Prof wenden, ob man da im Labor was rausfinden kann.

    Interessiert das Ergebnis -falls es mal eines geben wird- noch jemanden? Dann hängt Euch an diesen Thread ich werde dann allen antworten, die Interesse daran haben!

    Aber ich hoffe immer noch darauf, dass mir jemand weiterhelfen kann, ohne dass ich das Teil lange untersuchen muß.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    immer her mit den Infos, wenn's denn welche geben wird.
    Danke schonmal!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Hallo!
    Ich wäre auch an Infos interessiert!


    MFG
    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Ich schließe mich auch an.

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    73
    Hallo,

    bin ebenfalls noch Student der E-Technik und hatte mal mit der Typbezeichung bewaffnet nen LaborIng. gelöchert, ob man diesen Baustein mit den vorhandenen Gerätschaften lesen oder schreiben kann.
    Leider Fehlanzeige der IC- Typ war nicht bekannt, und ich hatte damals auch keinen Codeplug übrig den man mal hätte testen können.

    Also für neue Erkenntnisse wäre ebenfalls dankbar.
    MFG

    Brian von Nazareth

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hey Hussit,

    wenn Du Infos über einen vergleichbarem PROM bekommst, nur her damit! Ich denke nur dass es schwierig wird, wieder mal halt Motorola - Eigenbau. Die Fa. Emmerl Nachrichtentechnik hat glaube ich auch einen wiederprogrammierbaren Stecker entwickelt auf den bis zu 20 oder mehr Schleifen drauf gehen sollen. Ich weiss nur dass ein SMD - I.C. mit ein paar externen Komponenten verwendet wurde.

    Von Motorola gibts ein Datenblatt über den Codeplug 79G27, wenn ich wieder bei M bestelle ordere ich interessehalber mal eines mit. Soweit ich weiss wurden die Original-Proms im Werk "vorprogrammiert", mit unserem Programmer hat sich kein anderer Prom schießen lassen. Nur das scheiß teure Teil von Motorola.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  10. #10
    Hussit Gast

    Super Hinweis!

    Hi Joe,

    sind schonmal sehr interessante Infos!!! DIe Bezeichnung 79G27 ist also die offizielle Bezeichnung von M?
    Aber es muß doch im Prinzip ein eretzbarer PROM sein; Motorola wir doch nicht extra einen neuen Chip nur für die FMEs entwickelt haben. Da hätten sie ja viel zuu große Entwicklungskosten gehabt!?
    Meinen Meinung: Das ist ein mehr oder weniger stinknormaler PROM von M, den sie für den BMD anders beschriftet haben, damit jeder einen "Codierstecker" kaufen muß.

    Kann natürlich auch völliger schwachfug sein, was ich da erzähle, aber ich bleib dran!!!!

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Hussit,

    beim BMD - PPROM ist die Pinbelegung fern ab von den handelsüblichen. 79G27, das sind die letzten Stellen der Motorola-Teilenummer für ein leeres PROM.
    Da sogar Emmerl den Aufwand mit extra-Platine treibt bin ich mir sicher dass es keinen 1:1 Vergleichstyp im Handel gibt.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #12
    Funki111 Gast
    Hi!

    Wenn Du da etwas rausbekommst wäre ich auch sehr interessiert. Ich bedanke mich schon mal im voraus!

    Funki111

  13. #13
    dg3fdm Gast
    Ja Motorola hatte mal so ein Phase, wo die so ein Mist gemacht haben, die MC-Micro Serie wimmelt davon.

    Ein paar Beispiele:

    87K13 = CD4013
    29M06 = SN29273N
    M27M42 = CD4094
    M20A32 = CA3081
    79G05 = MC3362
    135C05 = Irgend so ein 8 poliger Vorteiler
    704M75 = CD4515
    68C02 = 7805


    Ein paar Daten zu dem IC:

    D0 = 15
    D1 = 14
    D2 = 6
    D3 = 13
    D4 = 7
    D5 = 11
    D6 = 10
    D7 = 9

    So ist das IC am Prozessor angeschlossen

    Vieleicht sind ein paar Daten gedreht, so währe es Plausibler

    D0 = 15
    D1 = 14
    D2 = 13
    ? = 12
    D3 = 11
    D4 = 10
    D5 = 9
    Masse = 8
    D6 = 7
    D5 = 6

    Weiss aber nicht obs stimmt.

    A0 = 1
    A1 = 2
    A2 = 3
    A3 = 4

    CE = 5

    16 = +
    8 = Masse

    12 = liegt auch an Masse

    Irgend eine Idee zur Organisation

    Wer hat einen Programmer dafür ?

    Jan

  14. #14
    dg3fdm Gast
    Nach dem blättern in meinem alten Datenbuch ECA mem von 1989, man soll halt alte Sachen nicht wegwerfen ;-)


    Das einzige was in Frage kommt ist ein 32x8 Bit Prom

    8223 oder AM27S08 oder 83S123, Motorola hat wohl das Pinout verdreht, hier der Vergleich.

    Signal - Motorola - 8223

    D0 = 15 = 1
    D1 = 14 = 2
    D2 = 6 = 3
    D3 = 13 = 4
    D4 = 7 = 5
    D5 = 11 = 6
    D6 = 10 = 7
    D7 = 9 = 9

    A0 = 1 = 10
    A1 = 2 = 11
    A2 = 3 = 12
    A3 = 4 = 13
    A4 = 12 = 14
    CE = 5 = 15

    + = 16 = 16
    - = 8 = 8

    Proms bekommt man leider kaum noch, aber mit einem Adaptersockel dürfte es hier getan sein.

    Jan

  15. #15
    Hussit Gast

    Super Hinweise!!

    @dg3fdm: Vielen Dank für die genauen Details!!! Wie sicher bist Du dir mit den Belegungen? Kann ich das 1:1 übernehmen oder sind das Vermutungen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •