Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Ich habe eine Frage zur Feuerwehr...

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Doll... bin ich wieder schuld :-)

    Mit meiner Meinung stehe ich aber in Feuerwehrdeutschland nicht alleine. Stelle einfach mal die selbe Frage auf Feuerwehr.de...

    Nimm es auch nicht persönlich, es gibt halt einfach gewisse Anforderungen.
    Ich denke die Frage sollte nicht in einem Forum sondern bei der jeweiligen Feuerwehr gestellt werden! Die können am Besten entscheiden, was geht und was nicht....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #17
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Auch das Thema Verkehrsabsicherung wäre für Dich sehr interessant.
    Klar.. Im Einsatz sollte eigtl. jeder erst mal alles können.. Was bringt es, jemanden mitzunehmen der "nur Verkehr absichern" kann, wenns bei dem EInsatz gar nicht darauf ankommt? Man weiss vorher halt nicht was einen erwartet..

    Es gibt einfach Dinge, die auch in der FF nicht jeder tun kann, wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist und dies auch den entsprechenden Fürungskräften kundtut, sehe ich überhaupt kein Problem, Dich in der FF unterzubringen.
    Richtig! Aber so 5-10 B-Schläuche auswerfen, Aggregate tragen usw. sollte eigtl. jeder können.. (Bin auch kein Freund dieses "wer nicht auf die Leiter geht, hat verloren.." - aber Grundtätigkeiten sollten auf jeden Fall drin sein!)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Höhenangst oder bist du es nicht gewohnt? Falls du nicht in der Lage bist über eine Steckleiter vorzugehen bist du in meinen Augen nicht Feuerwehrtauglich.
    Immer diese Rettungsdienstler *g*

    Das jemand kein Blut sehen kann und dann beim DRK nen RTW fahren möchte, ist wohl klar, dass da was nicht passt :)

    Aber Nur Feuerwehrleute die keine Höhenangst haben... Was hätten dann schon wirklich gute Leute, die ich bisher kennen gelernt habe, deswegen aufhören müssen...

    Zumal: Es gibt auch genug, die zwar ne Leiter rauf krabbeln, aber meinen aktuellen Job auf 105 m überm Erdboden definitiv nicht machen würden ;)

    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Doll... bin ich wieder schuld :-)
    Dat sowiso :D

    MfG Fabsi ;)

  4. #19
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    24
    Gibt ja auch noch die Funktion des Maschinisten.

  5. #20
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von FireFighter_NEA Beitrag anzeigen
    Gibt ja auch noch die Funktion des Maschinisten.
    ..der dann aufs Dach darf, um die Leiter runterzugeben..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #21
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von FireFighter_NEA Beitrag anzeigen
    Gibt ja auch noch die Funktion des Maschinisten.
    Ein Maschi sollte schon mehr können als nen Auto fahren.
    Er muss das Fahrzeug in und auswendig kennen, Wissen, was es heißt wenn das Manometer wackelt sowie wissen wie man eine Atemschutzüberwachung macht.

    Die Grundausbildung muss er auch abgeschlossen haben um auf den Lehrgang zu kommen.


    Ich fand den Vorschlag von DG3YCS sehr gut mal beim THW nach zu gucken ob es ne FGr FüKom in der nähe gibt.

  7. #22
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Dove Beitrag anzeigen
    Ich fand den Vorschlag von DG3YCS sehr gut mal beim THW nach zu gucken ob es ne FGr FüKom in der nähe gibt.
    Ich weiß nicht wie Carsten das sieht, aber auch Helfer die "nur funken" durchlaufen die Grundausbildung. Das ist sogar bei euch im Lipperland so.

    Gruß in den Nachbarkreis...

  8. #23
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von 21/10 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie Carsten das sieht, aber auch Helfer die "nur funken" durchlaufen die Grundausbildung. Das ist sogar bei euch im Lipperland so.

    Gruß in den Nachbarkreis...
    Natürlich, die Grunkenntnisse sollten überall vorhanden sein.
    Und die bekommt man nur durch die Grundausbildung.

    Gruß zurück

  9. #24
    Wache 60 Gast

    Frage zu Feuerwehr

    Moin
    Also zu Feuerwehr kann normal jeder der Gesund is und das Mit der Höhenangst is nichts Schlimmes weil wir haben auch ein paar Leute die Höhenangst haben und sonst auch alles machen können! Die haubtsache is du bist so weit Körperlich gesund und außer Höhenangst keine Bedenken in die Feuerwehr zu gehen , Besuch doch einfach mal die Feuerwehr in dein Ort und frage mal nach wie das aus schaut und schau dir die Dienste mal an!

    Mfg
    Wache 60

    ( FL-SE Wache 60/00 )

    p.s.
    Gerade die Feuerwehren Brauchen Leute egal ob sie Höhensngst haben oder nicht müßen nur Gesund sein ob Körperlich oder Geistlich!

  10. #25
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    Feierwehr

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Doll... bin ich wieder schuld :-)
    Dat sowiso :D

    MfG Fabsi ;)
    genau so sehe ich das auch ;-) (Den jeder kann dienen und wenn er als schlechtes beispiel dient [Y-Reisen] ;-) )

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •