Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: RTW mit Delphis Aufbau

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243

    RTW mit Delphis Aufbau

    Hallo Forengemeinde

    Wir setzen ab Anfang Februar 3 neue RTW auf Sprinter Basis mit Delphis Aufbau ein.Nun hätte ich gerne von denen die ebenfalls solche RTW einsetzen gewusst, welche Erfahrungen ihr gemacht habt?
    Ich muss dazu sagen, wir konnten nicht viele Wünsche mit einbringen, da es eine Art Sammelbestellung unseres Zweckverbandes war.

    Folgende Nachteile konnten wir im Probebetrieb schon feststellen:

    Heckfahrkamera: sehr schnell verschmutzt, Bild wird sehr verzerrt wiedergegeben.

    Signal: Die Lautsprecher in der Fronstoßstange verschmutzen schnell, im Winter könnte es passieren, das die Lautsprecher sich mit Schnee zusetzen und daher leiser werden.

    Blaulicht (LED´s): bei Nebel am besten ohne fahren,man sieht kaum noch was :-)

    Grüße Ron

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Welcher Zweckverband?

    Wir haben KTW mit Hornet, bin nicht wirklich begeistert, viele Designmängel.

    Die HeckLED finde ich aber sehr geil
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    RZV Westsachsen

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    also die leds find ich nicht gerade gutaussehend aber sie sind teilweise viel besser zusehen als die blitzer. bei einem rtw, der nur blitzer hat und man mit den sonnenstrahlen fährt wird man leicht nicht erkannt.
    der delfi aufbau finde ich pott hässlich, im innenraum sieht es nach meiner meinung aus wie in einer tupperwarenküche. alles aus platik und in einem künstlichen blau. natürlich ist nicht soviel platz wie bei einem koffer-rtw, ist gleich zusetzen wie ein normaler kasten-rtw. d.h. alles etwas gequetscht. jedoch ist das handling gut gelöst, man kommt schnell überall ran und findet sich leicht zurecht. die einheit für den tragestuhl ist etwas unpraktisch. an den rolltoren wurde auch gespart. die notfalltasche liegt auch unpraktisch.

    mein fazit: nicht der hit. habe den mercedes sprinter lieber.

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    also die leds find ich nicht gerade gutaussehend aber sie sind teilweise viel besser zusehen als die blitzer. bei einem rtw, der nur blitzer hat und man mit den sonnenstrahlen fährt wird man leicht nicht erkannt.

    Gutaussehend in welcher Form? Mit der besseren Sichtbarkeit gebe ich dir recht

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    der delfi aufbau finde ich pott hässlich, im innenraum sieht es nach meiner meinung aus wie in einer tupperwarenküche. alles aus platik und in einem künstlichen blau.

    Aus was denn sonst ausser Plastik? Und die Farben kann man wählen...

    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    mein fazit: nicht der hit. habe den mercedes sprinter lieber.
    Der Unterschied zwischen Aufbau und Fahrgestell ist dir schon bekannt?

    Nachteil Delfis / Hornet und Konsorten

    Versuch mal in 5 Jahren für die Blaulichter Ersatzteile zu bekommen. Wenn ich einen 08/15 Balken verbaue kann ich dem im Zweifel einfach runterwerfen und einen komplett neuen anderen Balken verbauen.

    Das GFK Formdach
    wenn du da einen Schaden dran hast weil dir was draufgefallen ist geht das gleich richtig ins Geld. Da hilft dir kein Karosseriebauer mal eben so weiter

    Du darfst die Blaulichter nicht mit Hochdruck reinigen. Was machst du z.B. bei einer Tierseuchenlage wenn dein RTW desinfiziert werden muss? darauf warten das man extra für dich eine Niederdruckstraße einrichtet?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Also wir fahren selber Hornis, mit dem Ausbau bin ich selber nicht wirklich zufrieden:
    1. Sieht aus wie my-first-KTW
    2. Fehlende Ablagemöglichkeiten (Platz rechts vom Stuhl komplett ungenutzt)

    Zum Thema Blaulicht-Ersatz:
    Ich prophezeie mal, dass es die Firma Hänsch noch ein bisschen geben wird, deswegen mache ich mir deswegen keinen Stress.

    thilo

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von thilo Beitrag anzeigen
    Also wir fahren selber Hornis, mit dem Ausbau bin ich selber nicht wirklich zufrieden:
    1. Sieht aus wie my-first-KTW
    2. Fehlende Ablagemöglichkeiten (Platz rechts vom Stuhl komplett ungenutzt)

    Zum Thema Blaulicht-Ersatz:
    Ich prophezeie mal, dass es die Firma Hänsch noch ein bisschen geben wird, deswegen mache ich mir deswegen keinen Stress.

    thilo

    Sind diese Leuchten an Hornis und Delfis Hänsch?

    Ich dachte das die von Ambulancemobile selbergehäckelt werden
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Nein, die sind von Hänsch. Zumindest bei unserem Ausbau mit Blitzern. Wie das mit den Hörnern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767

  10. #10
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5

    RTW Delfis

    Also wir fahren jetzt fast ein Jahr einen Delfis und sind sehr zufrieden. Von wegen kein Platz im Innenraum , da habt ihr noch nicht im Binz Ausbau gearbeitet . Ist mit Abstand das schlechteste was es gibt.

  11. #11
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von jan112 Beitrag anzeigen
    [...] Ist mit Abstand das schlechteste was es gibt.
    Das kann ich bestätigen, Binz hält eben seinen Standard seit 1978 - sowas nennt sich Kontinuität oder eben auch Qualitätssicherung ;-)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Hmmm.... dann solltet ihr mal Fa. Miesen sehen!
    Ihr wisst schon, die mit der MIESEN Qualität ;-)
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  13. #13
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!

    Hier ein Video-Bericht in der "Laienpresse" zu den genannten Fahrzeugen:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...2?inPopup=true


    Gruß
    Bastel

  14. #14
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Des ist ja mal echt was neues: Sanitätsassistent

  15. #15
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    gibt´s sowas auch als Rückenschild? ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •