Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 97

Thema: Test-Sender für FME´s

  1. #61
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    So weit ich mich noch erinnern kann gab's früher bei ELV oder Conrad oder Völkner oder wie die ganzen Läden so heissen auch so einen Prüfsender im 2m-Bereich (k.A. welche Grenzen bei den Frequenzen). Gibts bestimmt heute auch noch bei irgendeinem Elektronik-Trödler.
    Dann gibts noch das zugelassene DME-Prüfgerät (wird z.B. auch angeboten von Swissphone).
    Oder eben ein richtiger Funkmessplatz (z.B. ein Stabilock), wo ich das NF-Signal dann direkt einspeisen kann. Das wird aber schätzungsweise die mit Abstand teuerste Lösung sein (ausser ein DAG).........

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #62
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich dachte schon es geht nur mir so! Ich finds eklig, wieviel neue Leute nur zum rummäkeln dazugekommen sind!
    Es ist ein ganz anderes neues Forum! Damals wars noch schöner. Wahrscheinlich sind viele Leute auf Daniels Zeitschrift-Report aufmerksam geworden, zu uns gestossen und etwas alt im Denken.
    Dann passiert diese Miesepeterei!
    Der Zweck dieses Forums ist von denen nicht verstanden!
    Halbzeit, foste!!!

  3. #63
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Sorry, dass ich überhaupt was schreibe, aber 76440, wer hat denn das da geschrieben:

    poc32 sollte ja net das problem sein ... das hat ja fast jeder :) nur der sender ... und man findet im net ja nirgendwo was dazu ...

    ?

    Und darauf hab' ich mit meinem Posting geantwortet, Du wolltest einen Sender, also bekommst Du einige mögliche Senderarten! Dass dabei auch ein zugelassenes Modell dabei ist: Hättest ja zuvor schreiben können, dass Du solche Antworten nicht hören (oder besser: lesen) willst!


    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #64
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    also daruf nur ganz kurz:

    erstens bin ich schon im alten forum dabeigewesen

    zweitens gebe ich hier auch nur meine meinung wieder

    drittens habe ich wenn ne frage kam noch nie gesagt, ich helfe nicht weil man das nicht darf...

    viertens ist das nicht gerade ein zeichen von tolleranz, wenn man die meinung der anderen einfach mit dem hinweis auf das "wir wollen das hie nicht haben" abtut

    bastelt doch, muss ja nix passieren, sind ja nur meinungen, und meinungs- und erfahrungs- und wissensaustausch sind doch der sinn des forums, oder nicht?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  5. #65
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @ALL,


    ich wollte nur wissen, ob es sowas wie ein Testgerät (günstig) gibt und woher! Mehr nicht! Also jetzt ist schluß mit den auseinandersetzungen. Streiten könnt ihr im Chat oder mit PM´s, aber nicht hier! Entschuldigung aber das mußte jetzt einmal raus!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #66
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    @ all:

    Wer (fast) allem Ärger aus dem Weg gehen will, baut sich den Testsender mit einem Handscanner. Die "neueren" haben in der Regel ja eine Zulassung, und die gibts nur, wenn das Gerät keine erheblichen"Störträger" ausstrahlt. Sollte also keine Probleme mit unbeabsichtigtem Auslösen anderer Melder geben,geht ja nur wenige cm weit. Dann kann auch keiner mehr motzen. Der ELV-Sender ist halt die billigste Alternative zum Messpatz. Die kosten ja mehrere Gehälter...

    Joe

  7. #67
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    Testsender

    Hallo,

    Ich Starte jetzt einen2. versuch mit diesen Testsender!!!
    Habe mir den Bausatz noch mal bestellt und will es noch mal Probieren!!!!
    Mein erster Bausatz hat zwar Funktioniert, aber es war immer ein RIESEN Problem die Frequenz richtig einzustellen!!!
    Jetzt habe ich noch mal ein paar Fragen!!!
    1. Welche Spannung ist die beste???
    Ich habe es mit 15 Volt getestet!!!!
    2. Hat jemand eine Idee, wie ich den Sender am besten auf eine Frequenz feststellen kann!!!!
    Ich brauche den Sender ja nur auf 1. Frequenz!!! (86.355MHz)
    3. Gibts möglichkeiten zwischen 2. Frequenzen hin und her zu schalten???

    Ich habe noch einen kleinen Tipp für euch!!!
    Baut euch doch ein Voice Modul mit ein!!!!
    Auf diesen Ding könnt ihr min. 3 5Tonfolgen Speichern!!!
    Dann braucht ihr keinen Computer für die Alarmierung!!!
    Gruß Bachi

  8. #68
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    dein sender wird genauer zu justieren, wenn du nen 10 gang poti nimmst anstatt dem das drinnen ist, oder nen spindeltrimmer, den kannst dann einfach mit nem schraubendreher einstellen und dann ist das gut so!

    aber das ganze klappt nur wenn du den sender erst ne zeit "warmlaufen" lässt!

    denn da es ein sehr billiges gerät ist, musst du damit rechnen dass sich die frequenz verschiebt, wenn die bauteile warm werden!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  9. #69
    fussie Gast
    Elektor 12'90, Projekt VHF-FM-Transmitter. Ist ein FM-Testsender. Das Gerät dürfte optimal geeignet sein und ist günstig aufzubauen. Andere Möglichkeit ist ein Billigscanner, bei dem man am Oszillator mit rumprobieren versucht, über einen 1nF Kondensator die NF einzukoppeln.

  10. #70
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @ALL


    Hey Leute!


    Ich will ja nicht ein auf Klugscheißer machen, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr niemals was mit der Post zu tun bekommt! Dann haben die euch nachher am Arsch und das ist keine "kleine" Sache!

    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #71
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    152

    Testsender

    Hallo,

    Wo bekomme ich diesen sender her???
    Was soll er kosten???
    Welche Reichweite hat er???
    Gruß Bachi

  12. #72
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Der Sender heisst UKW-Testsender von ELV.de und kostet ca 40 DM als SMD Bausatz, er sendet mit Dummy ca. 2 m. Meiner kommt nur 30 cm. Gruss, uwe.
    Mit 30cm Sendeweite kommt keine Post drauf!
    Halbzeit, foste!!!

  13. #73
    dg3fdm Gast
    Hi

    Am besten baut man sich einen Meßsender mit einem Quarz auf, dann gibt es keinen Drift mehr.
    Quarze kann man nicht aus einem FME nehmen, da hier noch die ZF von 10,7 oder 21,4 MHz dazu kommt.
    Einen Quarz bekommt man für etwa 40 DM z.B. bei Quarz Technik in Daun.
    In der Regel hat man ja nur einen Kanal.
    Die Spannung des Auskoppeltransistors über ein Poti Regeln, schon hat man einen einfachen Abschwächer, und kann so einfachere Abgleicharbeiten machen.
    Das ganze klappt natürlich auch auf 2m.
    Übrigens ein Meßsender ist Meßgerät und keine Funkanlage und braucht daher auch keine Genemigung.
    Vorrausetzung ist natürlich ein entsprechender Aufbau in ein Weißblechgehäuse, am besten die Batterie mit hinein, das Ausganssignal direkt mittels Koaxkabels an den Antenneingang des Prüflings, beim FME eine kleine Auskoppelschleife machen.
    Das senden mit Antenne und entsprechender Leistung ist eine illegaler Aussendung und nicht erlaubt.
    Der ELV Sender ist mit seinem freischwingenden Oszilattor wirklich nur eine absolute Notlösung.
    Etwas HF Erfahrung sollte vorhanden sein, sonst fragt doch mal einen örlichen Funkamateur.
    Oft gibt es bei Ebay alte Meßsender für etwa 200 DM, manchmal noch mit Röhren, was aber kein Problem, hatte selbst jahrlang einen solchen.

    Kleine Reparaturen sind normal eh kein Thema, ich mache den kompletten Service für den DRK KV und noch normalen Betriebsfunk von Firmen und Bekannten.

    Jan

  14. #74
    do2vw Gast
    Tja,

    ich bin mit dem ELV-Ding gut auf die Nase gefallen.

    Gebaut und geht net. Weil ich noch nie vorher so was kleines gemacht hatte. Ich war mehr die übersichtlicheren Bausätze gewohnt.

    Also ich kann nur warnen: Wer keine Erfahrung hat (oder nicht soviel) sollte die Finger davon lassen.

    Dann lasst es euch machen oder kauft euch einen Tester.

  15. #75
    FMS Garfield Gast
    Ich will hier ja nicht neue Diskussionen erwecken. Aber ich hab mir den Testsender gebaut, sieht auch ganz gut aus, habe ihn nämlich vom Fachmann bauen lassen!!! Wie funktioniert das jetzt genau?? Wie kann ich den auf die Frequenz einstellen ohne Meßgerät?? Sendet er nur wenn man eine ZVEI-Folge einspielt?? Ich hab da son 3,5mm Klinkenstecker mit zwei Chinch-Buchsen. Welche muß man da nehmen?? Als Stromversorgung hag ich ein CB-Funk-Netzteil mit 13,8 Volt! Reicht das?? Kurze Erklärung zu meinen Fragen wäre toll. Vielen Dank!!

    Es grüßt aus dem Schnee FMS Garfield

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •