Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Ich habe eine Frage zur Feuerwehr...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    84
    Das THW in Leipzig hat - wie es der Zufall so will ;) - eine Fachgruppe FK (Führung/Kommunikation).

    Passt. :-P

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Hi,

    zur Höhenangst: wir haben auch einen Kameraden in unseren Reihen, der partout nicht "hoch hinaus will" ;-)
    Aber alles kein Problem. Auch er ist integriert und es gibt keinerlei Probleme. Als wir vor knapp zwei Jahren zum Dächer freiräumen in Niederbayern waren, war er auch dabei. Er hatte da auch einen sehr wichtigen Job: Sicherung der sich oben auf dem Dach befindlichen Personen!
    Wie schon geschrieben, wenn der GF weiß, wo man dich richtig einsetzen kann, dann macht die Arbeit Spaß und es sollte nicht zu Problemen kommen.
    Greetz

    Benni

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Auch das Thema Verkehrsabsicherung wäre für Dich sehr interessant. Es gibt einfach Dinge, die auch in der FF nicht jeder tun kann, wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist und dies auch den entsprechenden Fürungskräften kundtut, sehe ich überhaupt kein Problem, Dich in der FF unterzubringen. Und es wird auch keine FF geben, welche Dich ablehnt. (Kann ich mir zumindest nicht vorstellen)

    Und funken kannst bei der Verkehrsabsicherung auch ;-)

    Nur: Basics müssen schon erlernt werden. TM ist halt Pflicht, aber da lernst Du, wie man ne Leiter aufstellt, musst aber nicht zwingend auch auf die Leiter rauf etc...

    Wie gesagt, Schweigen ist da nicht Gold...

    Erwarte aber bitte nicht, dass Du sofort in die Gruppe FuK aufgenommen wirst, nur weil Du funken kannst. (Auch in der FF gibt es oft Strukturen, die nur langsam geöffnet werden - ist nicht überall so, aber oft zu finden) Wenn Du nur funken willst, sehe ich allerdings keine Zukunft, Auch Fahrzeugpflege etc. gehört zu den Tätigkeiten der FF... Dies wird auch im THW so sein...
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Auch das Thema Verkehrsabsicherung wäre für Dich sehr interessant.
    Klar.. Im Einsatz sollte eigtl. jeder erst mal alles können.. Was bringt es, jemanden mitzunehmen der "nur Verkehr absichern" kann, wenns bei dem EInsatz gar nicht darauf ankommt? Man weiss vorher halt nicht was einen erwartet..

    Es gibt einfach Dinge, die auch in der FF nicht jeder tun kann, wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist und dies auch den entsprechenden Fürungskräften kundtut, sehe ich überhaupt kein Problem, Dich in der FF unterzubringen.
    Richtig! Aber so 5-10 B-Schläuche auswerfen, Aggregate tragen usw. sollte eigtl. jeder können.. (Bin auch kein Freund dieses "wer nicht auf die Leiter geht, hat verloren.." - aber Grundtätigkeiten sollten auf jeden Fall drin sein!)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •