Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [S]Empfehlung: Netzteil, HF-Stecker und Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480

    [S]Empfehlung: Netzteil, HF-Stecker und Adapter

    Hey Leute

    Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Netzteil das mir 3 GP-900 Standladegeräte versorgen kann.
    Hintergrund: 230V im Fahrzeug vorhanden aber zu wenig Platz um jeden Travo von den Ladegeräten unterzubringen bzw. besser gesagt wir möchten die nicht mit einbauen, wenn es denn mit einem Travo/Netzteil funktioniert. Soweit ich weiß brauchen die Ladegeräte 13,8V und 1,5 A -> 5A sollten reichen oder?
    Eine Überlegung war ein PC-Netzteil zu verwenden, da das ja leicht die 5A auf der 12V Schiene liefert. Allerdings währen das hald auch nur 12 und keine 13,8 V. Könnte es hier Probleme geben?

    Desweiteren würd ich von euch noch gerne wissen, was für Stecker ihr bevorzugt:
    PL oder BNC?
    GP 900 -> Adapter auf BNC oder PL -> kabel zu BNC oder PL Buchse im Tisch -> Antenne
    Kennt jemand einen günstigen Shop für den Adapter des GP 900? (SMA auf xx)
    MFG Flo

  2. #2
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    Hey Leute

    Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Netzteil das mir 3 GP-900 Standladegeräte versorgen kann.
    Hintergrund: 230V im Fahrzeug vorhanden aber zu wenig Platz um jeden Travo von den Ladegeräten unterzubringen bzw. besser gesagt wir möchten die nicht mit einbauen, wenn es denn mit einem Travo/Netzteil funktioniert. Soweit ich weiß brauchen die Ladegeräte 13,8V und 1,5 A -> 5A sollten reichen oder?
    Eine Überlegung war ein PC-Netzteil zu verwenden, da das ja leicht die 5A auf der 12V Schiene liefert. Allerdings währen das hald auch nur 12 und keine 13,8 V. Könnte es hier Probleme geben?
    Die 12 Volt machen den Ladegeräten meiner Meinung nach nichts aus. Eine Autobatterie liefert auch nicht unbedingt 13,8V. Und ich habe eine Ladeschale direkt am Bordnetz. Die letzte Spannungsmessung ergab 12,6 Volt bei der Batterie. Und die 0,6 Volt unterschied machen den Kohl auch nicht fett ...

    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    Desweiteren würd ich von euch noch gerne wissen, was für Stecker ihr bevorzugt:
    PL oder BNC?
    GP 900 -> Adapter auf BNC oder PL -> kabel zu BNC oder PL Buchse im Tisch -> Antenne
    Kennt jemand einen günstigen Shop für den Adapter des GP 900? (SMA auf xx)
    Ich habe SMA auf BNC Adapter und habe meine hier gekauft.

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Geheimagent Beitrag anzeigen
    Ich habe SMA auf BNC Adapter und habe meine hier gekauft.
    Du verdienst zuviel!
    K514 bei Reichelt. Kostet einssiebzich.


    HTH

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Du verdienst zuviel!
    K514 bei Reichelt. Kostet einssiebzich.


    HTH

    Frank
    thx! dann wird mal wieder bestellt ;D

    Bezüglich Ladegeräte: Dirrekt an das Bordnetz des Fahrzeuges wollte ich die Ladegeräte eigenltich nicht anschließen, weil ich nicht weiß, wie die mit der doch variierenden Spannung zurechtkommen. Wenn mir aber jemand sagt das funktioniert, dann gehts dirrekt ans Bordnetz - natürlich über den nachgerüsteten Unterspannungsschutz!
    MFG Flo

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222
    also die Ladgeräte der GP900 können von 10-24 Volt alles ab, ich habe damit bei keinem unserer 6 Fahrzeuge Probleme gehabt.

  6. #6
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Du verdienst zuviel!
    K514 bei Reichelt. Kostet einssiebzich.


    HTH

    Frank
    Naja, kann man zuviel verdienen ;-)

    Aber bei Reichelt (hey, ich liebe Reichelt und bestell da viel) bin ich mit HF-Steckern ganz vorsichtig geworden, ich hatte z.B. mal Adapter von N auf BNC und PL. Das war dünnes Blech, mehr nicht. Zweimal benutzt und die Dinger sind auseinandergefallen ...

    Gruß Geheimagent
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Den K514 muß ich in Schutz nehmen, der ist wirklich solide.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Jepp,

    wobei ich leider feststellen muss, das die Qualität der Steckverbinder und Adapter im HF Bereich ganz allgemein Nachgelassen hat. Ich habe teilweise echte Schwierigkeiten Hochwertige Kabel, Adapter usw. zu einem angemessenen Preis zu bekommen.
    Alles nur noch möglichst billig.

    Vor 10 Jahren habe 1,50DM pro laufenden Meter RG58 und 2 DM für einen passenden Stecker (PL) bezahlt. Das Kabel war hochwertig vom Schirm und Innenleiter.
    Die Kabel die ich in dieser Zeit bei mir Privat verlegt habe, versehen immer noch Ihren dienst, selbt an Mechanisch belasteten Stellen.
    Die Stecker waren solide und Passgenau! Auch hier sind noch viele im im einsatz!

    Heute bekomme ich RG58 ab 10ct. pro Meter. Stecker ab 15ct. Das Kabel hat einen dünnen Innenleiter, Die Schirmung ist ein Witz. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich da nie von RG58 sprechen. Die Stecker sind dünnes Blech, teilweise schon mit kaputten Gewinde ausgeliefert. Das KAbel passt nicht in die stecker, mal zu dick, mal zu dünn. Denkt man es sitzt reißt es bei der geringsten Mechanischen Belastung wieder aus. die Übergangswiderstände sind ein Hohn.
    (Die PL Stecker sind hier nur ein Beispiel- Für viele andere Typen gilt dasselbe. Ich habe N-PL Adapter, die eine saumäßige PAssform haben und dadurch eine Durchgangsdämpfung von 22dB bei 100MHz !!! Einfach weil das Gewinde zu lang ist und Anschlägt bevor er fest ist! )

    Selbst bei einem naheliegenden "Einzelhändler" für Funktechnik hat die Qualität merklich nachgelassen. Und das bei Apothekenpreise.

    Das Problem bei der Sache ist nun: Egal wo ich kaufe, ich bekomme immer so ein Mist. ICh würde gerne wie Damals etwas mehr bezahlen und dafür wieder brauchbares Material bekommen.
    Im Moment kann ich mir nur damit behelfen, bei meinem Großhändler oder anderen Spezialhändlern explizit zb. Stecker und Adapter von Telegärtner zu Ordern.
    Diese sind nun aber nicht mehr nur ein wenig teurer. (Dafür aber auch Spitze)

    Für Messzwecke und für dienstliche Belange setzte ich die natürlich nur noch ein!
    Aber wenn ich an die vielen Hobbymäßigen Einsatzzwecke denke, wieviele Stecker und Kabelmeter bei mir oder bekannten AFU-Kollegen im Einsatz sind, dann sind das schon ettliche hunderte von Euros an Mehrkosten...

    Wo zum Teufel ist bloß die brauchbare Mittelklasse geblieben?
    Wenn jemand Tips hat, wo ich die noch herbekomme währe ich Dankbar!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Bei Bürklin gibt es gelbes RG-58, das zusätzlich zum guten Geflechtschirm noch einen Folienschirm hat. Schau Dir mal KD2118 an. Ist zwar eigentlich Cheapernet-Kabel, paßt aber mechanisch zu allen RG-58-Produkten.
    Die Kapazität beträgt nur 83pF/m im Gegensatz zu 105pF/m bei RG-58.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •